Filter eventuell zu klein?

Maximoto

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2013
Beiträge
91
Ort
59425
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Goldfische
1 Sonnenbarsch
Schönen Feierabend erstmal euch allen,

zunächst will ich mich nochmal ganz kurz vorstellen (was ich eigentlich schon mal in einem anderen Thread ganz kurz gemacht habe, aber naja egal), um die Rahmenbedingungen zu klären: Also ich bin 22 Jahre jung, Student, komme aus Unna in NRW und seit knapp 4 Wochen glücklicher Besitzer eines komplett selbst entworfenen und gebauten Teiches.
Der Teich beinhaltet laut Wasseruhr etwa 5000L.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:
Wie oben erwähnt bin ich etwa vor 4 Wochen dann endlich mit dem Teichbau "fertig" geworden, also so fern man das fertig nennen kann. Folie rein, Wasser rein, Substrat und Pflanzen rein und dann war ich leider durch mein Studium zu sehr eingebunden, sodass dann vorm Urlaub leider keine Zeit mehr für die Technik war. Habe versucht mit dem oft beschriebenen VLCVF Abhilfe zu schaffen. Hat leider nicht viel gebracht, Wasser wurde grün, doch dann kam der Urlaub.
Dann gestern wiedergekommen und was sehe ich am Teich? Einen Filter! :oki
Während ich im Urlaub war, haben meine Eltern von einem Bekannten einen Filter + Pumpe besorgt.

Der erscheint mir aber irgendwie eventuell ein wenig klein.
Die ersten beiden Bilder stellen die Gesamtsituation mal im Ganzen dar.

Auf den anderen drei Bildern hab ich dann mal den Filter während des Betriebs fotografiert.
Von der im Teich befindlichen Pumpe konnte ich jetzt leider kein Bild machen.
Diese soll aber nach Aussage meines Vaters 3000 l/h fördern, mehr kann ich leider nicht sagen.

In dem Filter befinden sich 3 Filtermatten, sehr grob, machen schätzungsweise 25% des Filtervolumens aus. Der Einlass ist oben links und der Auslass unten rechts.
Vor dem Filter befindet sich dann noch die UVC Lampe, die oben drauf geschraubt ist. Dabei handelt es sich um eine 7W Lampe, die noch ausgetauscht wird.

Ja nun meine Frage: Ist die Filterung ausreichend, um den Teich klar zu bekommen? Mir erscheint die ganze Geschichte irgendwie ein wenig zu klein dimensioniert, aber bin ja auch noch kein Experte. :kopfkratz

Achja, im Teich befinden sich mittlerweile etwa 15 Goldfische, das soll auch erstmal so bleiben. Pflanzen sollen im Frühjahr noch einige folgen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

P.S.: Wenn der Teich dann endgültig fertig ist, wird auch noch ein ausführlicher Baubericht folgen, doch das kann sich leider durch mein Studium und die dadurch nicht so wirklich vorhandene Freizeit noch etwas ziehen.
 

Anhänge

  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2296.jpg
    IMG_2296.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2298.jpg
    IMG_2298.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 79
AW: Filter eventuell zu klein?

Hallo Maximoto,
das schaut mir stark nach "Baumarktfilter" aus.
Sowas hatte ich am Anfang auch mal, allerdings zwei Stück bei ca 4500L und 13 Goldfischen.
Bei mir hats damals so funktioniert: Gar nicht!
Die UVC ist ein Witz und die Filterkomponenten die in einzelnen Kammern funktionieren könnten sind in einem Raum "zusammengewürfelt", das kann nicht wirklich was bringen.
Die Bilder deines Teiches lassen Potential erahnen:jaja
Kümmer dich um die Randgestaltung und lese dich im Filterbauthema schlau(selber bauen ist meistens günstiger)!
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :oki
Dann hatte ich mit meiner Vorahnung wohl eventuell Recht. :mad:

Ja die Randgestaltung sollte jetzt eigentlich auch als nächstes erfolgen.
Den Eigenfiltereigenbau hatte ich auch für jetzt nach dem Urlaub geplant, doch dann stand jetzt halt dieser Filter am Teich, daher auch die eigentliche Frage. Die 300L Tonne steht auch eigentlich schon bereit.
Für nächstes Jahr ist ein Pflanzenfilter geplant, daher würde ich diesen "Baumarktfilter" gerne bis zum Winter laufen lassen, aber wenn der jetzt wirklich so schlecht sein soll und überhaupt nichts bringen soll, komme ich doch noch mal ins grübeln. :kopfkratz

Gibts da vielleicht auch andere Meinungen oder stimmen alle mit dem Ralph überein?:kopfkratz

LG, Maximilian
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Moin Maximilian,

was den Filter und die UV angeht, stimme da Ralph zu!!!
Aber diese Saison, kannst Du ihn noch laufen lassen.
Schau im Winter mal öfter in die Bucht, vieleicht kannst Du einen Oase BioTec Screenmatic 18 günstig ergattern.

LG Micha
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Es ist völlig normal, dass ca. 4 Wochen nach der Erstbefüllung das Wasser grün wird (Nitratpeak).
Lass den kleinen Filter ruhig mal bis zum Saisonende weiterlaufen und wechsel die UVC-Lampe aus - das 7 Watt Röhrchen kosten im I-Net nicht viel.
Ansonsten ist der Filter schon etwas knapp für 5000 Liter bemessen - auch wenn er laut Hersteller dafür reichen sollte.
Überleg dir in aller Ruhe ein Konzept für deinen Eigenbaufilter und greif die Sache nächste Saison an.
Heuer würde ich mich noch an die Randgestaltung machen ...

Gruß Nori
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Ja wie gesagt, die Randgestaltung ist auch als nächstes geplant. :jaja
Sieht ja so auch nicht gerade klasse aus. Daher ist ja auch die Frage mit dem Filter aufgekommen, da meine Zeit leider knapp bemessen ist und ich nicht alles gleichzeitig machen kann.

Die neue UVC ist schon bestellt, wird denke ich die Tage kommen. Bis jetzt läuft der Filter auch durch, bin mal gespannt was das noch ergibt.
Wie oben schon beschrieben, ist für das Frühjahr ein Pflanzenfilter geplant, ansonsten wie gesagt ein Eigenbaufilter.
Werde dann diesen Filter erstmal dran lassen und gucken was passiert, hab nämlich auch mit UVC gar keine Erfahrung. Also mal schauen was die Zeit bringt, vielleicht ist der Filter ja auch gar nicht sooooo übel. :beten
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Guten Morgen Maximilian,

So einen filter wie du hatte wohl fasst jeder "Anfänger" mal... Wie Ralph schon sagt Taugen die Dinger echt nix :D vl für so Kleine Spring Brunnen Teiche mit ca. 1000Liter... Aber für deinen mit 5.000 Liter reicht der Filter nicht.


Wenn du schon eine Tonne hast könntest du sie doch ganz schnell zum Filter bauen ?
Flansch,Röhre,Kleber... Kaufen und Filtermaterial.
Ich denke für ein 5.000Teich mit den paar Goldfischen( die sich aber stark vermehren) wird wohl ein Mattenfilter reichen. Eventuell auch ein Siebfilter bauen, dann musst du deine Tonne weniger reinigen und dein teich wird von grob-fein Schmutz befreit.

Wenn es jetzt Kälter wird wird dein Teich bestimmt auch wieder etwas Klarer :)
Und die Grünne Suppe ist am Neustart wenn noch kaum Biologie da ist immer so...


Tipp. Wenn du die Tonne eingraben könntest währe es viel besser.dann müsste deine Pumpe nicht bis 70cm oder wie hoch deine Tonne ist Fördern.


Mfg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter eventuell zu klein?

Hallo Maximilian,
wenn Du nächstes Jahr eh einen neuen Filter bauen willst, denke ich kannst Du diese Saison den jetzigen "Filter" dranlassen.
vielleicht ist der Filter ja auch gar nicht sooooo übel.

Das glaub ich nicht:neinnein

Bau selber einen den Du nächstes Jahr dann in Betrieb nehmen kannst, Du wirst sehen es lohnt sich:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter eventuell zu klein?

Das Schlimme an diesen Filtern ist doch , Warum gibt es die Überhaupt..?. Wenn die Teile doch sowieso nichts bringen .

Will ja jetzt nicht das Wort O..e in den Mund nehmen , dachte mir wie ich den gekauft hab , jo kaufste lieber eine Nummer größer da biste aus allem Raus und hast klares Wasser .
JaJa denken ist manchmal Glückssache , heute denk ich da anders drüber . Aus Fehlern lernt man , und das hab ich und Geldsparen dazu.
Jetzt nicht das ihr denkt mein Filter wäre Kompletter Schrott , ne ne nur sollten halt die angabe die draufstehn auch eingehalten werden .
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Das Schlimme an diesen Filtern ist doch , Warum gibt es die Überhaupt..?. Wenn die Teile doch sowieso nichts bringen .

Vielleicht taugen sie ja was für ein 700Liter fertigbecken:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten