Filter Einbau hinter Wasserfall mit Bypass ?

Marion412

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2019
Beiträge
470
Ort
63128 Dietzenbach, Deutschland
Rufname
Marion
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Ich habe einen ST der bisher nur einen Wandskimmer hat , dieser saugt vorne an und leitendes Wasser halb um den Teich um dann über ca. 1,50 m hohen Wasserfall wieder in den Teich fließt.
CB106CE3-21B4-4638-BB52-C6D3D60998E9.jpeg 
Pumpe ist direkt hinter dem Skimmer AquaForte 20.000 Vario , Schlauch 50mm, läuft die meiste Zeit nur mit halber Kraft.
Ausgelitert bringt sie noch ca.8000-9000l ,bei voller Leistung .
Habe jetzt einen SunSun CPF-20.000 Druckfilter geholt den ich direkt hinter den Wasserfall einbauen möchte , ca. halbe Höhe in den Hügel.
642050D1-F181-482C-AF62-DB6D76D1D21C.jpeg 
Letzten Winter habe ich Pumpe und Wasserfall durchlaufen lassen.
Jetzt ist meine Frage kann ich am Filter so eine Art Bypass einbauen, damit ich den Filter vom System trennen kann und den Wasserfall ohne Filter laufen lassen kann.
Ich denke das es eine y Verbindung sein muss mit jeweils einer Absperrvorrichtung.
Gibt es sowas zu kaufen und wenn ja, wo und wie heißt das richtig:lala5:D.Nach was muss ich z.B im Baumarkt Fragen ohne ganz blöd zu wirken.
 
Hallo Maroin,
ich kann mir vorstellen, dass Du das Wasser durch den Druckfilter schickst, und dannn das auslaufende Wasser den Wasserfall speist, umgekehrt kann ich mir das nicht vorstellen. Ich halte den Druckfilter auch für keine "große" Lösung, der ist eher was für eine zweite kleine Pumpe, wenn er nicht zum "Dauerpflegefall" werden soll.
Passende Teile wie T-Stücke und Kugelhähne oder Absperrschieber in vernünftiger Größe bekommst Du preiswert bei "Koiteichhändlern" (zumindest den großen Versendern wie Koi-Company etc), oder in on-line shops wie z. B. PVC-Welt. Wenn Du mit 100 mm Innendurchmesser baust, dann passen die orangen KG-Rohre im Baumarkt dazu. Ich habe bei mir für insgesamt 5-10 m³/h zwei Zuläufe mit 63 mm Innendurchmesser. Dazu passen die Kugelhähne mit 75 mm Rohranschluß (da hat die Kugel auch eine 63 mm -Bohrung), die kleineren (63 mm Rohranschluß - also 51 mm Bohrung) reduzieren bereits den Durchfluß. Die Zugschieber sind in "groß" machmal etwas preiswerter, und da gibt es keine Reduktion im Innern.
Von den Kugelhähnen und Zugschiebern gibt es verschiedene Preisklassen, das hat Gründe, ist für Dich wohl weniger relevant. Ich habe einfach immer einen extra 'rumliegen, sollte was kaputt gehen.
Die PVC-Teile musst Du also einzeln kaufen, und mit PVC-Kleber (oder z. B. Innotec) verkleben. Alternative Fertiglösungen gibt's bestimmt auch, das wird dann nicht mehr billig. Ich geb' Dir mal einen link zu Koi-company, dann siehst Du, was ich meine, und was das in etwa kosten wird.
 
Ja, ich möchte über den Druckfilter den Wasserfall speisen.
Der Filter hat nur jeweils 50 mm im Zu und Ablauf , also muss ich im 50mm bleiben.

Also kann man das so machen Und macht Sinn einen Bypass zu machen .
Der kleine Filter soll nur unterstützen und mir u.a. die Blütenpollen die im Frühjahr in Massen vorhanden sind rauszufiltern und im Moment die Milliarden Daphien die im Kreis drehen .

Für den Schwimmbereich habe ich jetzt eine Aquamax Eco 12000/12V mit Satellitenfilter und ein Oxy Tex Set 1000 gekauft, daran kommt ein Screenmatic 40.000 , sobald ich einen Händler finde , der keine Warteliste bis September hat.
So ist der Plan :unsure:like:
 
Passende Teile wie T-Stücke und Kugelhähne oder Absperrschieber in vernünftiger
Ich dachte eher an Y statt T Stück das würde mir doch den Durchfluss behindern

8879A139-18F3-4C1B-816D-FD3483ADB476.png 

So in der Art , gibt es auch mit 50 mm und dann bräuchte ich noch 3 Kugelhähne.
Bekommt man das dicht und geht das so
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten