Youtube Facebook Twitter

Filter ausreichend ???

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 8. Aug. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir einen kleinen 500l Teich zugelegt.
    Im Einsatz habe ich einen Einhell TF 1900, 26 W, Q max. 1900 l/h. Am Filter ist noch ein Schlauch angebracht der einen kleinen "Wasserfall" versorgt.
    Ist dieser Filter ausreichend ?
    Habe 4 kleine Goldfische, 2 Unterwasserpflanzen und zwei Sumpfpflanzen im Teich.
    Sollte die Anlage 24 Std. durchlaufen oder kann ich sie auch über Nacht ausschalten (wie ich es im Moment handhabe) ?
    Das Wasser ist im Moment sehr grün, trübe. Kommt wahrscheinlich daher, das ich vor kurzen den Filter 3 Tage ausser Betrieb hatte. Wie bekomme ich das Wasser wieder klar ?
    Wasserwechsel ? Wenn ja, wieviel ?

    Viele, viele Fragen. Aber ich denke das haben Anfänger so an sich. Hoffe mir kann hier über diesen Weg geholfen werden.

    Bedanke mich im Voraus schon ganz herzlich.

    mfg
    Thomas
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo thomas,

    deinen filter kenne ich nicht - grundsätzlich muß aber jeder filter durchlaufend betrieben werden da sonst die biologie stirbt.

    grünes wasser ist nährstoffüberschuss - vermutlich schwebealgen .

    -- abhilfe - max. anzahl pflanzen einbringen - fütterung sehr klein halten und einem teich zeit lassen bis er eingelaufen ist - grünes wasser ist in einem neuen teich nicht unnormal - insgesamt ist es aber sehr schwer in so einem kleinen becken + fischen ein gleichgewicht zu erzielen - öfters wasserwechsel ist empfehlenswert.

    gruß jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden