Filter neu installiert, nun Schaum auf dem Teich

Ingenue

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2023
Beiträge
6
Rufname
Ingenue
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo liebe Teichprofis,

ist es normal, dass sich nach der Neuinstallation einer Pumpe und eines Filters Schaum auf dem Teich bildet?

Ich habe einen trüben und vernachlässigten Teich übernommen, in dem auch ein paar Fische leben und der bisher nur einen Sauerstoffschlauch hatte und vor ca. einer Woche eine Pumpe und einen Filter in Betrieb genommen (Pumpe und Filter passen zum Teichvolumen bzw. sind wegen der Fische etwas überdimensioniert und scheinen problemlos zu funktionieren, da liegt -denke ich- nicht das Problem). Das Wasser ist im Verlauf der ersten Tage und bis heute auch deutlich klarer geworden, nur bildet sich nun seit ein, zwei Tagen Schaum auf dem Wasser, erst nur ein paar Bläschen, jetzt aber doch schon etwas mehr. Der Schaum ist weißlich, geruchlos und definitiv auch keine Seife o.Ä. und wir haben nicht mit Chemikalien hantiert. Kann das Protein sein, das nun, da sich das Wasser etwas bewegt (vorher war der Teich vollkommen still), ausflockt? Die Fische scheinen soweit munter, aber ein bisschen Sorgen macht es mir schon. Gibt sich das mit der Zeit, wenn der Filter und das System etwas eingefahrener sind?
 
Hallo Igenue,
für Koiteiche gibt es für spezielle Eiweißabschäumer um das zu vermeiden. Aber das wäre bei dir mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“.
Bei mir am Teich tritt es auch manchmal auf. Ich nehme dann mit einem Kescher den Schaum ganz vorsichtig auf und bringe ihn so aus dem System. Nach ein paar Tagen sollte es dann von selbst wieder besser werden.

Viel Erfolg :like:

Gruß Peter
 
Ich denke du änderst gerade die Biologie im Teich und Filter zu Gunsten aller Beteiligten.
Beobachten und ab und zu messen .
Da stellt sich allerlei um und deswegen der Schaum.
Trotzdem sind 10 bis 15 Prozent TWW wöchentlich immer angebracht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Heute war der Schaum schon deutlich weniger und die Bläschen scheinen auch schneller zu platzen. Ich hoffe, dass es sich dann in ein, zwei Tagen erledigt hat. Da habe ich mich wohl umsonst verrückt gemacht:shy
 
Hey,

wenn Du den Teich übernommen hast, würde ich in der ersten Zeit täglich die Wasserwerte messen und wenn sich das dan eingelaufen hat, einmal die Woche die Werte messen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten