G12345W
Mitglied
Hallo Forumsmitglieder
folgende Fragen zur Überwinterung meines Filters Biotec 18 Screenmatic,
das sicherlich auch andere Filtertypen betrifft.
1. Bitron 55 C abbauen und trocken lagern = o.k
Wie sollen die entsprechenden Dichtungen aufbewahrt werden ?
In Leitungswasser oder destilliertes Wasser oder sogar in Teichwasser ?
2. Screenmatic 18
Der Filter kann incl. der Screenmatic nach einer Komplettreinigung im freien bleiben ?
Was ist mit den Befestigungsöffnungen wo der/das Bitron befestigt war, müssen diese verschlossen werden ?
Können/sollen die Filterschwämme "porentief rein" vor der Überwinterung gereinigt werden ( Hochdruckreiniger) ? oder genügt eine normale Reinigung ( Wasserschlauch und auspressen ) vor der Einlagerung ?
Sollen die Filterschwämme trocken oder in Wasser aufbewahrt werden ?
Soll/muss der Schmutzablaufschieber über die Winterzeit geöffnet bleiben ?
Ich hoffe das meine Fragen nicht auf unverständnis stossen, möchte aber nur sicherstellen, das mein Filterequipment gut den kommenden Winter übersteht.
folgende Fragen zur Überwinterung meines Filters Biotec 18 Screenmatic,
das sicherlich auch andere Filtertypen betrifft.
1. Bitron 55 C abbauen und trocken lagern = o.k
Wie sollen die entsprechenden Dichtungen aufbewahrt werden ?
In Leitungswasser oder destilliertes Wasser oder sogar in Teichwasser ?
2. Screenmatic 18
Der Filter kann incl. der Screenmatic nach einer Komplettreinigung im freien bleiben ?
Was ist mit den Befestigungsöffnungen wo der/das Bitron befestigt war, müssen diese verschlossen werden ?
Können/sollen die Filterschwämme "porentief rein" vor der Überwinterung gereinigt werden ( Hochdruckreiniger) ? oder genügt eine normale Reinigung ( Wasserschlauch und auspressen ) vor der Einlagerung ?
Sollen die Filterschwämme trocken oder in Wasser aufbewahrt werden ?
Soll/muss der Schmutzablaufschieber über die Winterzeit geöffnet bleiben ?
Ich hoffe das meine Fragen nicht auf unverständnis stossen, möchte aber nur sicherstellen, das mein Filterequipment gut den kommenden Winter übersteht.