Filter der Kleinstlebewesen leben lässt?!

wizardrous

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2007
Beiträge
46
Ort
45701
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
4 Koi, 10 Goldelritzen, ca. 250 Moderlieschen
Hallo zusammen, heute bei der Filterreinigung habe ich mal wieder festgestellt das etliche Kaulquappen und Krebse (was sind das eigentlich für Viecher, sehen aus wie etwas kleinere Kellerasseln, nur halt wassertauglich) bei der Filterreinigung (alles raus, im grossen Kübel ausgequetscht und dann mit Schlauch abgespritzt) den Löffel abgeben müssen... konnte nur wenige Quappies retten. Die Pumpe ist zwar laut Herstellerangaben durchaus in der Lage die kleinen Freunde am leben zu lassen aber welchen Filter könntet ihr empfehlen damit ich die Kleinen auch bei der Reinigung irgendwie retten kann?! Geld spielt nicht so die Hauptrolle, kann also durchaus ein Oase sein. Dachte so an Biotec 10.1 oder Screenmatic 12. Sind die zu sowas in der Lage oder gibt es bessere?! Filterleistung ist eigentlich relativ schnurz da ich so eine "Art" Naturagart System fahre, allerding hatte ich leider nicht die Möglichkeit zur Zielsaug-Technik. Der Filtergraben (3000 Liter und üppig mit Naturagart Filterpflanzen zugewachsen) liegt 1,5 m über dem Teichniveau auf einem Hügel und von dort führt ein Bachlauf wieder in den Teich. Läuft absolut super (glasklares Wasser, Top Werte trotz Koi und Co.), aber wie gesagt ist der Filter absoluter Müll was die Reinigung betrifft. Ganz ohne Filter möchte ich auch nicht fahren weil ich ja aufgrund der Lage des Filterteiches eh eine Pumpe fahren muss und das schon etliches an Schmodder im Filter landet, dass ich sonst zu sehr durch den Filtergraben jagen würde.

Also nochmal, suche einen super leicht und möglichst selten zu reinigenden Filter, die Filterleistung ist bis auf die grobe Vorreinigung relativ schnuppe. Wäre für jeden guten Tip dankbar. Wenn dann noch jemand parallel eine gute Empfehlung für einen schwimmenden Skimmer machen kann wäre das perfekt. Habe zwar dieses SwimSkin Teil aber bei der Wasseroberfläche ist das ein reiner Witz und was momentan so an Blüten reinkommt schafft der nichtmal zu einem tausendstel, ist ja sofort zu. Habe aber Angst dass meine Schneckies, Kleine Fische oder Wasserläufer da mit eingesaugt und getötet werden deswegen sträube ich mich ein wenig gegen Skimmer... aber vielleicht täusche ich mich ja?!

Achja, Teich hat so ca. 18.000 Liter, 26qm und beherbergt 4 Kois (30cm) einen Shubunkin, 10 Goldelritzen und hunderte oder tausende (?!) Moderlieschen (8 Stück letztes Frühjahr gekauft, wer noch welche braucht kein Problem). Naja und vermutlich ein paar Frösche oder Molche erstmalig dieses Jahr, zumindest kleben die kleinen schwarzen Burschen überall an den Wasserpflanzen und am Teichrand.
 
AW: Filter der Kleinstlebewesen leben lässt?!

Hallo (Name?)

also ich habe den Oase Screenmatic 12 und dort gehen diese Kaulquappen und Krebse (das sind dann wohl Wasserasseln) auch durch. Dort landen sie auf dem Siebfilter und anschließend in der Auffangwanne. Also keine Verbesserung:box

Ich weiß nur, dass die Filter von Naturagart einen Babyschacht haben, da die die gleichen Probleme hatten. Kann man auch im Internet nachsehen.http://shop.naturagart.de/teichtech...lter-komplett/naturagart-standard-filter.html


Wie hast Du denn Deinen Filtergraben aufgebaut? Bin nämlich auch in der Planung eine bestehenden Teich als Filtergraben oder Pflanzenfilter zu bauen.

Gruß

Ingo
 
AW: Filter der Kleinstlebewesen leben lässt?!

Naja AUF dem Siebfilter klingt schon ein wenig schmerzhaft, hat vielleicht noch jemand den Biotec 10.1? Der hat ja glaube ich keinen? Ansonsten hast du Recht glaube ich habe da mal in NG Katalog irgendwann sowas gelesen. Obs funktioniert?

Mein Filterteich ist 2m Breit und 4 m Lang. Habe an der Quelle also dort wo der Filter steht ein richtig tiefes Loch (für Filtergraben Verhältnisse) von ca. 1,80 und ca. 80cm Durchmesser. Kannst du dir wie einen Kleinen Teich für sich vorstellen diese Stelle mit tiefstem Punkt in der Mitte, danach eine Steilzone bis auf ca. 60cm Tiefe und dann die ersten Terassen und leichtere Schrägen drumrum bis alles flach ausläuft. Dort sammelt sich auch der grobe Schmodder, ich denke da werde ich so alle 3-4 Jahre mal durchsaugen müssen. Dort in der Tiefe wimmelt es vornehmlich von Wasserpest der gehts dort unten blendend.

Von dort führt dann der eigentliche Graben weg, führt vom besagten Loch mit 60cm Tiefe und durchweg ca. 40cm Breite langsam richtung Bachlauf (ansteigend, d.H. vor dem Überlauf ist der Mittelgraben dann nur noch 30-40cm tief) Gesamtbreite beträgt 2,5 m da auch die flach auslaufenden Randbereiche sehr wichtig für die meisten zehrenden Pflanzenarten sind. Habe vornehmlich Hechtkrautsorten für verschiedene Tiefen (Riesenhechtkraut, normales und noch irgendwas) Kalmus, kleine Rohrkolben usw. angepflanzt. Ist ein einziger dichter Djungel der scheinbar auch wrklich fast alles an Nährstoffen aufsaugt was der Filter übrig lässt. Biologisch ist es im Grunde das Filtergraben Pflanzpacket von Naturagart das habe ich in der Basis bestellt und dann dieselben Pflanzen in Massen nochmal bei Ebay-Ali nachbestellt. Qualitätsunterschiede konnte ich nach dem ersten Jahr keine mehr feststellen. Wenn du das NG Basis-Set nimmst weisst du aber schonmal genau was du wo setzen musst, und die Welt kostet es auch nicht... kann ich nur empfehlen...

Viele Grüsse,
Lars.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten