Filter für mittelgroßen Teich mitFischbesatz

Widukind

Mitglied
Dabei seit
17. Jan. 2022
Beiträge
5
Rufname
Tim
Teichfläche ()
36
Guten Morgen,

Bezugnehmend auf ein bereits von mir geschildertes Problem unter dem Link: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichnotfall-bei-einsteigern.52210/#post-626224 bin ich auf der Suche nach einem Filter für meinen Teich. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Filtern und konnte in der Forenrecherche auch keinen klaren "Gewinner" für meinen Teich für mich ausmachen.
Finanziell bin ich gerne bereit zum Tierwohl zu investieren, will und kann aufgrund eines parallelen Hausbaus jedoch keine großen Sprünge wagen.

Grob zur Übersicht des Teiches:
4x7m groß und nierenförmig mit einer Tiefzone bis 1,5m. Verlegt wird EPDM. Der Teich ist halbbeschattet und eine Menge adulter Seerosen etc. wartet in gewässerten Baukübeln auf den Neueinsatz.
In den Teich sollen demnächst (wieder, siehe Link...) neben ein paar Fröschen und Molchen auch einige Goldfische und zwei 15cm Kois leben.
Eine scheinbar gute Pumpe OASE Eco Classic ist vorhanden und soll auch gerne weiterbetrieben werden - bzw. einen Wasserfall speisen.
Zwischen dieser Pumpe und dem Wasserfall bestünde die einfache Möglichkeit einen Filter einzubauen. Bisher hat sich der Teich nur mit dem Wasserfall trotz Fischbesatzes und einem Drittel der Gesamtgröße gut gehalten. Da ich jedoch nun
Könnt ihr mir ein Modell oder eine Lösung dazu empfehlen?

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Mühen!

Tim
 
Hallo Tim!
Empfehlung : Kein Filter von der Stange, damit meine ich ein komplett Filter, die Anbieter versprechen viel und du zahlst mächtig Euronen für das "Anbieter Versprechen".

Ohne groß herum zu saeuseln, ein Bürsten Filter 1m3, geht auch ein IBC Container mit Ablauf.
Dabei sind diese gezackten Bürsten von Genisis drei mal besser wie die allerwellts mit geraden Haaren.
Der Bürsten Filter ist ein guter Vorfilter, Filter.
Im Bürsten Filter kommt auch eine gewisse Biologie zum Zuge, die auf der Rückseite der eibfallenden Strömung entsteht.
Auch die Säuberung geht sehr einfach.
Dazu bei Bedarf mehr.

Danach kann man bedenken los einen Pflanzen Filter schalten.

Leider weiß ich nicht wie die Platz Angebote sind auf deinem Grundstück sind.
Den IBC kann man im Boden einlassen und den Ablauf vielleicht an einen Gulli anschließen.
Tja mit dieser Variante bist du nicht Strom abhängig, wie bei einem Trommler oder Flieser.
 
Hallo Tim,
ich hatte dir unter deinem anderen Bericht einen Druckfilter und Teichfilter angeboten. Der Druckfilter kam nach der Pumpe und lief dann in den Teichfilter. Durch ein längeres Rohr lief das Wasser über einen Bachlauf in den Teich zurück.
LG mareike
 
Hallo Ron!
Danke für deine Empfehlung und die Mühe deinerseits! Ich weiß deinen Ratschlag zu schätzen! Um deinen Vorschlag auf meine Umstände/Räumlichkeiten anzupassen; meinst du dass ein deutlich kleineres Behältnis mit den von dir genannten Bürsten auch seinen Dienst erfüllt?

Lieber Gruß!
Tim
 
Hallo Tim!
Ich würde schon mit 1000 l für den Bürsten Filter rechnen.
Auch wenn er im Moment zu groß erscheint, hast du Reserve. Fische wachsen und der Filter muss dann mehr Abbau Leistung bringen.
Ein wichtiges Kriterium liegt im Durchfluss, der sollte unbedingt im Filter langsam laufen um die Sedimention zu erhöhen.
 
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für den Bau eines eigenen Filters? Ich überlege ja selbst noch bei meinem Teich eine Filterkammer zu installierten.
 
Hi Tim,

ich würde zunächst mal das Teichvolumen so genau wie möglich bestimmen, so dass man den Filter und ggf die Pumpe darauf auslegen kann. Hier würde ich mich an der gängigen Regel orientieren, dass das Volumen des Teiches ca. 1 x pro Std. umgewälzt wird. Ich kann nur von Koiteich sprechen, bei einem Naturteich könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit weniger funktioniert.

Die Fördermengen der Hersteller sind i.d.R. schön gerechnet, hier würde ich eher von Schlechterem ausgehen.

Welchen Filter Du installieren möchtest, hängt dazu noch vom Platzangebot ab und ob in ein gepumptes oder Schwerkraftsystem intergriert werden soll.

Druckfilter sind platzsparend, nur in gepumptem Betrieb möglich und recht aufwändig zu reinigen. Zudem eigentlich zu klein für Deine Wassermenge.

IBF Bürstenfilter sind da die besser Lösung, aber nicht eben zierlich und auch optisch nicht so der Burner, weswegen entsprechend Platz vorhanden sein sollte.

Trommel / Endblosbandfilter sind high end, meist in Schwerkraft betrieben. Da haste ordentlich Durchflussmenge und mit vorgeschalteter UV (2W/Kubik) ein verlässliches System mit überschaubarem Reinigungsaufwand. Kostet alleridngs in der Anschaffung recht viel. Die Pumpe wird hier hinter den Filter gesetzt, der Filter muss größtenteils unterirdisch installiert werden. Ist auf jedenfall nicht so ideal in der Umsettung bei einem bereits bestehendes zeitkritischen Projekt.

Es gibt noch einige andere Systeme, es macht hier gewiss Sinn, erst mal die Rahmenbvedingungen zu definieren. :shy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten