Youtube Facebook Twitter

Fehlerhafte Teichfolie-Wer hat Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Lazaron, 18. Feb. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Lazaron

    Lazaron Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2019
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    57
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    75000
    Hallo,
    wir haben letztes Jahr unseren Schwimmteich erstellt und sind mit den von uns geplanten DIngen sehr zufrieden. Nur machte uns von Anfang an unsere Folie Sorgen... ( Wir haben eine schwarze PVC folie, 1,5mm)
    Es fing damit an, daß die Folienbahnen welche vom Hersteller zusammen geschweißt wurden, nach kurzer Zeit unterschiedliche Farbtöne/Grautöne aufwiesen. Wir also übertrieben gesagt einen Zebrateich hatten.
    Mittlerweile ist es so, das die Folie an vielen Stellen ins Hellgraue gewechselt ist.
    Wir haben die ersten Farbwechsel zu beginn schon reklamiert und uns wurde hier ein kleiner Rabatt (10 Prozent) gewährt.
    Nun haben wir nach dem Reinigen vor zwei Tagen, den starken Farbwechsel der Folie bemerkt. Es wirkt so als würde die Folie quellen... Die Folie ist mittlerweile noch heller als auf dem Foto. Sie gaht ins hellgrau...
    Kennt jemand diese Probleme? Habt ihr soetwas auch schon einmal gehabt?
    Zu den Eckdaten: Der Teich ist ca. 150 cm tief, im Flachwsserbereich ca. 70cm.
    Das wasser ist sehr klar... man kann ca. 11 meter weit durch den Teich gucken...


    P.S. Es sind keine Ablagerungen auf der Folie.. ich habe sie vorsichtig mit einem Schwann gereinigt..

    Fehlerhafte Teichfolie-Wer hat Erfahrung?_586757_IMG_6237.JPG_JPG
     
  2. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.353
    Galerie Fotos:
    28
    Zustimmungen:
    6.970
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo 'Bettler',

    wie soll man Dir in diesem Fall aus der Ferne helfen können?
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten für die Farbunterschiede:
    • unterschiedliche Chargen
    • verkehrt herum eingeschweißt (falsche Seite nach oben), denn im Normalfall haben ordentliche PVC-Folien zwei Seiten. Eine davon ist UV-verstärkt. Erkennt man aber auch an der Struktur der Oberfläche
    • anderer Folientyp
    • ...
    Schlussfolgerung:
    Kontaktiere die Firma und lass nachbessern, sprich: Folie tauschen.
    Sollte funktionieren, denn im Normalfall hast Du 5 Jahre Gewährleistung ...


    Gruß Carsten

    PS:
    Irgendwie hast Du im falschen Forum gepostet, dies ist das Hilfe/Supportforum für die Forumssoftware. ;)
    Vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt den Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2019
    samorai und trampelkraut gefällt das.
  3. Zacky

    Zacky Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.561
    Galerie Fotos:
    7
    Zustimmungen:
    3.598
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Ist doch schon erledigt! :D
     
    DbSam gefällt das.
  4. teichinteressent

    teichinteressent Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    1.150
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    689
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    18000
    Stimmt, Folie ist mehr Hardware. :hehe5
     
  5. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.353
    Galerie Fotos:
    28
    Zustimmungen:
    6.970
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Jupp, deswegen hatte auch der Thread hier nichts zu suchen. ;)

    Gruß Carsten
    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden