Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter stinkt

jora

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
33.000
Besatz
Koi
2 Orfen (Restbestand von früher)
Hallo,

wollte heute meinen Filter (Oase Biotec 12) wieder in Betrieb nehmen.

Beim reinigen stellte ich fest, dass der Filter nicht ganz leer war. Ich wollte den Filter im Winter durchlaufen lassen. Aufgrund der Kälte habe ich ihn dann doch abgeschaltet und das Wasser abgelassen. Das im Filter verbliebene Wasser stank wie Gülle.

Habe den Filter mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und die Schwämme mehrfach ausgewaschen. Trotzdem stinkt es immer noch.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich den Filter trotz des Gestankes anschließen oder schädige ich dadurch meine Fische?

Womit könnte ich den Filter noch reinigen?

AW: Filter stinkt

Womit könnte ich den Filter noch reinigen?

Nur mit Teichwasser. Spül die noch einmal ordentlich durch und dann in Betrieb nehmen.
Ich kann dich ja mal gerne einladen wenn ich die Vliesrolle im Filter wechsele. Da rennst echt weg, geht nur mit Handschuhen und offenem Fenster

Hi Jörg,

ich denke du hast getan was man tun konnte.

Evtl. würde ich den Filter einmal voll laufen lassen und über Nacht stehen lassen das alles einweichen kann.
Dann am nächsten Tag die schwämme nochmal ordentlich ausdrücken, die Suppe ablassen und dann den Filter anwerfen.

Da wir hier nun schon bald eine Woche konstant ca. 7°-8° C im Teich haben, hab ich gestern mal meinen Pumpenschacht leergepumpt und dann den Schieber vom BA gezogen. Das Wasser was da hochgekommen ist, hat auch wie Gülle gestunken.....

Und weil heute beim Fütterungsversuch sogar alle Fische schon wieder bis zum Futterring hochgekommen sind, hab ich den Filter mal auf 100% hochgefahren.
Natürlich hab ich da dann auch nochmal alle Schieber vom Filter aufgemacht und die Gülle aus dem Filter abgelassen.

OK, vielen Dank euch beiden.
Dann bin ich beruhigt.

Hallo zusammen,

ist der Gestank nicht so ähnlich wie der Geruch von Starterbakterien. Deshalb denke ich immer, wenn es so richt: Des g'hört so
Aber dennoch spüle ich, so wie meine Vorredner, den Filter, den ich morgen starte, ordentlich mit Teichwasser durch. Und das Auffüllen im Teich übernimmt dann Petrus
Gruß

Wil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…