Filter für Sediment ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Ich habe jetzt viel über Filter gelesen warum und wofür sie im Teich gebraucht werden.
Grundsetzlich glaube ich keinen Filter zu brachen, 30 m³ Filterteich ( stark und mitterstark bepflanzt ) sollte ausreichende sein.
Da aber durch div. sehr große Bäume in der Nachbarschaft ( 5 x Horn, 2 x Birke, 3 x Kirsche usw.) unmengen an Pollen und sonstiger Nähtstoffe im Teich landen wechselt bei mir eine Algenblüte die andere ab.
Letztes Jahr habe ich mir dann im August eine UVC 120 Watt zugelegt.
Nach 10 Tagen war dann das Wasser klar ( Ende August das erste mal).
Jetzt setzt sich aber der ganze Filterteich mit den ausgeflockten Schwebealgen zu.
20180404_192904_001.jpg 
Sieht nicht toll aus und die Nähstoffe sind auch noch im Teich.

Was bietet sich hier für ein Filter an der auch die ausgeflockten Schwebealgen ausfiltert ohne eine Dauebaustelle zu werden.
Fliesfilter, Bandfilter oder oder oder.... Welche Maschenweite?

Wer hat hier erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

PS. Keine Fische aber alles was von alleine komt darf bleiben.
 
Bei genügend Strömung & Bewegung im Teich würde ich wohl auf einen kleinen Vlieser setzen. Die Rollen sollten ja eigentlich auch recht lange bei Dir halten, da eben keine Fische im Teich.
 
Hallo

kommen die ausgeflockten Schwebealgen überhaupt bei dir am Pumpenschacht an und werden somit überhaupt von der Pumpe eingesaugt?

MFG
Nein, Meine Pumpe steht bei Nr.1 ist jetzt wohl eine elektronische Pumpe von 10000-22000 l/h
Bei 2 Habe ich dann vor dem Einlauf die UVC stehen, danach geht es dann durch einen ca 23 Meter langen Filtergragen und da
liegen halt die ganzen Flocken.
2.jpg 

Bei genügend Strömung & Bewegung im Teich würde ich wohl auf einen kleinen Vlieser setzen. Die Rollen sollten ja eigentlich auch recht lange bei Dir halten, da eben keine Fische im Teich.

Min 10.000 Liter braucht die UVC Bitron (max.) 22.000..
Würde ein Vliesfilter sofort hinter der Lange und vor dem Einlauf schon funktionieren ?
Flocken da die Schwebalgen sofort wenn sie die Lampe passieren?
Im Filterteich 2 sind die ersten 12 Meter am schlimsten somit könnte es funktionieren.
Da es von da aus in den ST überlaufen muss wird nicht viel in den ST mitgenommen.
 
Flocken da die Schwebalgen sofort wenn sie die Lampe passieren?

Nach meinem Kenntnisstand wird die Zellstruktur der Schwebealgen insoweit beschädigt, dass sich die "Verflockung" erst in der zeitlichen Abfolge einstellt. Es wird also nicht sofort zerstört und verklumpen.
Wenn Du das Wasser aus dem FG 1 mit der Pumpe ziehst, könntest Du es dort dann durch einen Vliesfilter schicken und dann via Schwerkraft wieder in den FT 2 laufen lassen.
 
Wenn man Sediment in Pflanzen-Filterteichen vermeiden möchte, und den Grobschmutz dort fernhalten will, dann geht das leider nur mit einer Filteranlage nach dem Teich und vor dem Filterteich, was leider in der NaturaGart- klassichen Filterabfolge nicht vorgesehen ist.

Kaufe Dir einen Impellersauger und reinige einfach im Herbst und Frühjahr den Teich...
Wenn du in diesem Kreislaufsystem irgendwo mit einer UV Algen tötest und diese Pflanzenmasse sich als Sediment absetzt, hast Du 0,0 Nährstoffe aus dem Wasserkreislauf entfernt.
Das geschieht erst durch "Ernten" der Pflanzen im FT und ggf. Sediment absaugen.
 
Hallo

Jetzt muss ich noch Infos nachliefern.

Ich ziehe das Wasser mit der Pumpe aus FT 1 durch eine Kiesbett (8/16) ca.2m lang 1m breit 40 cm tief.
Also kaum/kein grober Schmutz.
Nach der Pumpe geht es mit 2"Schlauch unter dem Weg durch (Leerrohr KG110) zur UVC ( zur Zeit nur provisorisch angeschlossen) da ich eigendlich keine UVC und keinen zusätzlichen Filter betreiben wollte. NaturaGart halt.Groß genug sollte der Teich sein.

Der Auslauf der UVC wird per Schlauch in den FT 2 geführt.
Der FT2 ist so lang ( 23m x 3m x 0,7m in der Mitte) das sich bis zum Ende wenn das Wasser in ST überläuft fast alles abgesetzt hat.
Es dauert 1-2 Wochen bis die Stufe zum Schwimmteich abgekehrt werden muss.

Ich habe ein optisches Problem mit den ausgeflockten Schwebealgen, sieht eben nicht schön aus wenn auf dem Sand die toten Schwebealgen liegen.
Im FT 1 sieht man auch vor lauter Pflanzen keinen Boden mehr aber der kann und soll so bleiben. Wasserschraube und Hornkraut wird mehrfach im Jahr ausgedünnt und geschnitten der Rest darf wachsen wie es will.
Beide Filterteiche sind auf allen Stufen mit 5-10 cm Sand gefüllt, alle Pflanzen stehen im Sand nicht in Pflanzkörben.
Darum ist Absaugen leider keine Lösung. Den ST Sauge ich ca.3 x pro Jahr.

Hab noch mal ein Bild zur Übersicht angehängt.
20180330_135428.jpg 

Wie gesagt möchte nur mech. die ausgeflockten Schwebealgen abfiltern und auf Schwämme waschen habe ich keine Lust.
Vieleicht wird es ja in den folgenden Jahren besser und ich kann auf die UVC verzichten.
Wenn aber einer eine Lösung hat ich bin dankbar.:flehan
Hab mal einen Teststreifen ins Wasser gehalten. Tetra 6 in 1
NO3 = zwischen 10 und 25 aber mehr 25
NO2 = 0
GH = 8
KH = 6
pH = gerade 6,8
CL = 0
 
Ich sauge doch auch im Filterteich den lockeren Mulm auf den Stufen zwischen den Pflanzen mit dem Impellersauger weg.
Geht schon.
Bei mir habe ich ja - ähnlich Naturgart auch eine mittlere "Rinne" die ist jetzt an den Enden sehr voll...
Es entsteht im Pflanzenfilterteich nur von diesem selber genügend Sediment.
Der Pflanzenfilter bekommt ja bei mir nur mech. gefiltertes Wasser.
Sonntag ist Impellertag.:lala5
 
Hallo Thorsten

Wie du so passend schreibst solange es drinn ist = 0,0 Nähstoffminderung und ich habe bis zum Sommer mehr als genug Nährstoffe.
Wenn der A-Horn blüht ist der Teich ganz gelb auf der Wasseroberfläche, Birke und Haselnuss schaffen es vorher nicht ganz so schlimm, dafür schlagen die Obstbäume mit den Blütenblättern wieder richtig zu.
Schutz für den Herbst habe ich
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/netz-über-schwimmteich.48542/#post-569381

Könnte es mit dem Schlammsauger (pondovac 4) machen, hatte mir aber etwas einfacheres vorgestellt.

Eierlegendewollmilchsau oder sowas in der Art.
 
Eierlegendewollmilchsau oder sowas in der Art.

:lach ...die suchen wir irgendwie Alle in allen Bereichen...leider noch nicht gefunden... :engel

Wenn Du den Oberflächenschmutz durch Pollenflug beseitigen willst, dann schau Dir mal die Skimmerlösung von Rene @troll20 an. Vielleicht wäre das ja eine Lösung die dann temporär zumindest Abhilfe schaffen könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten