Filter? Bakterien?

marco m

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
113
Ort
21726
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Guten Abend,

immer wenn ich Zeit habe, lese ich hier... Und lese und lese.... Aber oft scheint es mir so, das es hier für einen "Anfänger" sehr schwer zu verstehen ist..

Ich habe jetzt seit kurzem einen Biotec 10 bei mir dran. Bilde mir auch schon ein, das das Wasser nicht mehr so trüb ist. Jetzt habe ich hier was von "Filterstarterbakterien" oder so ählich gelesen.

Wozu sind die? Was machen die? Muss man sowas haben?

MfG

Marco
 
AW: Filter? Bakterien?

Bakterien wandeln Biomasse in Pflanzennährstoffe (z.B. Nitrat) um. Und Pflanzen holen diese wieder aus dem Wasser. D.h., Pflanzen müssen ausreichend vorhanden sein, sonst gibt es Algenbildung.
Die Bakterien bilden sich erst mit der Zeit im Filter. Und ein Filter sollte nicht länger abgeschaltet sein, weil diese Bakties dann wieder absterben. Bakterien benötigen eine Fläche zum besiedeln (z.B. Japanmatten) und ausreichend Sauerstoff.
Starterbakterien sollen den Prozeß beschleunigen. Ich persönlich halte diese für überflüssig... geht auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter? Bakterien?

Hallo

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4113/?q=bakterien

irgendwo hab ich mal irgendwo ein Testbericht dazu gelesen. :kopfkratz

nur bei den ganz wenigen Gefriergetrocknteten gab es messbare Ergebnisse.

am besten geht Impfung mit Schlamm aus bestehenden funktionierenden Teichen .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter? Bakterien?

Hi marco m,

hasst du denn Filter biotec 10.1 .
Wenn ja, wie ist der so? Also ich habe den biotec 4 und bin ganz zufrieden, nur jetzt muss was neues her:lala: :heul :dagegen
 
AW: Filter? Bakterien?

Hallo!

jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer!? Japanmatten..... ist das was unten in meinem Biotec ist sowas? Weil ich die ja auch mit ausspüle.... dann sind die Bakterien ja auch wieder weg???!!! Oder???

Und den Filter nicht länger abschalten??? Mist.... wollen demnächst eine Woche in die Türkei fliegen.... ist dann alles für die Katz???


@ KoiFan-13

da kann ich noch nicht wirklich was zu sagen.... muss jeden Tag die Schwämme ausdrücken und waschen.... kommt ordentlich was raus.... besser wäre natürlích noch ein Vorfilter (Spaltsieb), das ich ja aber vielleicht von Olli-P bekomme... ich denke, dann ist das tägliche Reinigen nicht mehr.......
 
AW: Filter? Bakterien?

Hi Marco,
die Japanmatte gibt den Bakterien einen Wohnraum. Ausspülen und reinigen ist deshalb nur sinnvoll, wenn diese verschlammt ist. Ein Spaltfilter ist ein sehr effektiver Vorfilter, welcher ein Verschlammen vom Biofilter (Japanmatte, Bioballs, Bodenfilter, Filtergraben usw) verhindert. Noch besser ist der Trommelfilter. Der Trommelfilter ist ein Siebfilter (Vorfilter), der sich vollautomaitsch reinigt. Ist nur unverschämt teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten