Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Ping

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2006
Beiträge
36
Ort
19217
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Koi ; 6 Goldis ; 2 Schleierschwänze ;
Hallo liebe Fories

Der Tag rückt näher an dem ich meinen Teich vergrössern möchte oder muss,da ich mir nun auch einen 60 cm zugelegt habe oder besser gesagt geschenkt bekommen habe.Ja meine Frau ist die beste oder wann kommt man von der Arbeit und schaut in den Teich und plötzlich schwimmt dort der Koi den man schon solange ins auge gefasst hatte.:like:
Aber gut zurück zur Frage.
Der Teich soll nach Abschluss 35000 Liter fassen und ich möchte schon gern meine Fische sehen können.Nun stellt sich die Frage wie filtern?:kopfkratz
Gepumpt oder Schwerkraft,Riesig oder nur gross,gekauft oder selber machen?:kopfkratz
Welche Medien und in welcher Reihenfolge wieviel Watt UVC,oderaber Bodenablauf oder mit der Pumpe in den Teich?:kopfkratz
Ihr habt da bestimmt so Eure Erfahrungen.

Danke schonmal Tobi
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Hi Tobi,


Filter funzen wenn sie richtig dimensioniert ( ein Filter kann nie groß genug sein..... ) sind in beiden Arten Schwerkraft oder Gepumpt!!!

Wie du es letztendlich machst hängt von deinen Möglichkeiten ab!!! Ich hätte eigentlich lieber Schwerkraft, habe aber von wegen Schmutzablass und anderen div. Gründen die gepumpte Version mit Pumpenkammer gewählt.................:rolleyes:

Wie wär's mit ein paar Bildern der Umgebung????

Und bei Koi auf jedenfall min. einen Bodenablauf!!! Du wirst es nicht bereuen.....:D

Und: stell doch mal 'ne Skizze ein wie der Teich werden soll.......:oki

Ach ja; und ob du selber baust oder kaufst hängt denn sicher eher von deinem Handwerklichen Geschick und Größe deines Geldbeutels ab................:smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Hi Tobi,

auch ich tendiere eher zum Schwerkraftsystem. Zumal du was die Pumpenleistung angeht, dort was sparen kannst.
Bei einen Schwerkraftsystem gibt es weniger Höhenunterschiede und somit kommt man schon mal leicht mit einer etwas kleineren Pumpe aus, da sie dementsprechend in der Anschaffung und im Stromverbrauch günstiger sind.
Wenn ich heute vor der Planung stehen würde, käme bei mir eine Kombination von Spaltsieb --> Bodenfilter zum tragen.
Aber auch Spaltsieb --> Helx bewegt --> Helx ruhend wäre eine Alternative.

Gruß Heiko
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Danke an Euch

Eine Skizze und ein paar bilder werde ich noch liefern.Ein Schwerkraftsytem liegt mir auch am herzen nur das wenn ich es mit 10 Regentonnen baue wie eigentlich gedacht es viel Platz braucht.Und wenn ich diese abdecke ich eine ganze Terasse hinterm Haus habe.Das sieht doof aus.Nehme ich mir einen Centervortex so habe ich zwar Platz gesparrt aber zahle kräftig drauf.
Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Bilder von euren Anlagen ebenfalls zeigen zum verständniss.

Danke Tobi
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

So jetzt die Bilder

Die Skizze ich denk das geht so
http://www.directupload.net/file/d/1081/5Sr8oqHB_jpg.htm

Die Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/1081/c8zDUgDi_jpg.htm
Einzäunen muss ich es wegen den Kindern.1 Jahr und 9 Jahre.
http://www.directupload.net/file/d/1081/v47kgM9K_jpg.htm
Aus der Baufase
http://www.directupload.net/file/d/1081/X87cVZzz_jpg.htm
Ebenfalls aus der Baufase von der anderen Seite
Ich hoffe es geht erstmal.Werde heute mal aktuelle Bilder machen.

Gruss Tobi:oki
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Hallo Tobi,

warum denn bitte 10 (in Worten zehn :schreck ) Regentonnen?
Eine vernünftige Vorabscheidung plus 1 bis max. 3 Biokammern und die Geschichte sollte doch gegessen sein. :kopfkratz

Ich nehme an, wir reden von anschließendem Koibesatz, oder?
Wie soll der Teich dann mal aussehen?
Klassischer Koiteich wie man sie hier derzeit in den vers. Bauberichten von Dieter+Manuela, Haiflyer oder Karpfenalex sehen konnte oder eher ein etwas naturnaherer Gartenteich mit Mischbesatz, Pflanzen etc.?
Mit Bodenablauf wirds natürlich schon mal mit Substrat im Tiefbereich schwierig. ;)
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Hallo Tobi!

Filter selber Bauen ,in Schwerkraft mit Vorabscheider.
Schaue auf meiner Hp.

Lenhart
 
AW: Filter? Gekauft oder Selbst ist der Mann?

Hallo und Danke an Euch

Es soll auf jedenfall
den Koi gerecht werden aber auch gut bepflanzt sein und soll flachzonen geben.Mit der filterung möchte ich nur sicher gehen.Aber Lenhard seine Variante hat mir gut gefallen.
Allerdings verliere ich ein wenig den überblick bei solchen Anlagen vielleicht hat ja jemand mal ein paar Zeichnung für mich

Gruss Tobi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten