Filter / Pumpe zwingend nötig?

Trish

Mitglied
Dabei seit
31. März 2015
Beiträge
5
Hallo,


ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft bei dem es im Garten eine bestehende "nicht gepflegte" Teichanlage gibt. Meine Frage,:nolike
muss zwingend jede Teichanlage mit einem Filter / Pumpe versorgt werden?
Mein neuer Garten ist sehr lang, über 100m und die Anlage befindet sich am Ende. Die nächsten Monate komme ich nicht dazu eine Stromleitung sauber zu verlegen.

Die Anlage besteht aus 3 einzeln angelegten Teichen.

1 Teich: schön angelegt jedoch nicht sehr tief länge 3m auf 2m breite , 60cm Tiefe.
2 Teich: "schwarzes Loch" 4m lang 3,5m breit 2,80m tief!
3 Teich: "rundes Ding" 3m rund in der Mitte 2m tief.

In allen Teichen leben Molche und davon jede menge :) Bepflanzung ist auch ausreichend vorhanden.
Ich würde gerne meine bestehenden Goldfische mitnehmen und sie in einen der 3 Teiche setzen.
Na ja, ich muss sogar vor dem Umzug in das neue Haus meine Tiere mitnehmen.
Kann die Wasserqualität oder die Tiefe ein Problem sein?

Gruß
Trish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trish,
Erstmal willkommen und Glückwunsch zum neuen Haus.
Auch in einem Goldfischteich ist eine gewisse Filterung nicht verkehrt.
Es muss ja kein riesen Koi Filter sein. Ein kleiner Druckfilter mit integrierter UVC wäre da evtl. genau das richtige.
die sind nicht allzu teuer und brauchen nicht viel Strom.
 
Aber wenn es ein Naturteich(e) wären, müssen keine Filter drann.
Also keine technischen, dann hat man natürliche Filter.

Fotos. Mach mal Fotos dann können dir die Profis hier genau sagen was du benötigst und was nicht.

Und auch von mir ein Willkommen.
 
Wie viele Goldfische?
...... Tiefe ist egal,
.....gibt es Verbindungen zwischen den Teichen ?

Würde die Fische in den Teich mit dem größten Volumen stecken oder wenn Koi geplant in das runde Ding :)

Ich würde die Teiche gerne in meinem Garten haben.
 
Ich find total Klasse, dass sich Many sich so aktiv an dem Forum beteiligt. :like:

Es sind die Gegebenheiten, die es ermöglichen Filterlos zu arbeiten.

Was macht der Filter?
Der Filter holt Grobschmutz raus. Ermöglicht den Bakterien ein glückliches Leben im Kies oder mit Plastekugeln.
Dies kann man auch im Teich anlegen. Wer sagt den, das UVC gebräunte Algen schlimmer sind, als die, die nicht im Bräuningsstudio verbrannt sind?
Es wird immer viel versucht mit Technik zu lösen, muss aber nicht immer sein
 
Hallo,

sind die Teiche miteinander verbunden? Wenn ja, dann würde ich einen der tieferen Teiche für die Goldfische nehmen und die beiden anderen ordentlich bepflanzen, die funktionieren dann als Filter. Eine Solarwasserpumpe (spart das Kabel) anschließen, die das Wasser aus Teich 1 in den Teich 3 pumpt und das Wasser über Teich 2 zurück in den Teich 1 leitet. Die Dinger haben zwar nicht diemörderische Leistung das ist bei diesem Konzept auch nicht nötig.

Ich hätte die Teiche auch gern :D
 
Hallo,

erstmal Danke für den tollen Empfang hier im Forum. :rofl
Ich habe gestern mal schnell einige Bilder mit dem Handy gemacht. Allerdings ist alles ziemlich zugewachsen.
Also Teich 2 und 3 sind mit einem Überlauf miteinander verbunden. Da alles zu zugewuchert ist, erkenne ich nicht ob es vielleicht auch eine verbindung zu Teich 1 gibt.
Zur Zeit habe ich in meinem "Mietteich" 6 Goldfische, die sind auch schon mehrere Jahre alt. Würde sie ungern dem Nachmieter überlassen. Man hängt ja auch irgendwie an seinen Tieren.

Teich 1

21453518co.jpg
[/IMG]
21453572rr.jpg
[/IMG]
Teich2 und 3

mann erkennt leider nicht sehr viel, es war nach dem Sturm gestern recht spät.
21453576eo.jpg
[/IMG]
Teich 2

Da wir noch sehr viele Renovierungsarbeiten im Haus selbst haben, wollte ich mich um Strom und Zulauf erst später kümmern. Zudem haben wir einen 9m tiefen Brunnen im Garten der über einen sehr langen Schlauch die Teiche mit Frischwasser versorgt hat. Allerdings ist das Schlauchsystem dem Winter und Frost zum Opfer gefallen.
Das wäre auch schon meine nächste Frage :
Vom Brunnen bis zum Teich, sind es 60m. Welchen Schlauchtyp sollte ich da verwenden? Der PVC Schlauch den man auch auf Bild 1 sieht, ist total porös und fällt auseinander.

Gruß und vielen Dank!
 
Hallo Trish,

du musst dir erst mal darüber klar werden was du überhaupt möchtest. Erwartest du klares Wasser mit einwandfreier Sicht bis auf den Grund? Dann benötigst du Filter! Oder aber soll das Ganze eher einem natürlichen Gewässer ähneln, dann brauchst du keine Technik.

Ein ausreichend bepflanzter Teich mit 6 Goldfischen benötigt, wenn du nicht fütterst - und nicht erwartest, bei 2 m Wasserstand jederzeit die Kieselsteine am Grund zählen zu können - auch keinen Filter.

Mein Teich läuft jetzt seit rund 10 Jahren ohne Pumpe/Filter mit moderatem Fischbesatz ohne Fütterung - und das Wasser ist nicht wesentlich trüber als der Teich 4 Häuser weiter mit großer Filteranlage:rotwerd5.

Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass nicht gefüttert wird, denn das Fischfutter bringt (egal ob gefressen oder nicht) jede Menge Nährstoffe ins Wasser und diese sind Dünger für Pflanzen - also auch Algen. Ein eingefahrener Teich bietet einer angepassten Zahl von Fischen genügend Futter - und dadurch, dass die Fische sich ihr Futter selbst suchen müssen wird auch verhindert, dass sie sich stärker vermehren als der Teich es verträgt.

Gruß
Manfred

PS: die auf dem letzten Bild zu sehenden Algen kannst du eigentlich ganz einfach mit einem entsprechend feinmaschigen Kescher entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten