Filter reinigen

olaf12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
15 KOI
Hallo zusammen habe mein Filter C30 seit einem Jahr am laufen habe auch den ganzen Winter laufen lassen muss ich ihn kommplet reinigen habe helix im filter den Koi hat es nicht geschadet das er den Ganzen winter über an war.meine nur wegen den Bakterien können die sich auch bei einen nicht ganz sauberen Filter wieder bilden.

Mfg Olaf.:oki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter reinigen

Hallo Olaf,
wenn der Filter den ganzen Winter durchgelaufen ist, würde ich ihn nicht komplett reinigen. Dann fängst du ja wieder von vorne an.

Ich denke eine normale Reinigung, wie du sie immer machst sollte Ausreichend sein.

Hallo, habe auch eine Frage zur Filterreinigung!

Ich habe den Filter nicht selber angelegt, das hat mein Vater gemacht, kenne mich also auch nicht so bombig damit aus! Da wir das Gefühl haben, dass seine Filterleistung nicht so super ist, haben wir ihn jetzt mal aufgemacht und geschaut ob er verstopft ist oder so. Das Ding wurde seit 2 Jahren nicht mehr aufgemacht, wenn nicht sogar noch länger. Ich habe den jetzt so ein bisschen ausseinander gepflückt, die Filtermatten abgespült und den Reinigungskies rausgetan. Jetzt hab ich da noch so ein Dreckloch, kurz bevor das Wasser wieder in den Teich läuft.

Meine Frage ist, ob ich das sauber machen soll, oder ob das ein wichtiger Bestandteil für die Bakterien ist.

Und ich wollte noch fragen, ob der Filter für einen 3000l Teich so überhaupt ausreicht, oder ob man noch andere Filtermedien hinzufügen sollte. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Wir haben nur diesen Zeolith Kies drin und die Filtermatte.

Zum besseren Verstädnis hab ich mal ein paar Bilder gemacht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, dann kann ich den Filter wieder zusammenbauen und er kann seine Arbeit verrichten!

Grüße

Anhänge

• DSC00577.jpg
    DSC00577.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00578.jpg
    DSC00578.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00579.JPG
    DSC00579.JPG
    244 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00580.JPG
    DSC00580.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00581.JPG
    DSC00581.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 38

Servus,...

ich würde euch beiden eine reinigung empfehlen,...!

das hel-x rausschöpfen und mit wasser und der hand gut durchwühlen,...anschliesend wieder einfüllen,...!
da bleibt genug im heli-x hängen,...!

die schwämme (beim druckfilter)würde ich auch mit wasser reinigen ebenso den behälter,....!

das funzt schon,...:oki

Hi,

eigentlich genügt es die Filterschwämme und das Helix locker mit dem Gartenschlauch auszuspülen und wieder einzusetzen. So hat man die Gewissheit einen gewissen Bakterienstamm zu erhalten.

Hi,

wo hat er denn was von hel-x geschrieben :kopfkratz - ich hab nur zeo gelesen, da könnte man monatlich in eine salzlösung legen um die eigentliche wirkung wieder herzustellen. So richtig hab ich aber den aufbau des filters noch nicht kapiert, magstr du mal nen bil dreinstellen von dem ganzen kreislauf und vom teich natürlich auch ;)

Hallo :)

Ich kann den Teichfilter nochmal mit Bildern genauer beschreiben. Für den Teich schäme ich mich gerade, weil das Wasser, wie man auf dem Bild vom Teich schon sieht, mehr als nur grün ist und ich auf hochtouren versuche, es klar zu bekommen! =)

Ich bin leider zum Studieren nicht daheim, also gibts die Bilder erst in ca. 2 Wochen!

Liebe Grüße

:ach macht doch nix :oki -schämen brauch sich hier keiner - eher ist es toll wenn jemand dazu steht und was verbessern möchte :oki :)

mach mal in 2 wochen, aber :beeten kipp keine teich klar machenden mittelchen rein

Grundsätzlich würde ich die Filtermedien mit Teichwasser kräftig durchspülen, damit sich keine Kotpartikel und Pflanzenreste dort absetzen. Nach jeder Reinigung dem Filter neue Filterbakterien hinzufügen und fertig.
Gruß
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten