Filter füllt sich nur ein paar Zentimeter

Hallo Thomas,
der Filter ist einmal da, und er ist bestückt. Es ist richtig, dass er aktuell leer läuft, sonst müsstest Du was gegen Überlaufen tun :hehe5.
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du baust innen, wo der Auslauf ist, ein "Standrohr" ein, oder baust am Auslauf einen 180°-Bogen, dessen höchste Stelle etwas unterhalb der OK Wasser im Filter sein wird. Die Idee mit dem Standrohr innen fände ich schlecht, wenn Du den Zulauf nicht unten platzierst. Das wäre allerdings eine gute Lösung.
Anna hat erwähnt, dass das Wasser am besten nicht nur vertikal, sondern auch horizontal durch den Filter strömt (also den Deckel um 180° drehen :lala5).
Eine Bedienungsanleitung zu suchen ist sicher wenig erfolgreich, noch dazu, wo Deine Bilder darauf hindeuten, dass daran schon gebastelt wurde.
Frag' mal ruhig zurück, welche Lösung Dir so vorschwebt, hier im Forum gibt es viele Bastler, die Dir Tipps für die Umsetzung geben können.
 
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Entschuldigung für meine späte Antwort, ich habe es leider nicht eher geschafft.

Zu deinen zwei Möglichkeiten: Im Filter gibt es keinen "einen" Auslauf, das Wasser läuft ausschließlich durch die hochkant stehenden perforierten "Röhren", denen die Schaumstoffelemente übergestülpt werden. Aber diese bis zu einer bestimmten Höhe abzudichten, damit der Stand steigt, scheint mir arg kompliziert und es müsste ja auch reversibel sein, falls der Filter sonst überläuft.

Die zweite Idee mit dem 180° Bogen werde ich definitiv ausprobieren, dazu komme ich aber erst Anfang der nächsten Woche.

Bis dahin habe ich eine Zwischenlösung gefunden: Da ich sowieso die Filterelemente des alten Druckfilters reinigen musste, habe ich diese auf dem Grund des Durchlauffilters platziert, wo sie – wenn nicht ganz, so doch zum größten Teil – im Wasser liegen. Das scheint prima zu funktionieren, da auch durch die von Anna angeregte Drehung des Deckels der Filter wunderbar durchströmt wird. So ist der Wasserstand nun auf ca. 5 cm gestiegen.

Der Teich ist innerhalb von 2 Tagen wunderbar klar geworden, die Fische mögen die Strömung und machen einen sehr agilen Eindruck, die Wasserwerte weisen keine Auffälligkeiten auf. Wenn ich mir nun vorstelle, dass der Filter bald zur Gänze genutzt werden kann, wird das ein schönes Teichjahr.

Ich halte Dich/Euch gerne auf dem Laufenden.
Dir und allen anderen engagierte Mitgliedern gilt mein großer Dank.

Bis bald in diesem Forum und bleibt gesund
Thomas
 
Hallo Thomas,
die Idee von Rolf ist schon richtig. Ein Bekannte hatte mal einen ähnlichen Mini-"PATRONEN"-Filter. Selbes Problem. Unten zugesifft und oben trocken. Der Wasserstand erhöhte sich mit Verschmutzungsgrad und da wo das Wasser war, waren die Schaumstoffpatronen an das Siebrohr rangequetscht. Sahen bei Rausnehmen gammelig da unten aus.

Wir haben AUßEN am Auslauf ein 90Grad Stück angebracht, daran ein Rohr bis auf 10cm unter Oberkante und sind dann mit zwei weiteren 90 Grad Winkeln wieder nach unten gegangen. Da das unten am Auslauf leicht drehbar war, konnten wir das Rohr von 90 Grad nach oben -wie das ordentlich Leute so machen- auf etwa 60Grad schräg stellen, dann passte alles mit dem Wasserstand (warum es vorher zu viel war weiß ich nicht, wir hatten ordentlich gemessen).
Dadurch waren die Schaumpatronen fast ganz im Wasser und wurden nicht an die Rohre gequetscht. Brauchten glaube ich nur einmal im Jahr abgespritzt zu werden.

Bleib gesund!
 
Hallo zusammen,
ein kurzes Update...
Das Problem hat sich einfach über die Zeit und den Verschmutzungsgrad geregelt. Die Schaumstoffpatronen stehen nun seit einiger Zeit fast komplett unter Wasser und ich habe noch nie - von der Ersteinrichtung ein mal abgesehen - ein so klares Wasser gehabt.

Dadurch habe ich nun sogar Fische entdeckt, von denen ich nicht wusste, dass sie im Teich sind... Dabei handelt es sich wohl um Nachkommen von einem früheren Besatz mit Goldfischen, die mir damals der Reiher dezimiert hat. Eigentlich war nur noch ein dunkler Goldfisch im Teich und nun ist wiederum ein dunkler Goldfisch und ein sehr farbenprächtiger Shubunkin mit jeweils ungefähr 3,5 Zentimetern Länge unterwegs.

Irgendwie hat mich das gerade in Coronazeiten sehr gerührt. Das Leben findet einen Weg...

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, viele Grüße und bleibt gesund.
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten