Filter für Teich - ca. 4 m³

jansen75

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo,

mein erster Beitrag hier und natürlich gleich mit Fragen.

Wir haben einen Gartenteich ohne Fische. Eventuell sollen später mal welchen Einzug halten.
Größe des Gartenteiches: ca. 4 m³ bei einer Tiefe von max. 80 cm.
Bisher haben wir diesen Teich immer ohne Technik betrieben, mehr schlecht als recht, er verschlammte immer und es bildeten sich schnell Algen.
Diesen Zustand wollen wir verbessern und eine Filteranlage installieren.
Ich dachte an einen Durchlauffilter, aufgrund der besseren Wirkungsweise als bei einem Druckfilter. Ist dem so?

Gedacht habe ich an folgendes Komplettset:
https://www.oase-teichbau.de/oase-biosmart-set-14000#description
Im ersten Moment wirkt die Anlage für unseren Teich überdimensioniert, andererseits habe ich hier bereits gelesen, dass ein Filter eigentlich nie zu groß sein kann. Außerdem möchten wir uns die Option offen halten eventuell mal Fische anzusiedeln.

Den Durchlauffilter wurde ich so am Teichrand positionieren, dass der Auslauf direkt in einen kleinen Bachlauf mündet und so das Wasser zurück in den Teich fließt.

Ich würde mich über Meinungen zu meinem Vorhaben freuen, insbesondere zu der Filterauswahl.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

wenn Du so fragst, dann würde ich eher zu einem 14000er Filtomatic raten.
Der große Vorteil gegenüber einem Bisosmart ist der automatische Schlammaustrag. Die Schwämme setzen sich nicht so schnell zu und dadurch werden die Wartungsintervalle stark verlängert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Dingens bis zu zwei Drittel der Höhe im Erdboden versenken und die Technik deshalb optisch besser versteckt werden kann.

Von einem Bachlauf am Filter würde ich im allgemeinen wegen den dadurch verursachten größeren Temperaturschwankungen abraten. Es sei denn, er ist wirklich sehr kurz. Keinen großartigen Wasserfall konstruieren, denke an die dauernde Geräuschentwicklung.
(Richtige Bachläufe sollten immer mit einer separaten Pumpe betrieben werden. Dazu muss aber auch der Bachlauf so gestaltet werden, dass dieser nicht trocken fällt, wenn die Pumpe nicht läuft.)

Ansonsten ist der Teich auch für Goldfische relativ klein.
Für Goldelritzen o.ä. aber durchaus geeignet, wenn er geschützt liegt und im Winter nicht durchfrieren kann.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung.
Der 14000er Filtomatic ist sicherlich komfortabler, allerdings auch 3 x so teuer... Der BioSmart 14000 hat mehr Filter, ist dort dann auch die Reinigungsleistung besser?
Wie oft müssen denn so ca. die Filter manuell gereinigt werden?

Das Eingraben stellt für mich kein Entscheidungskriterium dar, da ich das Gerät oberirdisch stehen lassen will um eine gewisse Auslaufhöhe für die Wiedereinspeisung in den Teich zu haben. Der BioSmart 14000 wäre auch zu 1/3 eingrabbar, so dass dieser 30 cm aus der Erde rausschauen wurde. Aufgrund des Bodenablaufes wäre aber ein Eingraben wahrscheinlich nicht sinnvoll...

Was meinst Du mit Temperaturschwankungen am Bachlauf?
Ich meinte eigentlich eine ganz kurzen "Bachlauf", quasi eine etwas verschönerte Version der Wiedereinspeisung in den Teich. Ich würde den Filter so aufstellen, dass sich der Auslauf ca. 50 cm neben dem Teich befindet (vielleicht 15-20 über der Wasseroberfläche) und diesen Bereich halt etwas "ausgestalten".

Eine Frage noch zu den Filtern:
Ich habe gelesen, dass von natürlichem Material (Lavagestein, Zeolith) im Allgemeinen abgeraten wird, da diese Materialien ziemlich schnell gesättigt sind und sich auch nicht reinigen lassen (so wie künstliches Material) und demzufolge in kurzen Intervallen ausgetauscht werden müssen.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat praktische Erfahrungen damit?
Die meisten Filter haben Filterschwämme, es gibt wohl auch noch Filterbürsten. Warum kommen diese scheinbar so selten zu Einsatz?

Danke für die Beantwortung meiner doch vielen Fragen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ob der Biosmart mehr Filterfläche hat, da müsste man mal genau nachrechnen.
Die Schwämme vom Filtomatic sind größer als die vom Biosmart.
Wenn der Preis Deine Entscheidung bestimmt, dann ist das halt so.

Im ersten Beitrag hattest Du nichts von der Länge des Bachlaufes geschrieben, deshalb meine Bemerkung dazu.
Ich hatte aber auch geschrieben, dass es an einem kurzem Bachlauf nichts auszusetzen gibt.

Zu den anderen Fragen:
Ich wüsste nicht, warum an dem Teich Deiner Größe Lavagestein oder Zeolith zum Einsatz kommen sollte. (übrigens: Zeolith kann man im Salzwasser wieder aufbereiten ...)
Ein ordentlich dimensionierter Schwammfilter und genügend Umwälzung sollte bei dieser Teichgröße ausreichend sein. Das erfordert auch eine ausreichende Schlauchdimension von mindestens 1,5''.
Ansonsten müsste man sich auch "den Kopf über die Teichgröße zerbrechen" ...


Gruß Carsten
 
An der Größe des Teichs ist aufgrund der vorhandenen Substanz und der Grundstücksgröße nichts zu ändern.
Alternativ habe ich noch folgendes System gefunden:
* defekter Link entfernt *

Preislich im gleichen Bereich, die UVC-Lampe ist mit 18 Watt stärker (statt 11 Watt bei Oase). Die Reinigung erfolgt u.a. mit "Bio-Balls". Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wie ist dabei der Verschleiß, d.h. wie oft müssen diese ausgetauscht werden?
Wie oft müssen eigentlich generell die Filterschwämme ausgetauscht werden?

Das Produkt von T.I.P gibt es auch als kleinere Version für Teiche bis 10 m³. Kostet dann ca. 100,-- Euro weniger.

Zu welcher Größe kann man generell raten bei einem 4 m³ Teich mit paar kleinen Fischen? Faustformel ist ja wohl bei Fischbesatz nur noch 50 % der genannten maximalen Teichgröße anzusetzen. Oder soll man lieber gleich viel höher ran gehen? Mit meiner Auswahl der großen Filter bin ich ja bei 50 bzw. 100 % über den Herstellerempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan,

anscheinend hast Du Dir ein preisliches Limit gesetzt.
Dann kannst Du halt auch nur Filter innerhalb dieses Limits auswählen.
Eine wirkliche Hilfe fällt dann sehr schwer, zumindest mir.

Bei dem obigen Angebot vermisse ich den Stromverbrauch der Pumpe ...
Ebenso ist der Schlauch als eher 'zu dünn' einzustufen.
"Bio-Balls" - vermutlich eine Art Hel-X. Vielleicht solch ein Zeugs.
Ansonsten kenne ich den Filter nicht ...

Wie oft müssen eigentlich generell die Filterschwämme ausgetauscht werden?
Laut (fast) allen Filterherstellern: Jährlich
Man kann aber die Schwämme auch jährlich ordentlich und ausdauernd auskneten, bis nur noch klares Wasser heraus kommt.
Natürlich sollten die Schwämme vor dem Zerfall ersetzt werden.


Zu welcher Größe kann man generell raten bei einem 4 m³ Teich mit paar kleinen Fischen?
Mit der Faustformel liegst Du schon im richtigen Bereich. Etwas höher ist auch nicht falsch.

Der Rest obliegt Dir und Deinem Wille "Geld oder Zeit" zu opfern und dem eigenen Anspruch an den Teich und dessen Wasser.



Gruß Carsten
 
Hallo,

Gedacht habe ich an folgendes Komplettset:
https://www.oase-teichbau.de/oase-biosmart-set-14000#description
Im ersten Moment wirkt die Anlage für unseren Teich überdimensioniert, andererseits habe ich hier bereits gelesen, dass ein Filter eigentlich nie zu groß sein kann.
Gruß Jan

hallo Jan,
das Oase Set ist nicht überdimensioniert, sondern kann für deine Teichgröße gut passen.
Warum ? Pumpe fördert lt. Hersteller ca. 3400 ltr. Std, da sie etwas Höhenunterschied bewältigen muß wird die Leistung dementsprechend reduziert.
Somit wird dein Teichwasser nicht 1mal pro Std. umgewälzt, könnte jedoch bei sehr kleinem Fischbesatz und kleine Fische reichen.

Wäre ein Komplettset, welches für Dich interessant sein kann.

Viel Spaß und Freude am Teich
wünscht Léon

PS: BioBalls sind wie Carsten schreibt, eine Art Hel-X, aber die Menge und Größe ist hier nicht überzubewerten.
PS: Bilder sind immer gut
 
Wenn auf einem Filter steht für 10.000 Liter mit Koi Besatz dann bedeutet es ungefähr so viel wie dieser Filter eignet sich für Teiche bis 5.000 Liter ohne Fische im Innenraum. :wand
Sorry aber wenn du dir die größen anschaust und mit Aquarienfiltern vergleichst wo kein Eintrag durch Umwelteinflüsse stattfindet dann weißt ungefähr worauf ich raus will ;)
 
So mal eine kurze Rückmeldung von mir:
1. Ich habe nochmal nachgemessen und gerechnet. Der Teich hat wahrscheinlich eher nur ca. 3 cbm. Genau weiß ich es erst wenn ich ihn am Wochenende neu befülle.
2. Bestellt habe ich mir jetzt den Filter Oase Biosmart 16000 mit der Pumpe 3500E. Filter gemäß Datenblatt für 16/8/4 cbm (ohne Fische/mit Fische/mit Kois). Pumpe hat eine Leistung von 3500 l/h.

Ich hoffe jetzt nicht das die Anlage zu groß ist, vielleicht hat der Teich ja auch nur 2,5 cbm.
Ein paar Goldfische o.ä. sollen später dann in den Teich, so dass der Filter dann für 8 cbm angegeben ist.

Was meinen die Experten?

P.S. Wird mir bei der Pumpenleistung das Wasser "unruhig" werden?
 
Die Pumpe schaft die 3500l in der Stunde nur ohne Widerstand als bei Förderhöhe 0.
Je nachdem wie hoch du Förderst und wie lang und dick der Schlauch ist gehen dort auch einige Liter verloren.
Ganz Grob kann man wohl zwischen 2000-2800l in der Stunde ausgehen.
Das sollte dann passen.

Fische sind für den kleinen Teich nur sehr bedingt geeignet.
Für Goldfische ist er viel zu klein, der Teich sollte dann min. 5000l haben, sonst ist das eher Quälerei.

Schönen Abend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten