Filter,Teich Hilfe

Kappl

Mitglied
Dabei seit
4. März 2009
Beiträge
42
Ort
14943
Teichtiefe (cm)
1.80
Teichvol. (l)
20000
Besatz
20
Hallo Ich habe mich hier siet kurzem erst dabei.

Ich habe einen ca 20m³ Koiteich.
Schwerkraft 3*220LRegentonnne 50er Rohre
1*BA 50er Rohr,keinen Skimmer
Ungefähr 20 Fische.
Tiefste Stelle 1.80m sonst 1.2m
36watt uvc
Sonnenstand-kaum Pflanzen...bin aber dabei.
7m³/h Pumpenleistung

Ich habe mich informiert und mir wurde gesagt dass ich aufjeden Fall 2 BA brauche+Skimmer mit 100er Rohre.
Ich soll alles neu verlegen nur so kann es funzen.

Kann ich nicht den Filter gepumpt betreiben mit einer 15m³ Pumpe oder so.
Meine Mutter mach das wohl mit dem Umbau nicht mit:engel

Ich hoffe mir wird geholfen?
Ist ein Umbau wirklich notwenig?
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Kappl

Ich kann Dich nur herzlich Willkommen heißen :willkommen
Da ich von Koi Filtertechnik keine Ahnung hab .
Es melden sich aber hoffentlich Fachmänner :oki
Wär schön wenn Du Dein Teich mal in "Mein Teich und ich" mit ein paar Fotos vorstellst.
Wie ist den Dein Vorname ?

Lg
axel
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo und :willkommen

Nur ein 50er BA ist doch bei 20.000 Litern wirklich sehr dünn. Klar kannst du eine Pumpe in den Teich legen, aber es gibt auch umgekehrte Bodenabläufe.

http://koi.traneo.de/catalog/images/80119.jpg

Der Vorteil einer Pumpe im Teich ist der, dass du daran noch einen Standskimmer anschließen könntest.
Dann bekommst du aber ein Problem mit deinem Filter, weil die 50er Rohre die erhöhte Durchflussmenge nicht mehr schaffen.

Wie Axel schon geschrieben hat, mach bitte mal ein paar Fotos um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
AW: Filter,Teich Hilfe

ja also ich würde dann schon den Filter neu bauen mit 100er rohren.
Nur ein Siebfilter und Helix ca 100L für 20m³.Müsste eigentlich reichen!
 

Anhänge

  • filter1_121.jpg
    filter1_121.jpg
    155 KB · Aufrufe: 124
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Kappl,

:willkommen bei den Teich & Koi :crazy

Wenn das auf dem Bild da dein Filter ist, dann ist der doch mit DN 100 Rohren verbunden.....:kopfkratz

Und 100L für 20m³ sind sicherlich zu wenig, schon wegen dem Besatz....:box

Bei ca. 75L pro Tonne kommen wir der Sache schon näher.....:oki

Wie gesagt, wenn das auf dem Bild dein Filter ist, würd ich mit vorgeschaltetem Siebfilter min. 300L Hel-X empfehlen...;)
 
AW: Filter,Teich Hilfe

ja so will ich ihn mir bauen!
Wenn ich eine 15m³ pumpe vor das sieb schalte läuft dann der filter über oder sind die 100er Rohre ausreichend?
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Kappl,

Achtung ein Nörgler:
1. Durch den oben abgebildeten Filter bringst du vermutlich keine 15000l/h.
Nicht in Schwerkraft und auch nicht gepumpt. Die Pumpe also elektronisch drosseln.
2. Die jeweilige Zulaufverrohrung unten ist zu weit unten. Hier wirst du innen einen Bogen nach oben anbringen müssen, damit sich am Boden Schmutz absetzen kann und nicht verwirbelt wird.

Ein zweiter BA ist bei diesem Teichvolumen Unsinn. Ein BA reicht.
Der Skimmer ist unbedingt gut. Was darin landet, schwimmt erst gar nicht im Wasser.


Gruß Rainer
 
AW: Filter,Teich Hilfe

ja so will ich ihn mir bauen!
Wenn ich eine 15m³ pumpe vor das sieb schalte läuft dann der filter über oder sind die 100er Rohre ausreichend?

servus kappl,

eine 110er Verrohrung reicht für ca. 16000 liter. Ich hab einen ähnlichen Filter, bei mir sind es allerdings 3 * 600 mit 110 verrohrt (15000 l/h) und 3 * 600 mit 2*110 verrohrt (25000 l/h).
Wie der vorredner sagte, die Zuläufe sind zu nieder. Ich hab auch deshalb den 2ten satz doppelt verrohrt, um die Strömung nicht an einer Stelle zu haben und das filtermaterial gleichmässiger durchströmt wird.

servus
Wasserratz
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Jo also hier mein Teich mit Filter.
Also wenn ich eine gepumte Version baue.
dann wollte ich 5*500L Tonnen mit 2*100er Rohren verbinden.
und eine 15m³ Pumpe.

Meine Frage geht das?
Und wenn ich meinen Teich neu bauen will(mit Folie)
Was muss ich machen und wie?

Danke Kappl
 

Anhänge

  • 100_1322.jpg
    100_1322.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 88
  • 100_1323.jpg
    100_1323.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 83
  • 100_1324.jpg
    100_1324.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 79
  • 100_1325.jpg
    100_1325.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Filter,Teich Hilfe

Folgende wichtige Frage musst du dir stellen:

Was will ich?
Also welche Art von Teich will ich?



Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten