Fertigteich oder Folie ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ich habe etwa 10 qm Platz für einen Teich zur Verfügung und versuche nun entscheiden ob es ein Fertig- oder Folienteich werden soll. Ich kann von einem Bekannten einen Fertigteich von rund 2500 Liter Inhalt bekommen (Maße etwa 3,5 x 2,5 x 0,80m). Was würdet Ihr mir raten ? Schon mal Danke für Eure Meinung
 
Hallo,
ich bin zwar erst ein Anfänger, was Teiche angeht... aber ich würde, wenn... jetzt lieber einen Folienteich haben wollen.
Habe zwar nur eine Pfütze von Fertigteich (den ich trotzdem liebe), aber ich wünschte, ich hätte einen "richtigen" Teich...

cu WF
 
Hy Gast

denke das mußt du selber entscheiden
beim Fertigteich kannst du an der Form des Teiches nichts mehr ändern,wo du beim Folienteich sehr viele Möglichkeiten hast (Länge - Tiefe - Breite - Form)
was du noch machen kannst ist ein Folienteich an den Fertigteich dranhängen,aber wie gesagt das muss du selber entscheiden

gruss

john
 
Hallo Gast,

dann will ich mich mal festlegen: Ich rate zu einem Folienteich. Fertigteiche haben aus meiner Sicht nicht einen einzigen Vorteil: Selbst der Einbau ist nicht einfacher. Bei Fertigteichen muss man peinlichst darauf achten, dass die Wanne exakt waagerecht ausgerichtet ist und bleibt - sonst fängt man wieder von neuem an. Fertigteiche sind schwer und müssten bei Deiner Grösse schon aus teurem GFK bestehen. Was gibt es hingegen Einfacheres, als Folie über die fertig ausgehobene Grube zu legen ? Mit Folie lässt sich jede Form realisieren, die es auch als Fertigteich gibt (bleibt die Frage, ob diese steilwandigen Wannen wirklich eine empfehlenswerte Form haben...). Und schliesslich leidet der Fertigteich unter einem ganz entscheidenden Manko: Der dicke Wulstrand ist nicht wirklich zu kaschieren.

Deshalb: Folie.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,