fertigteich ufermatte

oddworld

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 2000 L
Besatz
10 kleine goldis
moinsen,

es geht mal wieder um ufermatte... :engel

ich habe ein gfk-teich.steile ufer, klar.der rand ist oben ca. 6-8cm breit und waagerecht.
das ganze erdreich herum ist 3-4cm tiefer.

frage:
besteht die gefahr von kapillarwirkung, wenn ich die ufermattein den teich hänge, und oben auf den rand klebe ?? OHNE das erdreich zu berühren ?
die ufermatte würde also waagerecht bleiben und nicht über den teichrand hängen, sondern bündig mit ihm abschließen.

ich hoffe man versteht was ich meine... :kopfkratz

olli

AW: fertigteich ufermatte

Hallo Olli,

wenn Du es genau so machst, dann besteht da keine Gefahr. Je nach dem, womit Du klebst, kannst Du ja damit die Aussenkante der Matte noch "versiegeln".

Hallo Olli,

so haben wir das vor 3 Jahren bei unserem GFK-Teich auch gemacht. Funktioniert prima, du brauchst keine Sorge haben wegen der Kapillarwirkung, wenn du es machst wie beschrieben. Die Ufermatte haben wir ca. 1-2 cm vom Rand entfernt mit Aquarium-Silikon angeklebt.
Unsere Ufermatte ist inzwischen schön bewachsen und sieht gar nicht mehr nach Fertigteich aus.

Viele Grüße
Doris

danke für die schnelle info :oki

dann werde ich es so machen.sieht doch arg häßlich aus, so ein rand :) kleben tue ich mit silikon...

olli

Hallo,
ich würd gern mal ein Foto von den "installierten" Ufermatten sehen, ;) bitte!

Gerne siehe hier:

Liebe Grüße
Doris

Anhänge

• P1040074.jpg
    P1040074.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 112
  • P1040076.jpg
    P1040076.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 108
  • P1040068.jpg
    P1040068.jpg
    210 KB · Aufrufe: 108
  • P1040080.jpg
    P1040080.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 103
  • P1040071.jpg
    P1040071.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 97

Dankeschön :))
Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. Wir haben ne 1000 Liter GFK-Teichschale und da überleg ich auch, den Rand etwas zu kaschieren ;)

Dein Teich ist sehr schön, Clyde. Das mit der Ufermatte sieht gut aus. Jetzt erahnt niemand mehr die Hartschale darunter. Gut gemacht. Hatte auch erst ne Hartschale eingegraben bei mir, die war aber nicht mehr neu und undicht. Also wieder raus das Teil und Folie rein. Wäre es bei dem Becken geblieben hätte mich der Rand dann aber auch gestört und ich hätte mir wie du etwas überlegt, um ihn zu kaschieren. Nun hab ich das Problem aber nicht mehr, was auch gut ist. :D

Gruß Katharina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten