Fieberquellmoos

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Pflanzenfreunde

Da mein Teich erst am entstehen ist, mache ich mir aber jetzt schon Gedanken, was ich in dieser Problemzone pflanzen kann.
Würde gerne Fieberquellmoos (Fontinalis antipyretica) unter der Teichterasse pflanzen. Tiefe -80cm . Ganztägiger Schatten.

Habe die Datenbank bemüht, dort steht bei
Pflanztiefe: 0-100 / bis 30 cm
Kann das nicht richtig deuten :kopfkratz

Wer kann helfen.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Fieberquellmoos

Hallo Helmut,

ich habe da sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Die einen sagen wächst in 30 cm Tiefe und wird bis zu 1 m lang, die anderen sagen wird bis zu 30 cm lang und wächst in bis zu 1 m Tiefe :kopfkratz

Ich denke es muss richtig heißen: 100-0 / 30 cm.

Also Wachstum in bis zu 100 cm Wassertiefe, Wuchshöhe (oder in diesem Fall Länge) der Pflanze 30 cm. Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quellmoos

Liebe Grüße
Christine

PS: Bei mir hängt es vorzugsweise genau an der Wasserkannte und flutet in der Strömung. Wenn man es "erntet" Vorsicht: 1. gut bewohnt 2. voll Wasser wie ein Schwamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fieberquellmoos

Hallo Helmut,

bei Werner konnt ich nur das hier finden:
Quellmoos

Diese Pflanze ist sehr variabel in ihrem Aussehen. Die Farbe hängt von der Chemie des Wasser ab, die Form davon, ob sie in einem Fließ- oder Stillgewässer lebt. Im Gartenteich überzieht das Quellmoos mit kurzen Wedeln den Boden. Es ist eine wintergrüne Pflanze, die viel Sauerstoff bildet und von Fischen gern zum Ablaichen benutzt wird.

Wassertiefe: 30 - 50 cm, Standort: sonnig

Meins ist mir eingegangen... wie wäre denn Nadelsimse als Unterwasserrasen? Wäre aber auch nur für sonnig geeignet - laut Werner.
 
AW: Fieberquellmoos

Hallo Annett,

Meins ist mir eingegangen... wie wäre denn Nadelsimse als Unterwasserrasen? Wäre aber auch nur für sonnig geeignet - laut Werner.

Nadelsimse hab ich auch versucht, aber bei mir muckert sie vor sich hin. Weiss auch nicht, wo da das Problem liegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten