Feinteile aus dem Teich filtern

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo @ALL!

Da sich die Begeisterung für einen OASE BIOTEC 36 SCREENMATIC in Grenzen hält und alle schreiben "Kauf dir was gescheites" meine Frage.

Mein Teich hat ca. 55 m³ Wasserinhalt eine Tiefe im Schwimmbereich von 1,50 Meter.
2 Kois mit 50 cm und 3 Neulinge mit 15 cm und 10 andere kleine Goldis und Ofen.
Eine Biologische Kläranlage ist unter dem Kiesbett eingebaut und funktioniert :D

Um den Reinigungsaufwand zu verringern habe ich mir ein
Oase Aquamax Eco 12000
Oase AquaSkim 40
Oase Aquamax Satellitenfilter bestellt.

Nun die Gretchenfrage in welches anzuschaffende System pumpe ich das abgesaugte Wasser?
Regentonnen scheiden aus, da meine Gattin die Teile nicht im Garten stehen haben möchte!

Was meint ihr zum OK Vortex Ø 85 cm?http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p1259_OK-Vortex----85-cm.html
Diesen könnte ich hinter der Steinmauer verbutteln :D
Würde das funktionieren mit dem runden Vortex funktionieren?
Womit würdet ihr diesen füllen?

Danke für die Infos im Voraus und
 

Anhänge

  • Von oben.jpg
    Von oben.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Franz,

ein Vortex wird meines Wissens nur mit sich drehendem Wasser gefüllt....... ;)

Wobei sich dann in dem Drehvorgang der Grobschmutz am Boden absetzen soll... :lala

Also eher nix Feinfilter........ :box


Als einzige Maßnahme würde ich da nur die altmodische Variante des Bürsteneinsatzes sehen.......:lol

Und selbst das gilt eher als Grobfilter.......... ;)

Allerdings sollten diese dann kurz über dem Einlaufstutzen enden, nicht das dir die erste Bürste vorm Einlauf in null Komma nix zu sitzt.......... :lala
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Olli,
DANKE für die INFO :D

In der Kompaktklasse bleibt dann wohl nur mehr der "OK Center-Vortex C 50"
http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p1255_OK-Center-Vortex-C-50.html übrig.

Oder habe ich welche übersehen?

Da der Oase Aquamax Satellitenfilter in 1,5 Meter mit 1 1/2" Schlauch tiefe liegt könnte sich die Pumpenleistung: max. 6.000 l/h ausgehen.

LG

Franz
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo,

Wenn's ganz klar sein soll ->
in Vlies/Papier-Filtern wie z.b. SmartPond oder ähnlichen bleibt so ziemlich jedes
sichtbare Teilchen hängen.

Thorsten
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Karsten,
DANKE für die Link!

Hallo Thorsten,
eine GÜNSTIGE Version ist das leider nicht!
Wenn nur nicht die laufenden Kosten so HOCH wären!
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Andrea!

Auf die TOLLSTEN Ideen kommen die User in diesem Forum wage ich mal zu behaupten!:jaja

Da ich schon viele Sommer und Winter auf der Welt bin möchte ich es mir ziemlich einfach bezüglich Wartung und Pflege machen.
Ich habe im Forum schon gelesen wie toll es ist aus einer Tonne die Filtermatten zu holen um diese zu reinigen.
Da wäre es mir schon lieber wenn das Ganze etwas einfache und komfortabler wäre.:D
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Franz

Wenn du Feinteilchen effektiv und ohne viel Arbeit aus dem teich filtern willst, dann wirst du um einen Vliesfilter nicht drum herum kommen.
So teuer ist der Unterhalt einens Vliesfilters gar nicht, denn für die ca. 300 Euro an Kosten für das Vlies pro Jahr, stelle ich mich bestimmt nicht alle paar Wochen stundenlang hin und wasch irgendwelche Matten oder Bürsten aus.

Grüße Reinhard
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

ohne Frage ist eine Vliesfilter das Beste für Feinfilterung !!!
ohne Frage aber auch mit das Teuerste !!!

hätte ich das Geld für die Anschaffung, wäre ein Vlieser schon meins.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten