Fertigteich oder Folie ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ich habe etwa 10 qm Platz für einen Teich zur Verfügung und versuche nun entscheiden ob es ein Fertig- oder Folienteich werden soll. Ich kann von einem Bekannten einen Fertigteich von rund 2500 Liter Inhalt bekommen (Maße etwa 3,5 x 2,5 x 0,80m). Was würdet Ihr mir raten ? Schon mal Danke für Eure Meinung
 
Hallo,
ich bin zwar erst ein Anfänger, was Teiche angeht... aber ich würde, wenn... jetzt lieber einen Folienteich haben wollen.
Habe zwar nur eine Pfütze von Fertigteich (den ich trotzdem liebe), aber ich wünschte, ich hätte einen "richtigen" Teich...

cu WF
 
Hy Gast

denke das mußt du selber entscheiden
beim Fertigteich kannst du an der Form des Teiches nichts mehr ändern,wo du beim Folienteich sehr viele Möglichkeiten hast (Länge - Tiefe - Breite - Form)
was du noch machen kannst ist ein Folienteich an den Fertigteich dranhängen,aber wie gesagt das muss du selber entscheiden

gruss

john
 
Hallo Gast,

dann will ich mich mal festlegen: Ich rate zu einem Folienteich. Fertigteiche haben aus meiner Sicht nicht einen einzigen Vorteil: Selbst der Einbau ist nicht einfacher. Bei Fertigteichen muss man peinlichst darauf achten, dass die Wanne exakt waagerecht ausgerichtet ist und bleibt - sonst fängt man wieder von neuem an. Fertigteiche sind schwer und müssten bei Deiner Grösse schon aus teurem GFK bestehen. Was gibt es hingegen Einfacheres, als Folie über die fertig ausgehobene Grube zu legen ? Mit Folie lässt sich jede Form realisieren, die es auch als Fertigteich gibt (bleibt die Frage, ob diese steilwandigen Wannen wirklich eine empfehlenswerte Form haben...). Und schliesslich leidet der Fertigteich unter einem ganz entscheidenden Manko: Der dicke Wulstrand ist nicht wirklich zu kaschieren.

Deshalb: Folie.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

ich schließe mich den Meinungen an. Hab auch einen Fertigteich - bin aber nicht so glücklich drüber (schief und zu hoch eingebaut :( , wenig Pflanzfläche)
Der Rand läßt sich schwer verstecken - sieht nicht so toll aus.
Mein nächster Teich wird auf jeden Fall ein Folienteich.
 
Teichform

Hallo "Gast",

ich kann mich auch nur der Meinung der anderen anschliessen. Wenn man einen Folienteich anlegt, hat man viel mehr möglichkeiten seine Vorstellungen zu realisieren. Man kann schöner die Pflanzzonen anlegen und vieles mehr. Der Kreativität bei Folienteichen keine Grenzen gesetzt sind.

Bei kleinen Teichen ist ein Fertigteich meiner Meinung nach angebracht. Man muss ihn nur eben so akzeptieren wie er ist.

Die letzte Entscheidung liegt bei dir selbst. Das kann dir keiner Abnehmen!
 
Was könnte der Vorteil eines Fertigteiches auch bei kleinen Ausmassen sein ?? Allenfalls Anzahl und Grösse der Falten bei notgedrungen steilen Ufern. Oder ?

Gruss
Stefan
 
Fertigbecken

Hi Stefan,

du hast recht, andere Vorteile des Teiches fallen mir auch nicht ein. Ein Vorteil ist vieleicht auch noch die schnellere "Intstallation" aber darüber kann man sich streiten.
 
Hallo Axel,

bist Du sicher ? Was gibt es einfacheres, als Folie über ein (sorgfältig ausgehobenes, aber das muss man bei Fertigteichen auch) Loch zu schmeissen und die notwendigen Installationen vorzunehmen ? Das Verfüllen eines Fertigteiches ist sogar eine ausgesprochen kitzelige Angelegenheit. Niemand sollte davon ausgehen, dass das "Loch ausheben - reinstellen - zuschmeissen - füllen" geht. Gut, dagegen steht beim Folienteich das Absammeln der Steine, die Entfernung von Wurzeln und ggf. die (einfache) Verlegung des Vlieses oder das Unterfüttern mit Sand (muss man beim Fertigteich auch).

Zudem sind Fertigteiche in der Anschaffung ERHEBLICH teurer als selbst Markenfolie mit Vlies.

Ich weiss wirklich nicht, weshalb Fertigteiche immer noch so gut verkauft werden. Scheint eine eher gefühlsmässige Kaufentscheidung zu sein (gaukelt ein Fertigteich Sicherheit und einfache Montage vor ??). Ich kann jedem Interessenten nur raten, sich einmal ganz in Ruhe hinzusetzen und ganz für sich die Vor- und Nachteile zu analysieren. Da ist mancher Euro drin...

Beste Grüsse
Stefan
 
Ok

Hi Sefan,

ich glaube da haben wir uns misverstanden. Ich bin auch gegen diese Fertigteiche.
In deinem vorhergehenden Beitrag, fragtest du aber:
"Was könnte der Vorteil eines Fertigteiches auch bei kleinen Ausmassen sein ?? Allenfalls Anzahl und Grösse der Falten bei notgedrungen steilen Ufern. Oder ?"

Darauf meinte ich:
"Hi Stefan,
du hast recht, andere Vorteile des Teiches fallen mir auch nicht ein. Ein Vorteil ist vieleicht auch noch die schnellere "Intstallation" aber darüber kann man sich streiten."

Verstehst du? Ich habe dir also zugestimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten