Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.418
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Hallo Liebe Teichfreunde, ich brauche mal die Hilfe der Elektro-Technik-Auskenner!

Meine Aquaforte DM vario 30.000 ist heute Nacht mit dem Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung" stehen geblieben und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Sobald ich sie erneut einschalte kommt nach ca 7-10 Sekunden wieder diese Fehlermeldung, ohne dass sich das Pumpenrad jemals gedreht hat.

Ich habe schon:
  • die Pumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
  • eine andere Steckdose ausprobiert
  • Die Steckdosen getauscht (eine zweite solche Pumpe läuft auf dieser Steckdose einwandfrei)
alles ohne Erfolg.

Klar passiert sowas immer am Anfang des Wochenendes...:wand

Habt ihr Tipps, was der Fehler sein kann bzw. wie man diesen beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
Hans-Christian
 
Kann es sein das die Pumpen in eine Leitung bzw einen Behälter drücken?
Oder hast du da Rückschlagventile verbaut?
 
Kann es sein das die Pumpen in eine Leitung bzw einen Behälter drücken?
Oder hast du da Rückschlagventile verbaut?
Ja ist ein gepumptes System. Die Pumpe drückt von Teichboden über einen etwa 3 Meter langen 2Zoll Schlauch in den Trommelfilter. Aber das tut sie schon seit Jahren ohne Probleme - ist ja auch ein klassisches Anwendungsfeld für diese Pumpe.
Rückschlagventile habe ich keine.

Zum reinigen habe ich die Pumpe ja gänzlich von Rohrsystem getrennt, trotzdem läuft sie nicht mehr an obwohl sie an gar keinem Schlauch angeschlossen ist
 
Okay, wenn sie nicht mehr angeschlossen ist hat sich mein Gedankenspiel erübrigt.
Ich dachte das eventuell die zweite Pumpe, die ausgefallene rückwärts laufen lässt. Leider hab ich nichts auf deren Website gefunden und auch sonst fällt mir nichts mehr ein, sorry.
 
Salü Hans-Christian

Eigentlich hast du alles gemacht was gemacht werden kann.
- Vom Strom genommen. (Allfälliges Thermopaket)
- Gereinigt
- Kabel und Stecker kontrolliert? Nager?
- Ohne Leitungsnetz geprüft.

Alles ausgeschlossen. Entsorgen und neue kaufen. Sofern nicht noch Garantie vorhanden ist.
 
Sofern nicht noch Garantie vorhanden ist
Gekauft im März 2021, sollte also noch Gewährleistung haben...

Aber noch eine Verständnisfrage:
Der Fehlercode 1 betrifft die Betriebsspannung - das Problem liegt also zwischen Controller und Pumpe. Im Gegensatz zu Fehlercode 4 "abweichende Voltspannung", da wäre das Problem bei der Stromzuleitung. Richtig?
 
hallo Biko,

1) reinige die Kontakte von der Steuergerät - Leitung. (mit Kontaktspray)
2) drehe den Stromstecker vom Steuergerät um 180 grad in der Steckdose.
3) teste die Pumpe am Steuergerät der 2ten Pumpe, muss natürlich auch eine Vario 30000 sein,
um zu sehen, ob es ein Pumpenfehler oder Steuergerät-Fehler ist.
VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controler ist nicht wasserdicht.
Feuchtigkeit in der Elektronik könnte das Problem sein.
Würde den Controler ins geheizte Haus nehmen und zur Trocknung in eine Schale Reis legen.
So könntest das Wochenende möglicherweise überbrücken.
Sehe das Problem beim Controler dem Kabel oder aber der Pumpe selber.
 
Kenne die Pumpe nicht.
Kannst du die Pumpe ohne Controler laufen lassen?
Wenn sie dann läuft, bist du schon einen Schritt weiter mit eingrenzen.
 
So ich habe das Problem identifizieren können: der Controller scheint defekt zu sein. nachdem ich die Pumpe ja in doppelter Ausführung habe (einmal für den TF und Hauptbiologie und einmal für den Rieselfilter , der nur im Sommer läuft) konnte ich beide Pumpen an beiden Controllern testen. Habe alle Kontakte noch einmal mit Kontaktspray eingefettet und alle möglichen Steckkombinationen getestet. Der 18 Monate alte Kontrolle hat offensichtlich den Geist aufgegeben, obwohl er trocken und gut belüftet in der Filterhütte steht.
Als Notprogramm fürs Wochenende habe ich nun den Rieselfilter deaktiviert und lasse den noch funktionierenden Controller die Hauptbiologie steuern.
Vielen Dank für eure strukturierte Hilfe, anhand derer ich das Problem identifizieren konnte und nun zumindest vorerst alles wieder im grünen Bereich ist. :like:
Zur doppelten Sicherheit habe ich nun sogar innerhalb der überdachten und geschlossenen Filter Hütte nochmals ein kleines Vordach für die drei Controller gebaut.

Vielen Dank und beste Grüße!
Hans-Christian
 

Anhänge

  • 8C45F326-F6A4-4BF8-8854-74A4FC5DFB23.jpeg
    8C45F326-F6A4-4BF8-8854-74A4FC5DFB23.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 24
  • 36B16EE9-AC56-4D46-BED4-E54F76D93026.jpeg
    36B16EE9-AC56-4D46-BED4-E54F76D93026.jpeg
    398,7 KB · Aufrufe: 22
  • 86EB73BD-EAC9-452A-8CCA-06FDB70BA56A.jpeg
    86EB73BD-EAC9-452A-8CCA-06FDB70BA56A.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 21
  • CB5F108D-DCA8-4935-9C62-87997F64ECE6.jpeg
    CB5F108D-DCA8-4935-9C62-87997F64ECE6.jpeg
    435,7 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten