Filter füllt sich nur ein paar Zentimeter

laby

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2013
Beiträge
8
Ort
41065
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4.800
Besatz
Rotfedern (3)
Schleien (2)
Orfen (3)
Liebe Teichianerinnen und Teichianer,

meinem kleinen Teich von 4.500 l habe ich vor einigen Tagen einen neuen gebrauchten Filter samt Pumpe mit einer Leistung von 10.000 l pro Stunde gegönnt (s. Bild).

Die Pumpe saugt mächtig was weg, aber der Filter füllt sich nur ein paar Zentimeter hoch mit Wasser. Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp? Meinen alten Druckfilter lasse ich nun vorerst weiterlaufen...

Herzlichen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag
Thomas

IMG_0151.jpg 
 
Wenn du den Schlauch vom Filter abmachst, kommt dann ordentlich Wasser raus?

Keine Ahnung, wie der Filter im Inneren aussieht. Kannst du etwas ausbauen, also mit weniger Medien laufen lassen?
 
Hallo "teichinteressent",

vielen Dank für Deine Antwort!

Zu Deiner ersten Frage:
Ja, es kommt definitiv ordentlich Wasser raus. Auch wenn man die Klappe des Filters im Betrieb öffnet.

Ein Bild der Bestückung des Filters habe ich beigefügt. Das wirkt allerdings auf dem Bild irgendwie voller als in der Realität.

IMG_0153.jpg 

Ich hoffe, meine Angaben können weiterhelfen

Viele Grüße
Thomas
 
Kann es sein das du den Entleerungsanschluß als Ablauf angeschlossen hast? Oder dieser nicht richtig zu ist?
 
Hallo lieber René,

laut Vorbesitzer "Wasser oben rein und unten raus" alles richtig angeschlossen. Seitdem höre ich vom Vorbesitzer auch nichts mehr... Es gibt tatsächlich nur diese beiden Öffnungen. Und auch sonst nichts zum rausnehmen, einstellen oder regeln. Ich habe versucht, Bedienungsanleitungen solcher (Hersteller des Filters ist "Hozelock") oder zumindest ähnlicher Filtersysteme im Netz zu finden, aber leider Fehlanzeige. Als nächstes werde ich mit den Fotos des Filters zu einem netten Teichbaubetrieb hier in Mönchengladbach (DT Poethen) fahren. Die sind sehr hilfsbereit. Genau wie du...

Herzlichen Dank für deine Mithilfe, ich bin mir der Ehre bewusst vom Forums-Troll persönlich beraten worden zu sein. 5.340 Beiträge ist schon eine echte Hausnummer!
Jetzt fahre ich zum Teichbauer. Ich werde dich und "teichinteressent" gerne auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße und bis bald
Thomas
 
Kannst du im Filter ein 90° Bogen vor den Auslauf setzen?
 
Hallo Thomas,
ist schon interessant auf was manche so achten ....

Zu deinem Filter.: dreh ihn um.
Sprich unten rein oben raus und dann läuft er auch richtig.
Oder besorg dir den richtigen Deckel denn über diesen ist normalerweise der Zulauf , der Ablauf wäre dann oben und zum reinigen und im Winter ablassen ist der Anschluss unten, welcher ansonsten mit einem kleinen Schieber verschlossen ist.

Im übrigen findest du diese Filter am einfachsten beim Hersteller
https://www.hozelock.de/produkt-kategorie/gartenteiche-de/teichfilter/

:augenbraue
:kaffee
 
Hallo breidi, hallo René,

vielen Dank für die Eure Meinungen und Ideen! Mein Besuch beim Teichbauer brachte nichts, da er selbst unterwegs war, seine nette Angestellte konnte es sich nur so erklären, dass die Pumpe nicht die Leistung bringt. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und bisher hat die Kombination aus Filter und Pumpe beim Vorbesitzer ja auch funktioniert.

Kannst du im Filter ein 90° Bogen vor den Auslauf setzen?
Breidi, meinst du wirklich im Filter und nicht als Abschluss des Auslasses, um mehr Widerstand zu erzeugen?

Zu deinem Filter.: dreh ihn um.
Sprich unten rein oben raus und dann läuft er auch richtig.
Oder besorg dir den richtigen Deckel denn über diesen ist normalerweise der Zulauf , der Ablauf wäre dann oben und zum reinigen und im Winter ablassen ist der Anschluss unten, welcher ansonsten mit einem kleinen Schieber verschlossen ist.

René, danke für deinen Hinweis, aber es stellt sich natürlich immer noch die Frage, warum die Kombi beim Vorbesitzer in dieser Konstellation funktionierte und bei mir nicht.
Ansonsten kann ich dir leider nicht ganz folgen, denn der "richtige" Deckel ist ja drauf, einen Schieber gibt es nicht...

Ich habe mir den Filter noch einmal en detail angeschaut und merkwürdige Entdeckungen gemacht: Die obere Kammer mit den Filtermedien hat einen verschraubten Boden, der aber zusätzlich mit (ich hoffe) Aquariensilikon rundum verklebt ist. Wenn man unten ins "Ablaufrohr" reinschaut, sieht man, dass sich in der unteren Kammer so etwas wie Biobälle verbergen (s. Bild 1). Der Ablauf ist der einzige Zugang zu der unteren Kammer und hat einen Durchmesser von ca. 7 cm. Der Deckel (s. Bild 2) hat einen beweglichen "Beregnungsmechanismus" (s. Bild), mit dem die Filterkammer von oben berieselt wird. Es lag noch ein Teil bei den Filterutensilien dabei, das ich zuordnen kann, daher habe ich davon auch noch ein Foto gemacht (s. Bild 3).

René, wie ich schon in meiner ersten Antwort an dich schrieb, habe ich bereits beim Hersteller recherchiert (ich habe immer Wert darauf gelegt, nicht zu den Forenbesuchern zu gehören, die meinen, Sie müssten andere in Serie Löcher in den Bauch fragen, obwohl sie nur ein paar Sekunden und Minuten in eine Google-Suche hätten investieren müssen). Mein Filter scheint halt älteren Datums zu sein, Hozelock hat nichts Vergleichbares im Sortiment und daher auch keine passende Bedienungsanleitung. Deren Homepage ist mit einem automatischen Übersetzer erstellt (die Texte sind totaler Murx) und der Support läuft über GB – ich habe daher keine großen Hoffnungen, dass man mir dort helfen könnte. Ich bin ein alter Fahrensmann in Sachen Unternehmenskommunikation und denke mir mein Teil bei Firmen, die sich nicht mal einen Übersetzer für den deutschsprachigen Markt leisten möchten.

Vielleicht nutzen meine weiteren Angaben und die Bilder etwas. Zur Not muss ich mich wohl damit anfreunden, eine Neuanschaffung zu tätigen. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

Bild 1.jpg 
Bild 2.jpg 

Bild 3.jpg 
 
Kann es sein, dass du den Deckel (Einlauf) auf die falsche Seite platziert hast. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Der Einlaufstutzen ist im Moment auf der Seite des Auslaufrohrs. Somit plätschert das Wasser von oben nach unten durch, jedoch nicht durch den Filter. Deckel mit Einlaufschlauch umdrehen ( Gegenüber des Auslaufrohrs).

Liebe Grüße,

Anna
 
Hallo Anna,
das hatte ich tatsächlich schon ausprobiert, leider macht es keinen Unterschied.

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten