Feuersalamander

bei uns hier an der Lahn und in den Wäldern ihres Einzuggebietes (Rothaargebirge, Burgwald, Taunusnordrand) sind die halt noch häufiger anzutreffen:like:

MfG Frank
 
Das weiß ich nicht, wäre schön. Gibt hier so einige Besonderheiten in Runkel an der Lahn. Vor einigen Jahren wurde in den Lahnhängen die westliche Samardeidenchse (Lacerta bilineata) wiederentdeckt.

Auf jeden Fall habe ich eine stabile Population von Feuersalamandern bei mir oder in der näheren Umgebung. Seit 30 Jahren (solange haben wir das Haus), oder auch schon länger, sind jedes Jahr im Herbst bis zu 5 Feuersalamander gleichzeitig im Hof. Irgendwo am Haus überwintern die. Im Frühjahr sind die dann wieder da und im Sommer sieht man die Guten überhaupt nicht. Sind dann wohl im Wald. Jetzt im Mai schon ungewöhnlich, aber vielleicht hat der Teich die Salamnader angelockt. Den gibt es erst seit 2016. Hab aber gelesen, dass die Salamander eher in Fliessgewässern laichen.

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten