Filter für Innenhälterung

AW: Filter für Innenhälterung

hi

genau so ein sandfilter habe ich mir beim schwimmbadbauer auch angeguckt ;)
sogar im aufgeschnittenen Zustand :D

müsste als beadfilter tip top funktionieren, da er auch eine rückspülung hat. den einlauf in den filter müsste man jedoch umbauen, da dort zu grosse löcher sind und die beads rausgespült werden. wir schwierig werden da man den fischk*t durch bringen muss, wenn dann würd ich ein SiFi davor schalten.

Helix passt ohne probleme wird aber mit dem volumen knapp, daher besser beads :oki oder du lässt ihn als reinen sandfilter.
ka ob der dann noch als biostufe wirkt aber sicher ein klasse vorfilter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für Innenhälterung

Hmm.. ja die nächste Frage wird sein ob man an die Teile überhaupt rankommt wenn er nicht aufgeschnitten ist. Der Umbau denk ich wird nicht sehr schwer sein.Hat der Filter auch schon einen Einlauf der das Wasser rotieren lässt ?

Als nächstes bräuchte ich eine Pumpe die trocken aufgestellt wird mit ungefähr der Leistung
von 5000l/h die auch den richtigen Druck bringt, die aber im gegensatz nicht teuer sein soll.
Kennt eventuell jemand ein gutes Produkt?

Direkt als Sandfilter benutzen denk ich eher nicht das es klappt wird sich zu schnell zu setzen.


Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für Innenhälterung

Also ich nehme dieses Jahr für meine 4000 Liter IH einen Biotec 10.1. Gespeist von einer 6000er Pumpe.
Mein Vliesfilter vom letzten Jahr an der IH ist nicht mehr da (war ja geliehen vom Koi-Händler). In die IH kommen 7 oder 8 Koi (35-40 cm)
Mit viel Wasserwechsel sollte das funktionieren
 
AW: Filter für Innenhälterung

Also ich nehme dieses Jahr für meine 4000 Liter IH einen Biotec 10.1. Gespeist von einer 6000er Pumpe.
Mein Vliesfilter vom letzten Jahr an der IH ist nicht mehr da (war ja geliehen vom Koi-Händler). In die IH kommen 7 oder 8 Koi (35-40 cm)
Mit viel Wasserwechsel sollte das funktionieren

Zur Zeit läuft bei mir ein Biotec 5 mit anschliesender Bio Kammer, doch ich will eigentlich ein geschlossenes System darum der Aufwand ;)
Vliesfilter auf Schwerkraft Basis wäre schon fein aber leider viel zu teuer,
vll probier ich mich mal über Winter mit einen Selbstbau, leider findet
man ja keine Anleitungen im Netz, der elektronische Bereich ist ja
kein Problem doch der mechanische Aufbau macht mir ein bisschen Angst ;)
Naja mal schaun :oki
 
AW: Filter für Innenhälterung

NaJa,
ich kann nicht so viele Experimente machen, das das Becken im Wohnzimmer steht :lala:lala
Muss also funktionieren, sonst hab ich ein Versicherungsproblem :smoki
 
AW: Filter für Innenhälterung

Hmm.. ja die nächste Frage wird sein ob man an die Teile überhaupt rankommt wenn er nicht aufgeschnitten ist. Der Umbau denk ich wird nicht sehr schwer sein.

er hat oben einen deckel, ca 20cm im durchmesser. schwer ist der umbau nicht aber eng wirds werden ;)

Hat der Filter auch schon einen Einlauf der das Wasser rotieren lässt ?

Nein da es ja ein Sandfilter ist ;) das wasser läuft im filter mittels 90° bogen nach oben durch ne art duschbrause (mit ca 10mm löchern) und spritz an den Plexideckel ;)

Als nächstes bräuchte ich eine Pumpe die trocken aufgestellt wird mit ungefähr der Leistung
von 5000l/h die auch den richtigen Druck bringt, die aber im gegensatz nicht teuer sein soll.
Kennt eventuell jemand ein gutes Produkt?

Muss nicht, kannst ja auch ne pumpenkammer machen ;) zum druck kann ich nichts sagen, jedoch für beads/helx wirst du nicht so viel druck brauchen. wie das beim sand ist ka.

Direkt als Sandfilter benutzen denk ich eher nicht das es klappt wird sich zu schnell zu setzen.

Glaub ich nicht, der filter wurde ja so konzipiert. zudem hast du eine grosse filterfläche (durchmesser vom filter) und nur fischk*t wird da wohl kaum zur verstopfung führen. ja gut wenn du nie reinigst, aber dies ist ja dank rückspülung kein problem ;)


klär doch mal, bei den filterexperten, ab wie gut sand als biofilter ist ;) oberfläche hat er sicher reichlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten