Filter für Bachpumpe nötig, bzw. kleiner dimensioniert als Teich?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Eigentlich wollten wir kaum Technik... Eigentlich :meh
Denn wer ein Bach haben will, der braucht eine Pumpe.
Und eine Pumpe braucht ein Filter ¿ (Ironie)
Man möge mich bitte korrigieren, sollte diese Logik nicht stimmen.

Nun... wenn wir ein Filter nur deswegen einsetzen, damit die Pumpe nicht mit Schutz überlastet wird (und nicht, weil wir ein kristallklares Wasser brauchen): kann das Filter unterdimensioniert sein?

Sprich: für einen 100 m³ Teich, ein Filter für zB 50 m³ Teiche?

Oder kommt die Bachlaufpumpe ohne ein zus. Filter gut aus, ohne an "Dreckansammlung zu sterben" ?

Letztere Variante wäre mir die Liebste :rolleyes:

Wir dachten an "OASE AQUAMAX ECO CLASSIC 11500 51102"
 
Hallo Eve,

welche Höhe soll den der Bachlauf bzw. seine Pumpe überwinden?
Angenommen sie wäre sehr Schmutz-tolerant, was denkst wie das dein Bachlauf ist.
Wäre ja irgendwie blöd wenn sich dein Bachlauf aufstaut um sich dann in den Garten zu ergießen :kopfkratz
 
Hallo René,
die Höhe wird ca. 1,5 m sein (laut Hersteller schafft die Pumpe bis 3 m Höhe).

Wäre ja irgendwie blöd wenn sich dein Bachlauf aufstaut um sich dann in den Garten zu ergießen :kopfkratz
Hmm... angenommen, die Pumpe packt das nicht mehr: da wird das Wasser einfach nicht mehr aus dem Teich in den Bachlauf gepumpt , ergießt sich also nicht in den Garten und bleibt einfach "stehen"?

Meinst du damit, ein Filter wäre doch notwendig (wie dimensioniert?) :kopfkratz
 
wie dimensioniert?
Je nach dem wie oft du ihn reinigen magst :lala
Um so kleiner um so öfter.... Und je nach dem wo die Pumpe hinkommt. Im Teich recht ungünstig, besser als Schwerkraft hinter einem Vorfilter....
 
Im Teich recht ungünstig, besser als Schwerkraft hinter einem Vorfilter....
Meinst du damit, die Pumpe sollten wir oberhalb des Teichs, nahe der Quelle positionieren?

Und ich deute deine Antwort als ein klares "Ja, ein Filter ist bei einer Bachlaufpumpe immer sinnvoll" ? :danke
 
Hallo Eve.
Ihr baut doch einen Teich, der sich selber reinigen soll. Deshalb reservierst Du viel Fläche für die Regenerationszone.
ICH würde die Pumpe nach einem Bogensieb installieren. Damit schützt Du die Pumpe und häckselst keine Blätter etc.
Aber ein Bachlauf braucht vielleicht schon etwas Wassermenge, wenn er als 'natürlicher' Bach angesehen werden will.
Damit hast Du keinen kleinen permanenten Stromverbrauch.
Und einen Filter, der gewartet werden muss und die Wassermenge ab kann.
Der Bach kann plätschern, und das kann schon auf Dauer nerven, Euch und die Nachbarn, vor allem, wenn er viel Gefälle hat.
Der Bach 'heizt' den Teich auf.
Die Verdunstung im Sommer wird größer, also mehr Wasser nach zu füllen.
Durch den Bach kommt Schmutz in den Teich, auch mit Filter, denn der wäre vor dem Bachlauf.

Viel Spaß weiterhin.
 
Da musste ich erst nachlesen,was ein Bogensiebvorfilter überhaupt ist:D
Und es scheint mir das zu sein,was wir brauchen. Einfacher gebaut und günstiger.

Danke auch für deine Überlegungen zum Bach!
Ich liebe das Wasserplätschern, und mein Mann kennt das seit seiner Jugend,im Teich seiner Familie (seit 30/40 Jahren tadellos funktionierend). Aber alles hat seinen Preis:kopfkratz da sind alle pro und contra gerade jetzt sehr nützlich, danke dir :)
 
Na, dann habt ihr doch einen 'Bachbauplan' im Kopf.....
So ein Sieb gibt es von Ultrasieve, www.koivrienden.com/phpBB/.
Ich habe eines bei Kleinanzeigen gefunden...
 
Ups, stimmt der Link? Ein niederländisches Forum? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten