Filter entwässern mittels Standrohr

Gerdsifi

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
2000
Teichvol. (l)
20000
Besatz
11 koi
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, filterumbau! es besteht eine gemauerte filterkammer 2m lang 1m breit 1m tief mit Ablauf im Boden 110mm kg-rohr .
Ich würde gerne die ganze Filterkammer als Filter verwenden und über ein Standrohr entwässern
(Ähnlich genesis bürstenfilter)
Frage : wie sollte der Ablauf sein damit ich ein 110er kg Rohr als Standrohr verwenden kann, ohne diesen dichtring zu verwendenden
Es sollte möglichst flächenbündig sein und einfach reinzustecken und herauszuholen und natürlich dicht
Über Anregungen würde ich mich freuen
 
Hallo und willkommen,

ohne Dichtung wird die Filterkammer immer unter Wasser stehen.
Wenn das gewünscht ist, kannst du mit dem Standrohr den Teich aber zuschiebern während der Reinigung.

Zeichne doch mal eine Seitenansicht deiner Filterkammer mit Standrohr auf. Das Bild lade bitte direkt hier ins Forum.

Wie sieht es eigentlich mit (weiteren) Zu-/Abläufen aus?
Stelle uns doch Gesamtprojet vor. Wir haben verdammt viele Ideen.
 
Da ein Bürsten-Filter unterschiedlich verdreckt, vorne stark, dann abnehmend, sind zwei Abläufe und ein Schieber/ Trennung in der Mitte eine gute Lösung auch um Wasser zu sparen bei einer Säuberung der Bürsten.
Das würde ich mit einbeziehen bei deinem Bau.

Das mit dem Ausfluß-Rohr ohne Dichtung könnte man testen .
Von unten nach oben; Endkappe ,Doppelmuffe , kleines Rohrstück ohne Dichtung und 1 m Stück oben rein gesteckt, dann mit Wasser verfüllen.
 
Hallo Ron
Danke für den Tipp hört sich simpel an:like: ich werde das vorher sicher testen

Hab auch schon an die schwarzen druckrohre gedacht ,diese klebefittinge scheinen sehr passgenau zu sein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten