Fehlerstromschutzschalter am Teich oder nicht?

Sorry, Michael
muß ich mal dumm fragen ,
was nützt der Dir, wenn Du im Teich bist, und die Arme zu kurz sind, um an den Schalter zu kommen ??
Hallo
Bevor ich in den Teich gehe oder irgend was am Teich mache , schlag ich auf den Not-Aus und der komplette Teich ist Stromlos . Mehr ist es gar nicht .
Ein FI kann ja auch mal kaputt gehen , und ich denke mal das hier noch nicht mal 10% der Teichbesitzer den Monatlich testet .....( obwohl , wie ich das hier so lese Testen es bestimmte Leutz hier täglich )
Hallo Matthias,

wenn ich das alles hier so lese ... :bibber
Aber wenn ich das hier schon wieder lese , weiß ich wieder warum ich hier eigentlich nix mehr schreiben wollte . Gibt zu viele Leutz hier die schlauer sind als ich und es natürlich viel besser können , wenn’s auch nur mit der Tastatur ist .

Hab hier keinem geraten es so zu machen wie ich oder irgendwelche Schaltpläne gepostet . Muß jeder für sich selbst wissen wie er es macht ( oder hier vorgeschrieben bekommt ) .

Nunja weiter hin viel Spaß am Loch mit Wasser im Garten ....
 
Hallo Michael,
Nunja weiter hin viel Spaß am Loch mit Wasser im Garten ....
vielen Dank, das wünsch ich Dir auch. :)

VG und gute Besserung
Carsten

PS:
Axel hat es sehr schön beschrieben:
Ohne die genaue Situation vor Ort zu kennen sind Ratschläge hier sehr schwierig. Und das bei einem in meinen Augen sehr sicherheitsrelevanten Thema.
Gerade auch dann, wenn es um evtl. Installationen von kaskadierenden RCD o.ä. Dingen geht ...
Da reichen ein paar Dreizeiler als Tipp einfach nicht mehr aus.

Wenn im ersten Beitrag steht:
Da ich eine neue Zuleitung zum Teich lege,ist gerade alles möglich,muß nur gemacht werden.
... und im folgenden erwähnt wird, dass in der Holzwerkstatt noch eine Verteilung im Bau ist und von dort das/die Kabel zum Teich gehen ...
Dann sind so viel Unbekannte im Spiel, dass man hier im Forum nur noch "die Waffen strecken" und an einen Fachmann verweisen kann.
 
Moin Leute

Keine Panik,da ist schon Fachpersonal am Werk.
Da wird alles fachmännisch gemacht.
Vom Haus geht eine Zuleitung in die Holzwerkstatt,dort ist eine Unterverteilung geplant,damit ich im Fall der Fälle nicht ins Haus muß sondern die Elemente vor Ort habe.
Dort kommen auch die Sicherungen für den Teich mit rein,da vom Garten aus dort immer die Tür auf ist,so brauche ich auch nicht ins Haus.
Der Weg von dort zum Teich ist auch viel sinnvoller als ganz ins Haus zum Keller.
Da braucht ihr Euch keine Sorgen machen.
Nur war eben die Frage wegen der Absicherung mit Fi.
War so eine neugierige Frage.In alten Häusern war das ja früher nicht.
Ob viele sowas nachrüsten etc.

Wir haben in unserem Haus das BJ 1965 ist ,nach dem Kauf die komplette Elektrik neu gemacht,mit zwei Kreisen und 2 Fi,damals total übertrieben und alle haben mich ausgelacht.

Also ,keine Panik.
und vor allem nicht streiten,dazu ist das Wetter viel zu schön.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
Vom Haus geht eine Zuleitung in die Holzwerkstatt,dort ist eine Unterverteilung geplant
Na ja, gerade auch bei einer Unterverteilung und genau dort fangen ja die Fragen an:
  • welche Länge insgesamt?
  • welcher Leitungsquerschnitt, welcher Leitungswiderstand?
  • wie ist diese Leitung abgesichert? Auslösecharakteristik?
  • Die von Dir angesprochenen Leitung zur Holzwerkstatt, ist diese nur für den Teich oder auch für die Holzwerkstatt?
  • etc. pp.
Da kommen so viele Dinge zusammen, dass man hier im Forum nicht mehr ausreichend kompetent antworten kann.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Tipps falsch sind.Sie können es aber gegebenenfalls sein, wenn von einer falschen/unbekannten Voraussetzung ausgegangen wurde. Zumindest fehlen diese Angaben/Hinweise in einigen Tipps.

Und wenn der Threadersteller fragt, ob man den RCD nicht auch weglassen kann, obwohl dieser 'gerade eben' seine Notwendigkeit dokumentiert hatte ...
:kopfkratz
Dann kann man eigentlich nur noch den Tipp mit einem Elektromeister geben.
Und auch wenn Du den Einsatz von kaskadierenden RCD oder LS-Schaltern planst, dann bitte erst recht.

Zumindest ist dies meine Sicht auf Dein Problem.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Mal darauf achten, ob die Steckdosen mit dem richtigen Abstand zum Teich installiert werden.

Was für eine Zuleitung hast du zum Teich (Querschnitt)?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten