Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Hallo Biko,
ich bin immer wieder erstaunt über deine Leidensgeschichte mit Aquaforte!
Bei mir laufen 2 Stück allerdings nur 10000er ohne Probleme. Eine seit 3 Jahren (9 Monate pro Jahr) und die andere seit
1,5 Jahren (in der Saison 4 Stunden pro Tag)
Beide Controller sind in der Garage untergebracht. Die Kabel habe ich zu diesem Zweck verlängert.
Trotzdem läuft alles einwandfrei.(3x Holz poch poch poch)
Ich finde man hört/liest auch sonst wenig von Kummer mit diesen Pumpen.
Irgend etwas muss doch bei dir anders sein :kopfkratz
Diese geballte Fehlerhäufung ist schon merkwürdig.
Grüße
 
Diese geballte Fehlerhäufung ist schon merkwürdig.
Bei mir laufen die Pumpen 24/7 das ganze Jahr durch. Vielleicht sind sie einfach nicht dafür ausgelegt.
Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen kann.
Die Pumpen sind allesamt fachmännisch angeschlossen und bestimmungsgemäß in Verwendung. Sie müssen keine großen Höhen hinauf pumpen und sind mit 50mm Rohren und sehr kurzen Wegen verlegt. Sie sind regulär an das Hausstromnetz abgeschlossen, an dem auch alle empfindlichen Geräte wie Computer, TV oder Küchengeräte einwandfrei laufen.
Also eigentlich alles gut.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls fertig mit AF. :wut
Hätte ich nicht überall redundante Systeme, wären wegen dieser Defekte mein Fische schon allesamt tot.
 
Bei mir laufen die Pumpen 24/7 das ganze Jahr durch. Vielleicht sind sie einfach nicht dafür ausgelegt.
Meine laufen auch 24/7 und das schon viele Jahre. Da ran sollte es nicht liegen.
 
Wären die Pumpen nicht an unterschiedlichen Orten, würde ich fast sagen, dass da ein anderes Gerät stört.

Hast du eigentlich Notstromlösungen für die Pumpen, wenn sie so wichtig sind, dass deine Fische bei Ausfall in kurzer Zeit sterben würden?
 
Hast du eigentlich Notstromlösungen für die Pumpen, wenn sie so wichtig sind, dass deine Fische bei Ausfall in kurzer Zeit sterben würden?
Ja, ich habe für Notfälle einen Generator. Den habe ich mir besorgt, als vor zwei Jahren im Zuge des Dachgeschoss-Ausbau zeitweise der Strom ausgeschalten werden musste. Der liefert bei Bedarf 2400 Watt reine Sinuswelle. Das reicht zur Überbrückung für das ganze Haus inkl. Garten. Er muss aber manuell gestartet werden.
Ohne Strom wird’s beim Teich nach etwa 2-3 Tagen kritisch, in der Innenhälterung bei aktuellem Besatz nach 24 Stunden.
Allerdings gab es in der Region, in der ich lebe, in den letzten 50 Jahren extrem selten Stromausfälle und wenn, dann niemals länger als wenige Minuten lang. Während der letzen 12 Jahre in dem neuen Haus kann ich mich genau an einen Stromausfall erinnern und dieser hat etwa 20 Minuten gedauert. Also mache ich mir dahingehend keine Sorgen.
 
Das könnte es aber auch sein. Und wenn solche Abfälle nur Millisekunden dauern. Für viele Geräte kein Problem, aber für manche schon.....
 
Nein, René. Da wurde für die Elektroinstallation ab und zu für mehrere Stunden der Strom abgeschlossen.
Und das ist zwischenzeitlich auch schon über zwei Jahre her, so alt sind meine Pumpen gar nicht, die jetzt kaputtgegangen sind :lach2
 
Es scheint die 12000 er ist kein "Renner" , bei mir hat sie auch nach 2 oder 3 Jahren den Geist aufgeben , Pumpe ohne Controller.
Jetzt sind zwei 22000 er mit Controller im Einsatz.
Hoffentlich sind die besser.
Die Erfahrung reicht gerade mal eine Saison also 3/4 Jahr.

Meine alte Oase 8000 er liegt schon seit 2006 im Teich, jetzt zwar als Strömungspumpe aber die zieht immer noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bei meiner 22000 ist die gleiche Fehlermeldung vor ein paar Tagen aufgetreten. Bei einem Wasserwechsel hatte ich sie ausgezogen, und beim einstecken kam die Fehlermeldung. Ich habe allerdings die WIFI Ausgabe ( was übrigens bei mir bis heute nicht funktioniert. Die App erkennt die Pumpe nicht :( uns support gibt es auch nicht) ich habe dann mehrere Sekunde diverse Knöpfe zeitgleich gedrückt, in der Hoffnung eine Art “ Werkseinstellung zu erreichen. Irgendwann startete ein Countdown von 10 auf 0 und dann lief sie wieder. Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Hans-Christian, das Phänomen mit dem Fehlercode 1 an dem Controller von AF ist bei mir auch schon des Öfteren aufgetreten. Bei mir lag es daran, dass ich einen zu kurzen Abschaltintervall an meiner extern davor geschalteten Steuerelektronik gewählt hatte. Wenn die Steuerung zwischen ein und zehn Sekunden vom Strom getrennt wird, tritt dieser „Fehler“ manchmal auf. Bleibt der Strom länger als 15 Sekunden weg, dann funktioniert es wie gewollt, und die Steuerung behält auch zuverlässig den zuletzt eingestellten Wert.
Kann es eventuell sein, dass dein Stromnetz ab und zu kurze Aussetzer hat?

Gruß Peter
Das werde ich mal versuchen, mein interval ist auch kurz eingestellt. Um ehrlich zu sein hab ich nie richtig verstanden wofür das gut ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten