Filter im Winter!!!

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
5 Goldorfen
6 Koi
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem Vortrag der Fr. Dr. Lechleiter (Sie hat sich auf Fische, speziell den Koi spezialisiert ) und wollte euch Ihre Empfehlung in Sachen " Filter im Winter laufen lassen " mitteilen.

Ihre Empfehlung lautet nein, Filter aus! Wenn nicht mehr gefüttert wird!
Warum nicht?
- Filterbakterien arbeiten nicht mehr.
- wenn der Filter nicht gedämmt ist kühlt er den Teich zu schnell aus.
- wenn eine Strömung im Teich ist kommen die Fische nicht zur Ruhe.

Ihre Empfehlung:
- Wenn die Fische keine Nahrung mehr zu sich nehmen, Filter aus.
- Teich abdecken um eine Auskühlung zu vermindern und den Fischen mehr Ruhe zu ermöglichen ( z.B. Styrodur, schwarze PE-Bälle, 2-3 Lagen Luftpolsterfolie ) Achtung: ein Gasaustausch muss stattfinden.
- Luftsprudler in Teich einbringen, wenn möglich Luft von einem warmen Raum ansaugen sonst kann der Teich auch zu schnell auskühlen. Besser ist ein Oxydator ( versorgt das Wasser mit 100% Sauerstoff ).

Fütterung:
Solange die Fische Nahrung aufnehmen sollten sie auch gefüttert werden.
Unter 15° Wassertemperatur Weizenkeimfutter 1x am Tag füttern.
Von 4°-10° alle 2-3 Tage Weizenkeimfutter vermischt mit Lebertran füttern
alternativ kann auch gut gekochter Reis mit gefüttert werden.

Lebertran:
Lebertran (veraltet Fabriktran) ist ein Öl, das aus der Leber von Kabeljau/Dorsch, heimischen Haiarten und Schellfisch gepresst oder durch Erwärmen gewonnen wird.
Er besteht aus leicht verdaulichem Fett, enthält Omega-3-Fettsäuren, Jod, Phosphor, Vitamin E, und besonders hohe Mengen Vitamin A und D. Er wird als Stärkungsmittel besonders bei Kinderkrankheiten und Unterernährung sowie zur Verhütung von Rachitis (Englische Krankheit) benutzt.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran

Füttern aber bitte nur wenn die Fische auch fressen, und alles in Maßen ( die Verdauung fährt herunter ).

Ich werde es diesen Winter mal so versuchen. Schon wegen der Energiekosten.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hatte noch was vergessen.:kopfkratz

Laut Frau Dr. Lechleiter sind regelmäßige Teilwasserwechsel ( ca. 1/3 vom Teichinhalt ) die beste Versicherung gegen Krankheiten. :oki
Teilwasserwechsel bedeutet nicht verdunstetes Wasser auffüllen, sondern Wasser ablassen und dann auffüllen.
Die Wasserwechsel können sogar täglich vorgenommen werden. Schadet nix.
 
AW: Filter im Winter!!!

hallo micha,
du bringst mich jetzt mit deiner frau dr.leckleiter ein wenig durcheinander.sprach sie von allen gartenteichen,oder nur von einer bestimmten größe?lasse meine filter seit drei jahren durchlaufen und habe null probs.kannst du sie mal anrufen das sie mir grünes licht gibt,das ich meinen filter im winter weiter laufen lassen kann.waere nett,ich möchte ja wegen den vielen fischen nichts verkehrt machen.danke.
gruß uli
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Uli,
wie schon geschrieben ist es die Meinung von Frau Lechleiter und die gilt Ihrer Meinung nach für alle Teiche.
Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden welchen Weg er nun für den besseren hält. Für mich sind die Gründe einleuchdend auch wegen der Stromersparnis. Natürlich killst Du damit alle Filterbakterien und musst im Frühjahr wieder bei null anfangen. Ob dies für einen Teich mit einem hohen Fischbesatzt gut ist mag ich nicht zu beurteilen.
Ich für meinen Teil probiere es aus, da ich keine so hohe Besatzdichte habe ( 6 Koi a 30cm und 5 Orfen a 20cm bei 20cm³ Teichinhalt ). Außerdem habe ich in meinem Teich ca. 5 Tonnen Substrat verbaut in dem sich auch genügend Bakterien tummeln. Also denke ich ich werde im Frühjahr keine Probleme mit meinem Wasser bekommen.

Wenn Du noch keine Verluste im Winter hattest und Du mit Deinen Stromkosten leben kannst dann lass es wie es ist.
Es macht meiner Meinnung nach keinen Sinn in ein funktionierendes Systhem einzugreifen.
 
AW: Filter im Winter!!!

hi micha

ein echt schöner beitrag von dir.;)

nur:
Warum nicht?
- Filterbakterien arbeiten nicht mehr.
- wenn der Filter nicht gedämmt ist kühlt er den Teich zu schnell aus.
- wenn eine Strömung im Teich ist kommen die Fische nicht zur Ruhe.

das sehe ich ein wenig anders.

wegen der strömung, das kann ich nicht nachvollziehen.:box

die pumpen laufen im winter gedrosselt und wälzen das wasser nur ganz wenig um. die fische haben dadurch einen besseren o² austausch und besseres wasser zur verfügung. steht das wasser, liegen sie in ihrem eigenem...

die filterbakterien arbeiten zwar nicht mehr, aber werden schneller aktiviert
wenn die temperaturen nach oben steigen.
gerade dieses problem haben wir ja im frühjahr.
bei niedrigen temperaturen einen filter neu zu starten, dauert ewig.
einen durchgelaufenen filter passt sich an und ist deshalb klar im vorteil.

diese aussage ist deshalb von ihr nicht korrekt und ich teile sie auch nicht.:engel
 
AW: Filter im Winter!!!

Ich denke auch, das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Man sollte sich schon auch mehr die Gegend anschauen, wo der Teich ist.
Hier in NRW gab es die letzten Winter nur recht wenige Frosttage.
Hat Frau Dr. Lechleiter denn gesagt ab was für Temperaturen für Sie Winter ist ?

Wolf
 
AW: Filter im Winter!!!

Hi,

ich schließe mich Wolfs Meinung an.

Jeder sollte nach seiner Klimalage oder besser Teichlage selbst gehen, und man sollte nicht pauschalisieren.

Bei Teichen mit gepumpter Version, sind die Filter meißt nicht frostsicher,
im Winter 2005/06 hatten wir über mehrere Tage 20° Minus,
ich weiß nicht ob da meine Filter nicht eingefrohren wären.
Ich stelle jedenfalls meine Filteranlage ab.
Der Besatz ist dem Volumen angepasst, gerade im Winter finde ich das sehr wichtig, zumindest bei Teichen die nicht gerade in sonnenverwöhnten Gegenden wie bei uns liegen.

Wenn ich jedoch Besitzer eines Koiteiches in einer Weinbaugegend etc. wäre, würde ich den Filter durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter im Winter!!!

wenns hier in NRW mal spontan 2 oder 3° Minus werden sollte, kann es dann Probleme bei einer gepumpten Version geben und muss ich dann wie vom Affen gebissen meinen Filter ausschalten damit nix passiert ? Oder verhindert die Wasserbewegung ein Zufrieren bei ein niedrigen Minus Temp ?
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Ralf,

Ich gehe mal davon aus, das Frau Lechleiter geht von Karpfen, Goldfisch und Co aus.

Hier an der Saale hellen Strande halte ich meinen Teich bewusst durch Oberflächenströmung eisfrei. Die Pumpe steht ca. 30 cm tief. Der Filter ist mit Noppenfolien eingepackt. Macropodus opercularis benötigen auch eine eisfreie Oberfläche und Labyrinther, Notropis sowie Centrarchidae fressen auch im Winter Wasserflöhe.

Das lässt sich natürlich nicht auf subalpines Klima übertragen,dürfte aber bei Dir auch bei Dir funktionieren.

Als Reserve ( 5 Tage in diesem Winter ?) gibt es bei mir noch einen Aquarienheizer im Filterauslauf. Im absoluten Notfall (gabs noch nie) würde ich auf Zulauf von Brunnenwasser umschalten.

mfg Jürgen
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Jürgen,
Hallo Wolf,

ich war heute bei meinem Koihändler und der sagte folgendes.

Er war in den letzten 2 Jahren sicherlich an 50 Koiteichen mit Problemen ( Fischkrankheiten, schlechte Wasserwerte etc. ). Bei allen diesen Teichen wurde der Filter über Winter abgestellt :kopfkratz

Jürgen
die filterbakterien arbeiten zwar nicht mehr, aber werden schneller aktiviert
wenn die temperaturen nach oben steigen.
gerade dieses problem haben wir ja im frühjahr.
bei niedrigen temperaturen einen filter neu zu starten, dauert ewig.
einen durchgelaufenen filter passt sich an und ist deshalb klar im vorteil.
Mein Koihändler meinte, es geht Wochen wenn nicht sogar Monate bis der Filter richtig eingelaufen ist.
Da hat er nicht unrecht. Hier lag auch mein größtes Bedenken.

Nach dem Gespräch mit meinem Koispezialisten werde ich den Filter nicht ausschalten. Ist mir einfach zu riskant. Zumal ich am Oberrhein wohne und unsere Winter eh ziemlich lauh sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten