Filter Bakterien

Frank68

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2021
Beiträge
109
Rufname
Franks
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 Kois 150 Goldfische 30 Muscheln
Hallo Leute,
Wie lange dauert es ca. Bis sich nitrifizierende Bakterien gebildet haben, habe etwas Oase AquaAcktiv und Oase BioKick im Filter getan, da sich ohne Fische keine Bakterien bilden würden den ohne Fisch würden die verhungern.
Wehre super wenn ihr mir ein Tipp geben könntet, beim Aquarium weis ich ohne Oase ca 6 Wochen.

Habe 13 Kois in 1250 Liter wechsel das Wasser alle 3 Tage, die Fische sind grade 5 Tage bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Filter hat 280 Liter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 50
Ah eine Innenhaelterung.
TWW ca 30% jede Woche oder ganz leicht laufen lassen wenn es ein Überlauf gibt.

Um die Backies in den Filtern an zu heizen benutzt man Et Blue bzw Harnstoff, den selbigen trägt man mit sich umher und weiß nicht wohin mit der gelben Brühe.
Davon 10 ml pro Woche in den Vorfilter zum 0 Tarif und deine Backies gehen total ab.
Denke dabei an ca 3 bis 4 Wochen lang, dann sind Backies schon gut drauf.

Was jetzt nicht mehr geht, ist eingefahrene Filtermedien vom Teich mit rüber in die Innenhaelterung nehmen, das muß spätestens bei 16° passieren.

Wieviel Grad hast du in der Haelterung?
 
18 bis 19 grad
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich ja schon Fische drin trotzdem Harnstoff?
Nitrit ist bereits im kritischen Punkt gewesen heute habe dann 3/4 Wasser gewechselt
 
18 bis 19 grad
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich ja schon Fische drin trotzdem Harnstoff?
Nitrit ist bereits im kritischen Punkt gewesen heute habe dann 3/4 Wasser gewechselt
Ja.
Und kein eingefahrenes Filter Material aus dem Teich?

Hast du erst die Fische eingesetzt und nun fragst du?
Für Fische wird eigentlich immer eine Vorbereitung getroffen.
Entweder mit Teich Wasser befüllen oder wie schon geschrieben Filter Material aus dem Teich verwenden.
 
Prinzipiell hast du es schon richtig gemacht, wenn du die Biologie zuerst 6 Wochen eingefahren hast, bevor du die Fische einsetzt.
Du hättest das Becken nur nicht von null auf hundert - sprich gleich auf 13 Koi bei 1250l - auf einmal besetzen sollten. Klar kommt da die Biologie nicht mit.
Was du jetzt noch machen kannst:
- Täglich 20-30% Wasserwechsel
- Sehr sparsam füttern
- täglich Wasserwerte kontrollieren. Speziell Ammonium, Nitrit und Nitrat, denn aus dem Verlauf dieser Werte kannst du die Entwicklung der Bakterien beobachten.
- sobald sich die Werte stabilisieren langsam die Futtermenge auf die gewünschte Portion steigern


Allerdings scheint mir deine Anlage zu klein und jedenfalls der Filter unterdimensioniert, um 13 Koi zu halten.
Erkenne ich in dem Foto von deinem Filter richtig zuerst Bürsten und dann Matten?
 
Ja genau erst Bürsten dann Matten und zwischen den Matten Filter Granulat sehr grob
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja.
Und kein eingefahrenes Filter Material aus dem Teich?

Hast du erst die Fische eingesetzt und nun fragst du?
Für Fische wird eigentlich immer eine Vorbereitung getroffen.
Entweder mit Teich Wasser befüllen oder wie schon geschrieben Filter Material aus dem Teich verwenden.
Der Wasser Kreislauf lief bereits 2 Wochen ohne Fische
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein selbstgebauter Filter, das Wasser ist gezwungen von unten durch die Filtermedien zu laufen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 34
Einfach nicht füttern (ganz wenig), Nitrit täglich kontrollieren. Wenn im roten Bereich 90% Wasserwechsel. ⚠️ Achtung mit der Wassertemperatur!
Wenn dann die Wasserwerte in 1-3 Monaten sich eingespielt haben Fütterung langsam erhöhen.
Aufsalzen auf ca. 0,3 - 0,5% maskiert den Nitriteffekt. Für gute Belüftung sorgen.
Viel Erfolg:like:
 
Super Danke
Nitrit heute Morgen 0,2 bis 0,4
Nitrate heute Morgen 1 bis 5
Amonoum 0,4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einfach nicht füttern (ganz wenig), Nitrit täglich kontrollieren. Wenn im roten Bereich 90% Wasserwechsel. ⚠️ Achtung mit der Wassertemperatur!
Wenn dann die Wasserwerte in 1-3 Monaten sich eingespielt haben Fütterung langsam erhöhen.
Aufsalzen auf ca. 0,3 - 0,5% maskiert den Nitriteffekt. Für gute Belüftung sorgen.
Viel Erfolg:like:

2 - 5 kg Teichsalz auf 1.000 Liter,
dies entspricht = 0,2% bis 0,5% Salzgehalt.
Ist das nicht zuviel Salz​

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge hast du richtig ausgerechnet. Das stimmt schon.
Achte auch darauf, dass dein Becken wirklich 3-4 mal pro Stunde umgewälzt wird. Bei deinem Besatz und dem geringen Volumen ist das absolut notwendig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten