Filter ja oder nein

Der Evo 3/500 ist nach Hersteller
Teichgröße 30.000 l
Wasserdurchsatz 20.000 l/h
20.000 Liter aber nur ohne Vlies auf der Rolle :wand
Ja er schafft ein Teich mit 28.000 Liter zu säubern.
Aber dementsprechend ist dann auch der Vliesverbrauch.
Und wenn nur ca. 12- 14.000 Liter rüber gehen schaffst du nie eine Umwälzung von 1x die Stunde.
Und wenn du mehr als 100 gr. Am Tag füttern willst, kommt auch noch eine entsprechende Bioabteilung hinzu.

Noch ein paar Nachträge
Die 200m Rolle vom 500er zu wechseln möchte ich mit 60 oder älter nicht mehr machen.
Die 750iger Rolle wiegt ja die hälfte mehr, ohje.
Das Rollen wechseln ist auch nicht so easy wenn man nicht jedes mal den Wickeldorn für 1,50€ dazu kaufen möchte.
Und wenn ich dann kaum etwas zum Wechsel vom Hersteller finde,
Aufkleber auf dem Gerät stehen: sollte nicht in der Sonne stehen oder passendes Zubehör zum Einbau wie UVC oder Heizung nirgends beschrieben werden bzw. Angeboten werden auf der Seite des Herstellers, dann finde ich den Preis sehr überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion und @troll20

Hab ja gesagt ich teile die Herstellerangaben mal locker durch 2 ! :) wahrscheinlich immer noch zu wenig.

Tja Trommler vs. Vliesser gibt halt bei beiden Vor- und Nachteile.

bei mir ists der Vlieser weil, so leid es mir tut, meine ausschliesslich weibliche Fraktion bei mir zu Hause noch nicht mal den Vlies wechseln würde. Daher Trommler, da alles vollkommen autark läuft BIS AUF EINEN PUNKT --> wenn die Mädels vorm teich stehen um sich die Fische anzuschauen sagen sie selber: hups, da ist aber wenig Wasser drin und halten den Gartenschlauch rein :augenbraue:augenbraue:augenbraue somit war die Wahl relativ einfach für mich, da ich nicht immer zu Hause bin
 
Kannst du einen empfehlen? Ich möchte ja keinen falschen kaufen

hallo Romana,
es hämgt davon ab, wieviel Platz Du für den Filter hast und ob Du ihn verstecken kannst.
Als Beispiel könnte der CBF 200A aber mit UVC von SunSun oder anderer Marke sein.
Diesen könntest Du auch mit dem gleichen Holz wie der Teich hat verkleiden, oben eine
Holzabdeckung drauf und Blumen oder Decko aufstellen oder so stabil bauen, das man
hier eine Sitzgelegenheit hat.

Wenn der Filter grösser sein darf, dann natürlich grösser.

Deine Heissner Pumpe würde ich auch jetzt schon laufen lassen, so kommt Bewegung im Teich.
Evtl. nur über einen Schlauch, so eine Art Wasserfall, so das das Wasser zurücklaufen kann. Eine Fontäne
mögen manche Pflanzen nicht.

Aber, so wie auch die anderen schreiben ist es nicht leicht, :dudu Wasserwerte für 400 ltr. Wasser mit Fischbestand hinzubekommen.

Gutes Gelingen und informiere uns.
:niceday Léon
 
Findet ihr die Empfehlungen nicht etwas übertrieben?

Finde ich persönlich nicht. Gibt ja auch kleine von Oase (ZB Biosmart 5000 oder wie das Dingen heisst).
Ist halt die Frage was ich oder was "man" möchte.

Ich selber würde selbst bei einem kleinen Teich nicht auf solche Sachen setzen, aber das ist ja nicht das Thema hier ... so mal:kaffee holen
 
Findet ihr die Empfehlungen nicht etwas übertrieben?

Pflanzen sind drin, der Teich ist neu, die Biologie fehlt wahrscheinlich noch komplett.

Bei 400 l reicht wahrscheinlich schon ein AQ-Filter.

hallo Zacky,
wieso übertrieben ?

siehe mein Vorschlag hier oben:
SunSun CBF-200 Filter kostet 34,00 Euro
SunSun CBF-200U Filter mit UV-C kostet 58,00 Euro
siehe
https://www.wiltec.de/sunsun-bio-filter-cbf-200a-filteranlage-durchlauffilter-teich.html
https://www.wiltec.de/biofilter-cbf-200a-filteranlage-uv-c-einheit.html

Pumpe hat Sie ja schon.

Mit einem AQ-Filter wird Romana die 400 Liter draußen nicht im Griff bekommen und das dürfte noch teurer sein.
Ob man das mit dem CBF-200 schaft muss man auch noch sehen.
Es darf natürlich auch eine andere Marke sein, mein Vorschlag ist nur ein Beispiel.

hallo Tuppertasse und René,
vieleicht könnte man unser Thema über Vliesfilter und Trommelfilter einem eigenen Thema widmen, ich finde das sehr interessant.
Was denkt Ihr?
VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten