Filter eventuell zu klein?

AW: Filter eventuell zu klein?

Wenn da draufstehen würde für 700 Liter wär es ja ok .
Auf dem von Maximoto steht aber bestimmt für 5000 Liter plus Fischbesatz drauf , das ist das Ärgerlische.
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Tja, wieso soll das in der Filterwerbung anders sein als bei der Kosmetikwerbung.
Und da ist es ja wohl noch übler. Da wird beschi.... dass es schlimmer nimmer geht.

Servus
Robert
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Um das Ganze vielleicht mal ein wenig zu "entschärfen" :) Auf dem Filter steht nichts drauf, nur auf der Pumpe soll wohl stehen, dass die 3000 l/h fördern soll.

Ansonsten habe ich da auch leider keine Angaben.

Auch nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. :oki
Also wenn ich die grundlegende Meinung mal zusammenfasse, dann wäre es am besten wenn ich zunächst diesen Filter dieses Jahr noch dran lasse und dann zum Frühjahr was neues mache. Ob es jetzt ein Eigenbaufilter oder eventuell ein Pflanzenfilter / Bodenfilter wird, sei mal dahin gestellt.
Oder gibt es da noch andere Meinungen? Eventuell doch dieses Jahr noch den Eigenbau starten? :kopfkratz
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Hi,

es geht jetzt in die kalte Jahreszeit, ich würde da nichts mehr machen weil ich denke, dass sich ein neuer Filter nicht mehr vernünftig einläuft.

Warte lieber bis zum Frühjahr.

Gruß Klaus
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Ok, danke für die vielen Antworten. :oki

Ich denke ich gucke mir den ganzen Spaß dann dieses Jahr noch an, vielleicht tut sich da ja eventuell doch noch was und im Winter gehts dann an die Planung für einen Eigenbaufilter bzw. einen Bodenfilter.

Zur Zeit tendiere ich sehr zu einem Bodenfilter, aber mal sehen was mir dann jetzt die Zeit so alles in den Sinn kommt. :smoki

LG, Maximilian
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Möchte mich nochmal kurz zurückmelden, brauche erneut euren Rat. :)

Habe letzte Woche ja eine neue UVC bestellt, hatte mich ja dazu entschieden den Filter, so wie er ist, dieses Jahr noch laufen zu lassen. Dann gestern endlich mal die neue UVC eingebaut und festgestellt, dass der Spaß gar nicht funktioniert. Sprich, die Lampe leuchtet nicht. Wollte mich dann jetzt die Tage, wenn das Wetter auch mal eventuell wieder besser wird, richtig um die Lampe kümmern. Also mal schauen wo der Fehler ist. Vielleicht ist ja auch die neue UVC kaputt.

Jetzt komme ich aber grundsätzlich ins Grübeln. Wenn die UVC wirklich nicht funktionieren sollte, überlege ich den Filter vielleicht dieses Jahr doch noch auszutauschen.
Da ich aber, wie bereits erwähnt, nächstes Jahr einen Bodenfilter bauen möhte, sollte das eine Art funktionierende Übergangslösung sein. :kopfkratz

Tendiere da zu einem Siebfilter Eigenbau oder, wie oben schon erwähnt, dann doch die Regentonne mit Filtermatten zu bestücken.

Möchte halt nur jetzt als Übergang kein Vermögen ausgeben und am besten noch eine akzeptable Leistung erzielen. Ich weiß, dass das nicht immer zu vereinbaren ist, aber vielleicht kann man das als Übergang noch irgendwie hinbekommen. :lala

So dann abschließend: Was wäre am sinnvollsten? Einen Siebfilter Eigenbau basteln? Die Tonne mit Matten bestücken? Beides? :kopfkratz

Wäre für jede Antwort sehr dankbar, da ich noch nicht so erfahren bin und daher hier mal eine Meinung einholen möchte. :)

LG, Maximilian
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Was macht der UVC mit der alten Lampe?
Man tauscht normalerweise die Lampe alle 1-2 Jahre - in der Regel leuchtet die Röhre (rein optisch) noch wie am ersten Tag, nur ist sie halt von der Bestrahlungsintensität her gesehen verbraucht - deshalb der Wechsel.
Wenn eine UVC nicht mehr leuchtet ist in den seltensten Fällen die Lampe kaputt, sondern das Vorschaltgerät.

Ein selbstgebauter Vorfilter (oder auch ein gekaufter Compactsieve etc.) ist allein aufgestellt rel. nutzlos - er soll ja nur einen Hauptfilter entlasten.

Eine Ausnahme wäre der "Verylowcost" Vliesfilter, also entweder ein Filterschlauch oder eine Damenstrumpfhose auf dem Rücklauf zum Teich - und das wäre auch meine Empfehlung:
Schau das du dieses Jahr mit dieser Variante über die Runden kommst und hol dir nächstes Jahr genau das Teil, dass zu deiner Anlage passt.
Den UVC kannst heuer vergessen - die Algensaison ist eigentlich vorbei!


Gruß Nori

Gruß Nori
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Wollte das jetzt die Tage noch genauer testen was genau kaputt sein könnte.
Also würde es wohl keinen Sinn ergeben jetzt noch anzufangen und nen neuen Filter zu bauen, wenn ich das richtig verstehe. Aber genau aus dem Grund frage ich hier ja auch, weil irgendwie muss ich mir das Wissen ja auch aneignen.

Wäre dann am ehesten die Alternative nen Vliesfilter zu basteln jetzt noch angebracht - ne Rolle Vlies habe ich auch noch im Schuppen stehen.
Wäre da die beste Möglichkeit, wie auch in dem Thread zum VLCVF gut beschrieben wird, einen Filterstrumpf zu nähen und diesen dann von oben zu speisen, sodass der ganze Schmodder in den Sack fällt und das gereinigte Wasser oben direkt wieder austritt?!
Gibt es da von euch aus vielleicht auch andere Vorschläge bei denen man nicht unbedingt nähen muss?
Zudem müsste dieser Filter dann ja auch jeden Tag gereinigt werden, das gefällt mir eigentlich nicht.:heul
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Beim Damenstrumpf brauchst du nichts nähen - einfach zusammentütteln am Anschluss.

Ich denke täglich braucht der nicht gereinigt werden - hat ja ne große Oberfläche wo das Wasser austreten kann.
Einfach ne neue Strumpfhose einspannen und fertig - die kosten doch nicht die Welt.
Das Reinigen ist doch auch keine Sache - einfach umstülpen, ausschütteln und etwas abspülen.

Einen Vliesfilter zu basteln ist ne anspruchsvolle Sache - du brauchst eine Steuerung und Motor für den Vortrieb der Vliesrolle, eine wasserdichte Lagerung etc.


Ich würde erst mal schauen in welcher Art dein Bodenfilter Unterstützung braucht - und das würde ich dann im neuen Jahr umsetzen.

Gruß Nori
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Dann gestern endlich mal die neue UVC eingebaut und festgestellt, dass der Spaß gar nicht funktioniert. Sprich, die Lampe leuchtet nicht. LG, Maximilian

Die UVC Einheiten haben meistens einen Schalter der, beim eindrehen der Lampe in das Gehäuse betätigt wird und erst dann brennt die Lampe...
Bei meinem Filtergehäuse (Pontec) ist das jedenfalls so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten