Youtube Facebook Twitter

filter mit schaum ?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Haiflyer, 6. Juni 2005.

Die Seite wird geladen...
  1. Haiflyer

    Haiflyer Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2005
    Beiträge:
    217
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    45000
    hi

    in unserem filter hab ich seit einigen tage schaum um die filterschwömme entdeckt. weißer komischer schaum. was kann das sein ?
    und noch was. wie sehen filterschwämme aus die mit biofilterkulturen benetzt sind ? also woran erkennt man das es sich um bakterien handelt und woran erkenn ich ob ich die schwämme reinigen muss ?

    ciao Lucas
     
  2. Nestor

    Nestor Email prüfen!

    Registriert seit:
    7. Sep. 2004
    Beiträge:
    266
    Galerie Fotos:
    0
    Hi,

    der Schaum sollte normal sein. Spontan muss ich da ans Kartoffelkochen o.Ä. denken. Dürften unterschiedliche Polysaccharide aus z.B. Pflanzen sein. Diese können aufgeschäumt werden. Denkbar wären auch denaturierte Eiweiße etc.
    Da werden bald deine Bakterien was zu tun bekommen um diese organischen Verbindungen abzubauen. Diese kannst du im übrigen nicht sehen. Im Labor siehste schon Kolonien in deiner Petrischale, aber da herrschen ja perfekte Bedingungen. Das haste hier nicht. (Außerdem, der Begriff "Biofilterkulturen" ... naja ... du hast die Bakterien auch im Teich!)
    Eigentlich soll man die Schwämme wenn dann gar nicht so oft reinigen. Sonst spülste die Bakterien ja auch weg. Also nur im Notfall reinigen, wenn eh fast nix mehr durchgeht. Aber wenn das oft vorkommt, wäre vielleicht ein Vorfilter nicht verkehrt. Ansonsten beschränkt sich die Filterung nur aufs mechanische Reinigung, weil du den Filter bereits wieder reinigen musst obwohl nicht mal die Bakterien durchgestartet sind.

    mfg Björn
     
  3. Haiflyer

    Haiflyer Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2005
    Beiträge:
    217
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    45000
    aha also der schaum is ok. alles klar danke.
    aber die schwämme. hm. naja bis jetzt sieht man nur einen kleinen leichten braunen teppich. und auch noch ned sehr dicht. sind das diese bakterien oder is das einfach dreck der rausgeholt wurde ?
     
  4. Nestor

    Nestor Email prüfen!

    Registriert seit:
    7. Sep. 2004
    Beiträge:
    266
    Galerie Fotos:
    0
    Hi,

    naja um vielleicht meine Antwort etwas zu relativieren, es sollte sich alles in Maßen halten! Also spätestens wenn der Teich schäumt wie nen Bier passt was nicht. ;)
    Aber wenn du dich mal in Sachen Filterung/Nährstoffentzug umschaust gibts gerade bei den Koifreaks solche selbstgebauten Abschäumer. Dort - so wie ich das Prinzip verstanden habe - wird gerade dieser Effekt ausgenutzt. Nur bei dir bleibt der Schaum im Filter, bei denen wird er abgeführt. Wie effektiv so ein Teil arbeitet kann ich nicht sagen....

    Das was du als braunen Teppich bezeichnest wird wohl einfach nur "Dreck" (Algen, Ablagerungen, Schlamm etc.) sein. Aber wenn es die Strömungsverhältnisse zulassen werden sich auch darauf evtl. Bakterien ansiedeln oder sind bereits vorhanden.


    mfg Björn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden