Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Habe gleiches Problem mit 2 dm vario 20000 pumpen. Fehler tritt oft nach einigen Stunden betrieb auf.
Habe dann Steuergerät quer getauscht.
Der Fehler tritt bei beiden Steuergeräten auf.
Gerät ist 2 Jahre alt. Gibt es zu dem Thema noch weitere Erkenntnisse?
 
Bei mir war es beim Fehlercode 1 der Controller. Habe diesen auf Garantie getauscht und seither ist's gut.
 
waren die Controller über Winter draußen?
welche Leistung hast du eingestellt ?
 
Ja, sie waren draußen und nur zeitweise im Betrieb. Die liefen aber bis vor 2 Wochen problemlos.
Baue gerade um auf Trommelfilter. Damit lief es auch einwandfrei, für rund 5 Tage.
Dann Err01 . Habe dann den Controller der anderen Pumpe angeschlossen. War dann für einen Tag gut.
Jetzt lief eine der Pumpen 36h ohne Last/Filter, wieder ohne Probleme.
Werde die Controller jetzt eieder kreuztauschen
 
Das Problem scheint definitiv mit dem Trommelfilter zusammenzuhängen. Mein Trommler ist ein wenig zu klein, für die Größe des Teiches.
Er spült recht häufig. Wenn dann parallel mein Teichroboter im Einsatz ist, dann spült er alle 3 Minuten. Das bedeutet, alle 3 min wird die Circulation Pumpe von der Steuerung des Trommelfilters abgeschaltet.
Der Fehler tritt nie auf wenn ich die Pumpe bei 30%laufen lasse, und keinerlei aufwirbelnde Maßnahmen im Teich ergreife.
Am Oase Filtoclear 30000 laufen beide DM Vario 20000 ohne Probleme. Nur im Zusammenhang mit dem Trommler gibt es bei mir den Err01
 
So wie du es beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass die Automatik des Trommelfilters kurzzeitig die Pumpe abschaltet, weil der maximale Pegel erreicht wurde.
Vermutlich mag die Steuerungselektronik der Pumpe dieses kurzzeitige abschalten nicht und zeigt deshalb den Fehlercode an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Vorschlag wäre, dass du den Stift, der für die automatische Abschaltung zuständig ist, etwas kürzer anlegst.
Ich lege dir ein Foto bei, damit du erkennst, was ich meine. Die Länge der Stifte ist bei manchen Modellen einzeln regulierbar.
Damit kannst du erreichen, dass die Notfallsabschaltung der Pumpe erst etwas später aktiviert wird und du mehr Spiel hinsichtlich des Einschaltens der Spülung hast.
 

Anhänge

  • IMG_1242.jpeg
    IMG_1242.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher ob ich es bei meinem Makoi Trommler verhindern kann das die Pumpe ausgeschaltet wird. Es scheint so zu sein das diese grundsätzlich ausschaltet.
 
Die Steuerung des TF sollte die Pumpe aber nur dann ausschalten, wenn ein kritischer Wasserstand erreicht wird, nicht bei jedem Spülen! Da ist was faul…
 
Das muss ich mal genau überprüfen. Dieses häufige Ausschalten habe ich Anhand des Strudels meines Skimmers gesehen. Sah für mich so aus als würde sie das immer tun. Habe jetzt nochmal dank Deines Hinweises das Manual genauer gelesen:
"Abb. 2: Der Schwimmer befindet sich in der Spülposition, die Teichpumpe ist eingeschaltet. Trommel läuft und die Spülpumpe spült die Gaze. Bleibt der Schwimmer 30 Sekunden in dieser Position, aktiviert die Elektronik den TROCKENLAUFMODUS."

Dann muss ich mal die Zeit messen wie lange bei meiner jetzigen Einstellung des Schwimmers der Zustand "Wasser zu niedrig" anliegt. Notfalls muss ich die Höhe des Schwimmers verstellen. Ich denke Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten