AW: Filter reinigen
Hallo, habe auch eine Frage zur Filterreinigung!
Ich habe den Filter nicht selber angelegt, das hat mein Vater gemacht, kenne mich also auch nicht so bombig damit aus! Da wir das Gefühl haben, dass seine Filterleistung nicht so super ist, haben wir ihn jetzt mal aufgemacht und geschaut ob er verstopft ist oder so. Das Ding wurde seit 2 Jahren nicht mehr aufgemacht, wenn nicht sogar noch länger. Ich habe den jetzt so ein bisschen ausseinander gepflückt, die Filtermatten abgespült und den Reinigungskies rausgetan. Jetzt hab ich da noch so ein Dreckloch, kurz bevor das Wasser wieder in den Teich läuft.
Meine Frage ist, ob ich das sauber machen soll, oder ob das ein wichtiger Bestandteil für die Bakterien ist.
Und ich wollte noch fragen, ob der Filter für einen 3000l Teich so überhaupt ausreicht, oder ob man noch andere Filtermedien hinzufügen sollte. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Wir haben nur diesen Zeolith Kies drin und die Filtermatte.
Zum besseren Verstädnis hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, dann kann ich den Filter wieder zusammenbauen und er kann seine Arbeit verrichten!
Grüße