Filter für 500l Teich mit Fischen

@troll20 Ich glaube eine Vliesfilter ist zu groß :)
Moin Flo,
ich kann dir da auch nur einen Teil beantworten, da ich die Fische nicht kenne.
Aber auch da gibt es hier Halter die weitergehende Informationen haben.
Zum Filter würde ich definitiv raten. Insbesondere wegen dem Grobeintrag von außen (Blätter Staub und co).
Da gibt es sogar kleine Vliesfilter für Aquarien oder selbstbau Anleitungen wie die von @Roland O. , sehr zu empfehlen. Danach eine kleine Bio und dann müsste es passen für den Sommer. Im Winter bliebe wohl nur der Umzug nach drinnen oder ein kleines Gewächshaus :kopfkratz

@Whyatt
Wenn dann einen kleinen 50iger LH mit einer 20Liter Luftpumpe knapp über die Oberfläche Pumpen lassen. Das in eine Box mit Schwämmen und da sickert das Wasser langsam durch in den Teich zurück.
Grobschmutz bleibt gleich oben an liegen und kann regelmäßig entfernt werden.
Was ist ein LH?
@Janekmaurer
Was für Medaka willst du denn da rein machen?
Willst du die auch überwintern lassen?
Da kommen Red King rein.
Ich habe mir einen 1000W heizer gekauft der wird für den Winter reichen.

Ich habe einen Interesanntes Filtersstem gefunden:(Darf man hier Links einfügen?)
So was würde ich in kleiner bauen oder das kaufen.
Ist so ein Filter gut?
 
Hallo Troll20,
was macht man eigentlich mit dem Vlies, das zugesetzt, also verdreckt ist? Kann man das reinigen oder ist das Müll?
 
Bei mir wird es getrocknet und dann in die Mülltonne
 
ups kann keine Links senden hier mal ein Bild

Anhang anzeigen 219037 Anhang anzeigen 219038

Dieser Filter ist ähnlich wie das was ich dir vorgeschlagen habe. Eine Plastikbox mit Filtermedium in diesem Fall paar Kugeln mit großer Oberfläche und Filtermatten und eine Pumpe die das Wasser durch das Filtermaterial pumpt/ansaugt. In diesem Fall wohl ne Motorpumpe. Ich persönlich würde einen Luftheber nehmen, dann hast du gleich Sauerstoffeintrag. Das System kann mit einem Miniteich funktionieren.
Heizstab und Fische im Winter draußen lassen? Damit habe ich keine Erfahrung. Hoffentlich ist der Heizstab nie defekt und die Stromversorgung immer vorhanden. Nicht dass Tante Matilde mal den Stecker zieht wenn sie zu Besuch ist :wand
:winter3
 
@FloHanSolo

So eine Plastikbox ist schon wirklich grenzwertig. Da Medakas aber sehr kleine und genügsame Fische sind, könnte sie für dein Vorhaben evtl. ausreichend sein. Mindestens 250 Liter sollten pro Stunde aber schon da durchfließen, mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten