Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo nochmals,

hier die versprochenen bilder nach dem "kleinen Umbau"

gruss

jörg
 

Anhänge

  • Teich 13.05.2010 003.jpg
    Teich 13.05.2010 003.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 63
  • Umbau Ufer 003.jpg
    Umbau Ufer 003.jpg
    158 KB · Aufrufe: 52
  • Teichgestaltung 002.jpg
    Teichgestaltung 002.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 60
  • Umbau Ufer 004.jpg
    Umbau Ufer 004.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 60
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo liebe teichfreunde,

heute nochmal ein paar aktuelle bilder von meinem teich. einige kleine optische änderungen habe ich noch vorgenommen.

wasser ist schön klar und die planzen wachsen prächtig.

@Annett auch ein paar bilder mit beleuchtung. (die bilder sind schon etwas älter)

Meine Goldies habe ich inzwischen in gute Hände abgegeben und ein paar kois eingesetzt.

grüsse

Jörg
 

Anhänge

  • SNV10726.JPG
    SNV10726.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 67
  • SNV10730.JPG
    SNV10730.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 63
  • Teich Abends 001.jpg
    Teich Abends 001.jpg
    147 KB · Aufrufe: 45
  • Teich Abends 003.jpg
    Teich Abends 003.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo jörg,

na das umbauen hat doch :oki:oki:oki gelohnt - ist echt klasse geworden
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo zusammen,

nochmal ein kleines update. irgendwie wird man mit einem teich wohl nie fertig :)

es ist schön alles wachsen zu sehen und dann sitzt man stundenlang und geniesst einfach nur. ich würde es immer wieder machen so ein kleines stück natur in den garten zu holen.

durch die suche nach Koi`s in einem kleinanzeigenforum habe ich sogar noch eine freundschaft zu einem anderen teichbesitzer gefunden. von ihm habe ich einige junge kois aus eigener zucht erworben. nun hat er schonwieder ca. 500 jungfische.

meine gesamten goldies habe ich in gute hände gegeben und nun sind nur noch kois im teich. einige der jungfische werde ich im nächsten oder übernächsten jahr verkaufen müssen da der teich dann überbesetzt wäre.

wie man auf den anderen bildern sieht hatte ich springbrunnen im teich, aber der drang es naturnah zu gestalten setzt sich immer mehr durch.

in einem nahen grossen steinbruch habe ich mir einen stein ausgesucht (ca. 200kg) und diesen dort durchbohren lassen. im teich habe ich durch flies, betonplatten und einen Pflanzring einen sicheren stand aufgebaut.

den stein haben wir mit hilfe einer dicken bohle auf den teich geschafft und dann mit vereinten kräften aufgesetzt.

ich hab hierzu mal ein bild gemacht.

grüsse aus korbach

Jörg
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo liebe teichfreunde,

aufmerksam verfolge ich einige teichbaudokus hier im forum. immer wieder bekommt dadaurch neue ideen, anregungen und tips.

wie ihr wisst habe ich meine teicherweiterung in diesem frühjahr begonnen und dachte eigentlich....ja...so ist alles schön und gut....und lasse es nun so.

im laufe der wochen kam immer mehr der wunsch auf möglichst keinen beton oder gemauerte steine am wasser zu haben.

darum habe ich mich entschlossen den gemauerten wassereinlauf zu entfernen und einen kleinen naturstein-wasserfall zu bauen.

im nahen steinbruch habe ich mir hierzu 2 steine ausgesucht. den oberen stein habe ich mit einem durchmesser von 7cm durchbohren lassen. wegen der grösse des lochs quillt so das wasser sehr ruhig heraus. bei dem wasser handelt es sich ja um das gepumpte, gefilterte wasser aus dem schwerkraftfilter. ich finde den verlauf und auch die ansicht viel natürlicher.

damit das wasser nicht "um die steine herum" läuft an den kanten habe ich mit der flex 2 tropfkanten eingeschliffen. so findet man es auch bei fensterbänken oder treppen an der unterseite.

im laufe der nächsten woche werden die beiden steine noch von weiteren steinen umlegt um den eindruck zu erwecken das das wasser aus einer "echten" quelle kommt.

der rest meines teiches hat sich sehr gut entwickelt. 2 sonnensegel habe ich angebracht und das wasser ist so schön klar.

im nächsten jahr gebe ich (muss) einige kois ab.

ich wünsche allen einen sonnigen tag im garten und am teich.

hier ein paar aktuelle bilder:
 

Anhänge

  • SNV10810.JPG
    SNV10810.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 45
  • SNV10812.JPG
    SNV10812.JPG
    273 KB · Aufrufe: 39
  • SNV10814.JPG
    SNV10814.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 42
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo liebe teichfreunde...

nach längerer zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. es gibt ein paar kleinere neuigkeiten von denen ich gern berichten möchte.

wie ihr auf den fotos des letzten jahres sehen konntet hatte ich ja ursprünglich nur einen kleinen fertigteich und daneben einen aus naturstein und beton gemauerten "Steinklotz" mit kleineren wassertreppchen.

im letzten jahr habe ich ja dann den neuen, gösseren teich "angebaut". so nach und nach habe ich immer wieder was geändert, umgestaltet....ich wollte es gern verwachsen und so gut es geht naturnah und bepflanzt haben. den kleineren, bisherigen fertigteich wollte ich als zusätzlichen pflanzenfilter einsetzen.

nachdem der harte frost meinem "steinhaufen" den rest gegeben hat hab ich nun im april den hammer rausgeholt und den berg beseitigt. die obere hälfte des fertigteichs habe ich mit der flex abgeschnitten und den gewonnenen platz rundum als sumpf u. flachwasserzone gestaltet.habe hierzu eine folie mit flies drunter verlegt. bei der gelegenheit habe ich das 100er verbindungsrohr zwischen dem kleinen und grossen teich noch mit einem zugschieber versehen. so kann ich bei reinigungsarbeiten mal die fische umsetzen.

im mai habe ich 4 kois erworben. sie sind 6 jahre alt und in der gröse zwischen 40 -55 cm. zwei könnt ihr auf den fotos sehen.

falls ihr noch tipps, anregungen bezüglich bepflanzung usw. habt....würde mich freuen.

also das war`s soweit das kleine update.

liebe grüsse

jörg
 

Anhänge

  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten