Filter/Pumpen Set für Fischteich

Pett

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15
Hallo,

könnt Ihr mir ein Set empfehlen, dass für meine Ansprüche ausreichend ist?
Teich 6x4 Meter, unterschiedliche Zonen, 1,2 Meter tief, eher viele Pflanzen, ein paar Fische.
Der Rücklauf soll über einen kleinen Bachlauf ( 0,80 cm hoch, 40 cm breit, vielleicht 2 Meter lang) in den Teich geführt werden. Mein Anspruch ist kein kristallklares Wasser und es muß nicht der Mercedes sein, ein VW tut es auch :lala5.

LG
Stefan

Da man den Filter mit einer Pumpe, oder einem Luftheber betreiben muss, kannst du dich ja auch mal über einen Bodenablauf schlau machen.
Diesen kannst du in einen kleinen Schacht neben den Teich führen und von dort in den Filter pumpen.
Als Schacht reicht schon eine Regentonne die man auch leicht wieder verstecken kann.
Dieses Vorgehen ist leicht gemacht und bringt dir am Ende richtig viele Vorteile.

Ich zitiere mich nochmal selbst :)

Ich bleibe dabei und empfehle dir einen Bodenablauf mit ein zu bauen und diesen in eine Regentonne zu führen die eingegraben neben dem Teich steht.
In die Tonne packst du einen Luftheber und von da aus nochmal 2-3 Behälter mit Filtermedien, alternativ einen kleinen Filtergraben wie der User @mitch mal hatte. Lässt sich in der Baudoku nachlesen.
Alles ebenerdig, alles in Schwerkraft.
Geringer Stromverbrauch, leicht zu verstecken, wenig Materialkosten, viel Bastelspass.

Hi Florian, ich muss mir doch ein paar Veränderungen für kommende Jahre aufheben. Ich starte erst einmal mit einer herkömmlichen Filterpumpe nur welche?
@mitch so klar muss mein teichwasser gar nicht sein, sieht aus als wenn man es trinken könnte.

LG
Stefan

Es geht nicht um die Klarheit, sondern darum dass Nitrit und andere Schadstoffe abgebaut werden. Weiterer Vorteil eines klaren Teiches ist, dass man kranke Tiere und andere Dinge natürlich besser sehen kann.

Pumpen gibt es wie Sand am Meer.
Kommt drauf an wie man es jetzt letztendlich aufbaut im ganzen.

Versuche es doch einfach mal ohne Technik!
Mein Teich(etliche Goldorfen,wenige Goldfische,alle seit Jahren gesund)hat glasklares Wasser ohne jedliche Filtertechnik.
Was allerdings vorhanden ist:Viel rauhes Hornkraut,glänzendes Laichkraut und ernährungshungrige Seerosen.

Das geht? Um den Bachlauf zu speisen brauche ich Dan nur Schläuche und pumpe?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten