Filter aus Beton

euroknacker

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2006
Beiträge
71
Ort
32839
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
45m³
Besatz
Koi; Störe
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage bezüglich der Betonwände für meinen neuen Filter der in Schwerkraft laufen soll.
Der gesamte Filter besteht aus einer Grundfläche von 2x4m und einer Höhe von 1,5m außerdem soll er in 3 Kammern unterteilt werden. Alles soll komplett aus WU-Beton gegossen werden. Nur bin ich mir nicht sicher wie dick wohl die Wände sein müssen, damit die auf Dauer auch halten.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das der Filter ja mit Wasser gefüllt ist und an den Außenwänden das Erdreich anliegt, würden doch wohl sicherlich Wände ausreichen die 10cm stark sind, oder was meint ihr?
 
AW: Filter aus Beton

Hallo Jürgen,

ich bin auch gerade dabei mir einen Filter nach Deiner Beschreibung zu bauen. Ich habe nur 4 Kammern. Durch die erste Kammer gehen nur die Rohre durch mit den Schiebern. Ich habe für meinen Kellerblocksteine genommen, 17,5 cm. Diese habe ich mit Beton komplett ausgegossen. Drunter eine 17 cm Bodenplatte mit einer Schicht Bewährung.
viele Grüße
Thomas
 
AW: Filter aus Beton

euroknacker schrieb:
Der gesamte Filter besteht aus einer Grundfläche von 2x4m und einer Höhe von 1,5m außerdem soll er in 3 Kammern unterteilt werden.

:augenbraue wau,.. ich buddel und baue ja auch immer ganz gerne,..

aber,,.. ich bin gerade fast geschockt,..
wozu ist der Mega Filter ??
Bei deinem Avantar steht was von 11m^3 ,.. braucht man dafür wirklich einen ca. 10^m3 Filter..

ich denke hier geht es sicherlich um einen Liebhaber Koi Teich oder ??
ich gehe bei mir aus, dass ich für 10m^3 Teich mit einem 500Liter grossen Filter ohne Fische auskomme.
den Rest sollen die Pflanzen oder halt doch ein separater Filterteich als Arbeit leisten...
-> ich habe also von Filtern noch keine Ahnung, daher aber mein Interesse an deinem Bauvorhaben..

mfG
 
AW: Filter aus Beton

So wie Jürgen bestätigt....

10 cm reichen dicke aus, aber bitte mit Amierung wegen Frostgefahr.
Aber ich denke auch das der Filter vielleicht ein wenig überdimensioniert ist :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter aus Beton

hi,
der jürgen wollte mal seinen teich vergrößern,evtl.macht er das ja in diesem zuge mit.
gruß uli
 
AW: Filter aus Beton

Genau Uli, alles in einer Rutsche!
Wie war das doch gleich wolltest du nicht mit Spaten und Schaufel zum "helfen" vorbei kommen ??:oki

Bagger ist auch schon bestellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten