Fehlerstromschutzschalter am Teich oder nicht?

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich stelle mit gerade die Frage,ob es sinnvoll ist den Teich mit Fi ab zu sichern.
Mir ist in eine provisorische Verlängerung Regenwasser gelaufen,das hat den Fi ausgelöst.
Der Teich war somit stromlos.
Ich habe alles sinnvoll auf 3 Phasen aufgeteilt,so das immer Luft und auch etwas Wasser in die Runde geht.
Leider nützt das nicht,wenn ein Fi alles ab schaltet.
Nun frage ich mich doch glatt ob ich einfach ohne Fi verdrahte oder ob ich für jede Phase einen Fi nehme,wobei ich noch garnicht weiß ob das solche Geräte für festen Einbau gibt,da muß ich mal einen Fachmann fragen.
Klar wird ein Fachmann auch sagen das ein Fi (oder RCD) sein muß.
Nur wie handhabt ihr das ?
Würde mich mal interessieren.
Da ich eine neue Zuleitung zum Teich lege,ist gerade alles möglich,muß nur gemacht werden.

Gruß Matthias
 
Salü Mathias
Der FI ist ein Personenschutzschalter.
Also das es Dich und deine Liebsten nicht umbringt, wenn was schief läuft.
Von mir ganz klar ein... im Garten und am Teich ist ein FI ein Muss.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Moin,

klar gibt es auch Fehlerstromschutzschalter für einzelne Phasen die man auf einer Hutschiene verbauen kann. Du kannst also alle drei Phasen für den Teich einzeln mit je einem FI sichern und für den Rest des Gartens nimmt Du den bereitsvorhandenen 3-poligen.

Und nur mal so am Rande: Dein momentan verbauter FI hat Dir eventuell das Leben gerettet. Dagegen ist die kurze Unterbrechung der Wasserversorgung vom Teich nun bestimmt nicht so schlimm!

Grüße, Tim
 
Tja,so sollte es wohl sein.

Bin mal gespannt,was die anderen schreiben. und wer alles einen Fi hat.

Gruß Matthias
 
Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus?
Wenn man für jede Phase einen Fi hat,kann man dann einen Nulleiter für alle nehmen?
Ich habe ein 5 Ader Erdkabel verlegt,da hab ich ja 3 Phasen einen Null und einen Schutzleiter.

Gruß Matthias
 
Wenn man für jede Phase einen Fi hat,kann man dann einen Nulleiter für alle nehmen?
Nein! Dafür mußt Du drei dreiadrige Kabel verlegen!
 
Hallo Matthias, selbstverständlich soll (muss) man einen FI am Teich haben. Und wie Tim bereits geschrieben hat, kann man auch einzelne Phasen getrennt absichern.
Gut, mit deinem Erdkabel hast du ein kleines Problem. Da der Fehlerstrom immer getrennt gemessen wird, braucht man dann mehrere Nullleiter.
Um das Problem zu lösen, würde ich eine kleine Unterverteilung am Teich installieren und dort die FI Schalter montieren. Du kannst dann sogar einzelne Steckdosen getrennt über einen FI führen, natürlich auch mehrere auf einer Phase.
Das Erdkabel selber würde ich trotzdem über einen FI verdrahten, am besten mit einem etwas höheren Auslösestrom.

Gruß Peter
 
Wenn man ein Erdkabel über einen FI absichert, dann müssen die nachfolgenden FI selektiv auslösen.
D.h. der FI am Ende am Teich ist empfindlicher und löst zuerst aus, bervor der am Anfang im Haus mit rausfliegt.
So grob 30mA Auslösestrom in der Hauptverteilung und 10mA in der Unterverteilung "kann" funktionieren.
Zu einem FI gehört dann auch immer der passende Leitungsschutzschalter= Sicherung.

Grundsätzlich kann man auch 3 getrennte 230V Steckdosen/ Verbraucher an einem 5 adrigen Kabel betreiben.
Der Nulleiter muß aber dann die Stromlast der drei einzelnen Phasen auch vertragen.
Wenn Du jede Phase mit 2000W belastest und absicherst, gehen dann 6000W über den Nulleiter zurück.....das interessiert aber die Sicherungen in den einzelnen Phasen nicht.
Den Rest löscht dann die Feuerwehr.

Wenn Du in der Hausverteilung 3 einphasige FI einbaust, dann muß hinter jedem FI der Nulleiter extra bleiben und darf nicht mit dem Nulleiter eines parallel an der anderen Phase angeklemmten betrieben werden. Sonst teilen sich die Ströme über den Null auf und die FI lösen aus.....
Also für jeden FI Phase, und Null extra.- das macht dann drei Erdkabel.

Es wird ggf. günstiger einen FI 30mA in der Hausverteilung für alle "Hausexternen Verbraucher" und dann auch von dort eine Unterverteilung in "Teichnähe" speisen mit 3 einzelnen FI.

Auch das Teichwasser sollte irgendwo "geerdet werden". Sonst fließt der Fehlerstrom erst, wenn jemand in das Wasser fässt.
Auch 30mA können unangenem werden.

Leitungsquerschnitte, Absicherung etc. hängt von der Leitungslänge und Last etc. ab.

Der Elektrofachmann kann und sollte Dir helfen. Foren aus der Ferne- da kann man nur begrenzt helfen.
 
Hallo

Danke für Eure Tipps. ich plane ehh eine kleine Unterverteilung am Teich,da dort die Steckdosen mit den Schaltern verdrahtet werden,ein kleiner Rechner für die Temperaturen und evtl eine kleine Logo ist auch in Überlegung. dann besser gleich dort die Fi einbauen. Bevor ich neue Erdkabel verlegen muß.
Der Weg ist etwas kompliziert aber nur 25 Meter lang,da kann ich aber jetzt nicht wieder alles aufbuddeln.
Ist jetzt alles komplizierter,weil das mit den schaltbaren Steckdosen per Wlan nicht so klappt wie erhofft, müssen wir nun Schalter montieren und alle verdrahten.

Gruß Matthias
 
Mir ist in eine provisorische Verlängerung Regenwasser gelaufen,das hat den Fi ausgelöst.
a) keine Verlängerung liegen lassen
b) Steckdosen am Teich nur für den Teich nutzen

Warum teilst du auf 3 Phasen auf? Hast du so hungrige Verbraucher dran?

Ich habe an meinem Teich 4 Steckdosen, alle mit einem FI und jeweils einer Sicherung abgesichert. Die Sicherungen dienten damals als Schalter, es reicht natürlich Eine.
Die vier Steckdosen sind einzeln schaltbar.
Steckdose 1 - Luftheber
Steckdose 2 - Luftpumpe für Belüftung Helix und Reinigung Spaltsieb.
Steckdose 3 - UVC
Steckdose 4 - über Dämmerungschalter für Beleuchtung Brücke

Steckdose 1 und 2 werden mit einer Phasenüberwachung überwacht.
Die Phasenüberwachung hat drei Eingänge:
Eingang 1 überwacht Steckdose 1
Eingang 2 überwacht Steckdose 2
Eingang 3 überwacht Ausgang vom FI

Vergesse ich nach der Wartung eine der Steckdosen einzuschalten oder hat der FI ausgelöst, signalisiert mir das eine Blitzleuchte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten