Filter Set Bio Teichfilter 90.000 Liter Filter / 10.000 l/h Eco-Teichpumpe / 72W UVC Teichklärer 45W

Dirk1979

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2014
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
40000
Besatz
?
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier können mir welche weiter helfen...

Also ich bin dabei einen Teich zu Planen...
Die größe soll 5m Lang, 4m Breit und 2m tief werden.
Müssten dann so um die 40000 L sein...

Über Folie und Vlies hab ich mich schon schlau gemacht auch das Augraben ;)
Es soll ein Fischteich werden als kein Naturteich oder Schwimmteich.

Als Besatz sollen Sarasa, Shubunkin, Goldorfen, Diamantstöre und Koi`s (Koi's nicht viele wegen dem Stoffwechsel) dienen.

Jetzt meine Frage:

Was für einen Filter muss oder soll ich dafür Kaufen?
Wenn man nach dem Preis geht ist die Variante von der Firma WilTec ja umschlagbar!
Angedacht wäre die Variante
Filter Set Bio Teichfilter
90.000 Liter Filter / 10.000 l/h Eco-Teichpumpe / 72W UVC Teichklärer45W Schwimmskimmer

Ich habe jetzt schon an paar Leute besucht die einen ähnlichen Teich haben und alle meinten das dass nichts sein könnte weil es so günstig wäre... Stimmt das???
Wenn man sich die Technischen Daten mal ansieht (Filtergröße, Pumpenleistung) dann sehe ich da keine Umterschiede zu einen Vergleichbaren Filterset von z.B Oase der aber unbezahlbar ist wie ich finde.

Was meint ihr dazu?

Danke schon mal :)
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Das Filtersystem ist für die Größe nicht wirklich zu empfehlen, da es zu wenig Filtervolumen und eine geringe Durchflussmenge bietet.

Schaue mal hier im Forum nach CBF 350 A - CBF 350 B...da haben schon einige ihre Erfahrungen mit gemacht ~ es ist nicht alles negativ, aber auf Dauer wurde der Filter zu klein und zu aufwändig. Man muss aber auch keine 1000'e Euro für einen Filter ausgeben, wenn man selbst ein wenig basteln kann. ;)
 
Nur mal so:
Diamantstöre (also Mehrzahl) - in so einem kleinen Teich haben die aber nichts verloren - diese Art (reinrassige Diamantsöre sind das nicht - die werden locker 2 m groß) wird auch noch über einen Meter groß - da sind Teiche von der 3-4 fachen größe deines Vorhabens eher Standart bzw. Artgerecht!

Gruß Nori
 
Nur mal so:
Diamantstöre (also Mehrzahl) - in so einem kleinen Teich haben die aber nichts verloren - diese Art (reinrassige Diamantsöre sind das nicht - die werden locker 2 m groß) wird auch noch über einen Meter groß - da sind Teiche von der 3-4 fachen größe deines Vorhabens eher Standart bzw. Artgerecht!

Gruß Nori

Ich wollte nicht Unzählige als Besatz haben.. es waren 2 oder 3 angedacht.
 
Moin

wie willst du denn deinen Teich gestalten? also rechteckiges Becken, da du ja von 40000 Litern ausgehst.
Wie soll die Wandbefestigung sein ? gemauert ?
Du solltest in jedem fall einen Bodenablauf, besser 2 vorsehen.
Ein Teich, der keinerlei Pflanzen enthält, bedarf schon einen entsprechend grossen Filter.
Mit dem "Spielzeug" von WilTec wirst du mit Sicherheit nicht glücklich.
Bei dem geplanten Fischbesatz (und der sicher nicht unerheblichen Futtermenge)brauchst du schon
ein ordentliches Biofilter samt guter Vorfilterung.
Bei Neubau solltest du versuchen, es in Schwerkraft zu bauen.

Beispiele gibt's dazu genug im Forum.

Gruss Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten