Filter für IH

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo,

bin gerade dabei zu überlegen, ob und wie sich eine Ganzjahres-IH für meine Koi realisieren ließe. Dazu würde ich im Garten ein gedämmtes Häuschen bauen (also ca. 20 cm Wandkonstruktion plus 12-14 cm Vollwärmeschutz, eine Glastüre mit ca. 100 x 220 und ein Fenster mit ca. 150 x 100) und im Winter bei Bedarf ein wenig zuheizen ... auch der Luftfeuchtigkeit wegen.

Das Becken würde ca. 3,80 L x 1,65 B x 2,0 T sein (1,25 T unterirdisch, der Rest innerhalb des Hauses nach oben). Volumen wären somit ca. 12 m³ ... falls es noch ein wenig tiefer geht, dann bis zu 14 m³. 1,5mm blaue PVC-Folie, faltenfrei verklebt. Ohne Pflanzen, ohne Bodengrund ... vielleicht ein paar künstliche Schwimminseln und anderes Koi-Spielzeug :)

Betreiben würde ich das gerne gepumpt ((mit ca. 6-7 m³ Pumpleistung/Std. (d.h. das soll auch "oben" ankommen!) ... eventuell noch eine kleine 2. Pumpe dazu an einer anderen Stelle im Becken bzw. für Skimmer), da ich neben dem Becken im kleinen Haus kaum mehr Platz habe und da kann ich eben keinen Filter auf selbem Niveau aufstellen.

Filtern würde ich gerne per Bogen-/Spaltsieb mit 150 µm (siehe HIER oder Compact Sieve 2, aber da gefällt mir das 250 µm-Sieb nicht!) und danach mit 200 l Hel-X 14 vermutlich in 2 Kammern! Eine Tauch-UVC wird dann auch noch eingebaut.

Habt ihr noch andere Tipps für mich oder gibt es etwas, das euch beim meinem Filtervorhaben quer im Magen liegt?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Filter für IH

Hallo,

Es kommt darauf an wieviel Fisch Du durchgehend in der IH schwimmen lassen willst.
Bei 12 m³ Volumen werden die 6-8m³/Std etwas wenig.
Bodenablauf und Skimmer würde ich gleich mit einplanen sowie die ganze Filtergeschichte mit Schmutzabläufen ausstatten.

Ich habe bei mir auch mit Spaltsieb angefangen und binn dann ruck-zuck auf einen 300er Vliesfilter umgestiegen, somit entfällt da ganze Siebgereinige.
Habe aber auch bloß eine 2,3 m³ IH im Keller stehen.

MfG aus Thüringen
Frank
 
naja, bei einer IH hoffe ich schon, dass der reinigungsaufwand weniger ist, das keine pflanzen und weniger algen. fischbesatz soll eben 10-12 koi sein.

pumpe mit leistung, sodass das wasser alle 2 std. durch den filter geht, müsst ja wohl reichen ...

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 
AW: Filter für IH

Moin,

Den Schmutzeintrag wie an einem Außenteich hast Du in der IH sicher nicht aber wenn Du ganzjährig Koi in der IH halten willst, fütterst Du auch dementsprechend und die Koi k...en dann leider etwas mehr:D.
Ich habe mein Sieb (250µm) täglich reinigen müssen und habe aber nur 2 Patienten aufgepeppelt. Nach abbau der alten prov. Filteranlage inkl. Spaltsieb hat man im Biofilter gesehen was da für Gammel drin war.
Also wenn Spaltsieb und Biostufe dann auf Schmutzabläufe nicht verzichten.


MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Filter für IH

Moin,
ich gehe da mit Frank komform. Da fällt eine Menge zu entsorgen an.
Der Reinigungsaufwand könnte sogar höher als im Teich sein, da es keine Pflanzen gibt, die Stoffe abbauen.

Bodenablauf und am besten noch Skimmer mit einplanen, du ärgerst dich später sonst.
Über einen Vliesfilter und einen höheren Duchchsatz würde ich noch mal nachdenken. :kopfkratz
 
hmmm, dann werd ich wohl schauen müssen, dass ich meinen trommler irgendwie integriere ... notfalls eben gepumpt, wenn schwerkraft nicht geht. gepumpt ist wenigstens mit abwasser leichter, da keine hebeanlage nötig. alles nicht so einfach, wenn man nicht unlimitiert platz hat :)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten