Filter erweitern

admh

Mitglied
Dabei seit
13. März 2011
Beiträge
135
Ort
454**
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,

ich benötige ein paar Tipps zu einer Erweiterung des vorhandenen Filters.

Unserer größerer Teich (Volumen siehe links) ist derzeit mit 5 Goldfischen besetzt und steht halbschattig (morgens und abends Sonne).
Es findet etwas Eintrag durch Fichten und Lärchen in etwa 10m Enternung statt (ist nicht sonderlich viel).

Der Vorbesitzer hat eine Oase Aquamax 5.500 und einen Oase Biotec 5 eingesetzt. Die Leitungen sind 1 1/4 Zoll, der gepumpte Höhenunterschied liegt bei 50cm ab Oberfläche.
Der Teich war vorher fast klinisch ohne Pflanzen. Ich habe ordentlich gepflanzt aber das Wachstum benötigt halt noch Zeit. Das Wasser ist derzeit klar. Das UVC Gerät habe ich daher abgestellt.

Der Filter muss derzeit 1x in der Woche gereinigt werden, sonst steigt der Wasserstand im Filter bis zum Überlauf.
Bei der Reinigung reinige ich eine der drei Filtermatten nicht und wechsele bei der Reinigung der Matten durch. Ich hoffe, ich mache das richtig.
Ich gehe davon aus, dass sich die Goldies in der nächsten Zeit vermehren werden. Ich möchte eine Regentonne nach den Bauvorschlägen hier im Forum mit Hel-X schwebend bauen. Ich hätte ein absolut sauberes, blaues Chemiefass, eine 200l Regentonne oder eine 300l Tonne zur Auswahl. Die Tonne würde ich auf 50cm Niveau eingraben. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich den Biotec5 weiter verwenden soll.

Also:
Biotec 5 zusätzlich ja/nein?
Biotec 5 vor der Regentonne/hinter der Regentonne?
welche Tonnengröße
Ist ein Siebfilter (Eigenbau) notwendig? Ich hätte eine alte ausrangierte Postkiste, also so etwas in grau
http://www.google.de/imgres?imgurl=...i=5Ra9T46KOOTk4QTvtMRR&ved=0CHUQ9QEwAg&dur=27
herumliegen.
Wäre die Kistengröße für einen Sifi sinnvoll?

Es wäre perfekt, wenn ich die Wartungsintervalle auf gut 10 Tage ausdehnen könnte. Falls sich die Fische zu stark vermehren, dann werde ich halt ein paar Tiere verschenken (Unsere Nachbarn nehmen immer gerne Tiere ab).
Fragen über Fragen und bevor ich falsch plane, frage ich lieber Euch.

VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter erweitern

Andreas,
das Hel-x sollte mit vorgereinigtem Wasser bedient werden, also hinter Biotec.
Schwebend würde ich nicht unbedingt empfehlen, ruhend kann sich mehr absetzen, was dann einfach entsorgt werden kann.
Eine Vorabscheidung ist fast immer ratsam, das verlängert deutlich die Reinigungsintervalle.
 
AW: Filter erweitern

:DHallo Andreas,

das sind zwar nur Mörtelkübel die miteinander verbunden sind




so in etwa kann man(n) selber einen Filter selber bauen

@Jörg: schwebt oder ruht mein Hel-X (wird nur duchströmt und schwebt aber :kopfkratz)


und wie Jörg schon sagt
Eine Vorabscheidung ist fast immer ratsam, das verlängert deutlich die Reinigungsintervalle.

das passende Teil dazu als Selbstbau Siebfilter

 
AW: Filter erweitern

Mitch,
dein Hel-X ruht, meins auch. :lala

Schwebendes Hel-x wird mit einer Belüftung ständig in Bewegung gehalten.
Das kann die biologische Abbaulaistung erhöhen aber feine Schwebstoffe setzen sich dann darin nicht mehr ab.
 
AW: Filter erweitern

Hallo Mitch und Jörg,

danke für die Antworten.

Endlich hat Jörg die Funktionsweise von schwebendem und ruhendem Helix mal kurz und präzise erklärt.
Gemeinsam mit einem Bekannten haben wir eine Helix Sammelbestellung gemacht, allerdings die schwebende Version.
Ruhendes Helix wäre möglicherweise in meinem Fall besser (bei meinem Bekannten ist allerdings umgekehrt).

Auf Mitchs Beiträge bin ich beim Durchsuchen des Forums schon gestoßen. Den SiFi werde ich aus der Postkiste (grau) bauen.

Da ich nun schwebendes Helix bestellt habe :( , werde ich belüften. Muss ich unbedingt belüften oder geht es auch so?

Nun noch die Frage, welche Tonnengröße sinnvoll wäre...
... und welche preiswerte Belüftungspumpe soll ich nehmen (welche Größe)

VG

Andreas
 
AW: Filter erweitern

Andreas,
das schwebende ist nur ein wenig schwerer und lässt sich dann etwas besser bewegen.
Wenn nicht so viel Bakterien dranhängen, verhält es sich wie schwimmendes.
Ich habe in meiner IH schwimmendes bewegt betrieben und nun ruhend im normalen Filter.
Das belüften ist also nicht zwingend, kann aber im Sommer den O2 zuführen.
Den zusätzlichen Bedarf bringe ich nur Nachts ein, da dann die Unterwasserpflanzen keinen herstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten