Youtube Facebook Twitter

Filter Mauern wie???

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Dieter62, 6. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    Hallo
    Wie ihr ja wisst, bin ich am Teichbauen, nun bin ich am Filter dran,der die masse 4m Lang 1,50 Breit 1,50 Hoch haben soll. Wie würdet ihr so ein Filter bauen, mich interessiert vorallem wie viele Kammern und wie die Rohre legen.
     

    Anhänge:

  2. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hallo
    das ist die Größe meines Filters
     

    Anhänge:

  3. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hallo!!!
    Ich möchte mir einen Filter Mauern, auf den ersten Bild seht ihr die Stelle für den Filter sie hat 4mx2m wie würtet ihr den Bauen und er soll 1,50 Tief sein.
    Ich bitte um euere meinung!!!
     
  4. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Filter Mauern wie???

    Hallo Dieter,

    nur kurz, bekomme gleich Besuch.:roll:

    Als erstes, die Filterkammer würde ich unterteilen > 4 Kammern a 1,00 m.

    Hast Du eine Grobschmutzvorabscheidung vor dem Filter in Planung, Spaltsieb/Sifi etc. oder soll diese mit hinein?

    Als zweites, Schmutzabläufe solltest Du auch einbauen-sehr wichtig beim reinigen!

    Soll der Filter in Schwerkraft oder gepumpt betrieben werden?

    Gib mal ein paar Eckdaten, wie Du es dir vorstellst, dann schauen wir weiter.;)
     
  5. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hy Thorsten
    Ich möchte mein Filter in Schwergraft Bauen er soll eine kammer (absetzkammer) mit sifi haben, ja Bodenableufe solln auch rein weiß aber nicht wie ich die verlegen soll die einleufe ist mir auch nicht klar. Wie würtest du das alles machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2007
  6. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hy an alle
    Da ich keine ahnung von der sche habe wie man so ein Filter baut brauche ich euere Hilfe und das schnell den meine koi möchten wieder im Teich schwimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2007
  7. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Filter Mauern wie???

    Hie dieter,


    ich würde den Filter nicht ganz so tief erstellen! Überlege mal wenn du deinen Filter reinigen möchtest wie du dran kommst?
    Also würde ich max. 1,2 Meter tief mit dem Filter gehen.
    Dann wie Thorsten schon geschrieben in mehrere Kammern teilen!
    Absetztkammer solltest du nicht zu klein machen oder aber auf Siebfilter oder sonstiges setzen.
    Ansonsten kommt die Überlegung was soll an Filtermaterial hinein?
    Helx, Japanmatte oder sonstiges. Hlex würde ich anhand des Fischbestandes der kommen soll berechnen und demnach die Kammern bauen.

    Also erstmal raus mit deinen Ideen was kommen soll.

    Gruß Heiko
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2007
  8. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hallo Heiko.H
    Ich habe jetzt 6 Reihen Steine das sind 1,50m wenn ich eine weg mache habe ich 1,25m, das heist für mich die sohle wo ich die Bodenplatte mache um 25cm mit sand aufbauen muß.Den ich muß eine Teichoberkande einhalden weil das Gelände eine Steigung hat, ich habe an Hlex gedacht aber liber ein wenig mehr von den Hlex ihr wiest ja selbst das es meist 1-3 koi mehr werden können.Nun wie groß sollen den die Kammern werden und wie die Verrohrung.
     
  9. Dieter62

    Dieter62 gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    104
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    Neubau
    AW: Filter Mauern wie???

    Hallo
    Nun habe ich noch einige Fragen wo solen die Zugschiber für die Bodenableufe den eingebaud werden und wo ist der richtige Platz für die Filter einleufe wenn ich im Teich stehe rechts oder Lings auf der Linken seide muß noch ein Graben gezogen werden das ich das Schmutzwasser in den Dachrinenabflus leiden kann also müßten die Bodenableufe alle nach lings gelegt werden oder.
     
  10. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Filter Mauern wie???

    Hi Dieter,

    wenn du pro 100 Liter Helx 250 Gr Futterabbau rechnest kannst du dir hochrechen wieviel Helx du in die Kammer füllen musst. Mit 250 Gr. solltest du auf der sicheren Seite sein.
    Jetzt kommt es auf die Besatzdichte an, somit kannst du den Futtereintrag errechnen und somit die Kammergrößen, wobei ich die Menge an HELX auf mehrere Kammern verteilen würde.

    Gruß Heiko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden