Filter Empfehlungen

Hallo Corny,
auch ein zu kleiner Filter leistet mehr, wenn man mehr Wasser durch ihn schicken kann. Das ist der eine Fakt. Der zweite ist der, dass mehr Bewegung im Teich auch positiv ist, weil dies die biologische Aktivität desselben steigt (Du kannst den Teich auch als einen "Filter" betrachten. Da sich die biologische Aktivität zumeist auf die Zone Teichboden zu Wasser reduziert, hilft eine Wasserbewegung im Teich bereits. und mehr Wasserbewegung im Teich erreichst Du z. B. durch mehr Durchfluß im Filter. Eine Vergrößerung des Filtervolumens ist also nicht kontraproduktiv, sondern reduziert die Nährstoffbelastung des in den Teich zurück laufenden Wassers. In Folge wird der Teich in kritischen Zeiten klarer, mit Ausnahme der weniger gut "angeströmten" Bereiche.
 
Ok, also ist es auf jeden Fall so, wie ich schon wusste. Der Durchfluss sollte schon ordentlich sein, allerdings sollte die Verweildauer des Wassers im Filter ja auch nicht zu kurz sein.
 
Hat denn jemand von Euch eine Filter-Empfehlung für mich? Ich will meinen jetzigen ersetzen, also keinen zweiten daneben schalten, das sieht nicht aus. Also einfach einen Hauptfilter (bis maximal 800 Euro), der mit einem Durchfluss bis mindestens 18.000 l /h klarkommt und bei dem die Filtermedien schon mitgeliefert werden.
 
Der Durchfluss sollte schon ordentlich sein, allerdings sollte die Verweildauer des Wassers im Filter ja auch nicht zu kurz sein.
Warum nicht?
Meine 18000 Liter werden mit 10000 Liter/h durch die 300 Liter-Helix-Regentonne geschickt. Kannst die Verweildauer ja mal ausrechnen.
Wie oben schon bemerkt, Durchfluß ist nicht Alles.

Schafft der Filter die 15000 wenn die Medien sauber sind?
Matten setzen sich sehr schnell zu. Darum habe ich keine mehr.
Ich würde einen mechanischen- und einen Bioabteil empfehlen.

Arbeitet dein Filter in Schwerkraft, also Alles auf Niveau 0? Sonst hast du ganz sicher keine 15000L/h.
Alleine die angeschlossenen Rohre/Schläuche reduzieren ein Teil, den Rest machen Steigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verweildauer sollte so kurz wie möglich sein, da dann Deine Umwälzrate und Deine Abbauleistung maximal ist.

Grüße,
Frank
 
Ich mache morgen mal Fotos. Die Pumpe steht an der tiefsten Stelle (1,40m). Das Wasser muss dann hoch und dann noch ein paar Meter oberirdisch durch die UVC, dann hoch zum CS und dann in den Kammerfilter.
Ja wenn ich gerade alles sauber gemacht hab, würde es nicht überlaufen, aber schon nach ein paar Tagen wieder. Der Reinigungsaufwand ist enorm, deswegen möchte ich das höchstens 1 mal im Monat machen. Die Pumpe muss ich ja normalerweise auch fast jede Woche säubern, was zum Glück wenigstens schnell geht.
 
Möchte ungern wieder rumbasteln, einfach einen guten Filter anschließen und fertig. Was haltet ihr von den Oase Filtern?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten