Filter Nachts abschalten?????

uwe7150

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2011
Beiträge
5
Ort
Deutschland, 38259
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
6 x Goldfische
6 x Koi (10cm )
7 x Gründlinge
7 x Goldelritzen
Hallo,
mal eine dumme Frage, kann/soll ich meinen Filter über Nachr abschalten?
Mein Teich(18.000 ltr.) seid Sep. 2011 in Betrieb, Filter Oase Biotec Scrennmatic 32 mit 8000 ltr. Pumpe .

Was meint Ihr zu meinem Stromspar- Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Nachts abschalten?????

ganz schlechte idee, da hierbei die bakterien absterben würden. filter immer durchlaufen lassen! ;)
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hallo Uwe,
Strom zu sparen ist keine schlechte Idee, aber wenn du Deinen Filter abstellst, mußt Du Deine Fische auch "abstellen " . nicht mehr schwimmen, nicht mehr kacken, das Unterwassergetier darf sich auch nicht mehr rühren, die Frösche müssen alle draußen sitzen bleiben usw. Dein Wasser braucht den Filter immer, da er
ja immer lebt, nicht nur am Tag ! ( Siehe auch Katja ) :oki
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

:engel Wieso sollen die Bakterien denn sterben sehen doch auch mit abgeschalteter Pumpe + UV im Wasser?
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Wieso sollen die Bakterien denn sterben sehen doch auch mit abgeschalteter Pumpe + UV im Wasser?
Weil ihnen der nötige Sauerstoff ausgeht.

Was für eine Leistungsaufnahme haben denn deine Geräte am/im Teich?
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Leistung: Pumpe 70 W
UV 50 W
Stellmotor für Sieb 7 W
Glaubeich jedenfalls!
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Uwe, meine UV braucht immer Wasserdurchlauf, die stelle ich nachts ab, oder aber immer dann, wenn ich keine Schwebealgen habe ! Die läuft manchmal wochenlang nicht, da sie auch gute Bakkis abtötet.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Stimmt, die UV braucht nicht ständig zu leuchten.
Die Pumpe mit 70 Watt geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Nachts abschalten?????

Danke für die schnellen Ratschläge!!
Also Pumpe an und UV aus. Meine Wasser scheint eh recht klar zu sein.....
Wann soll denn UV eingeschaltet werden bzw. wie merke ich das ich einschalten muss?

P.S. Meine Fische sind gut erzogen die kacken nicht in der Nacht:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten