filter tipps

michl1234

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2017
Beiträge
23
Hallo,

Ich plane derzeit einen indoor teich mit 4-5000 litern

Geplant wäre das ein LH (6-8000l/h) eine kreisströmung in das becken bringt und durch den filter ansaugt (grüße gehen raus an zacky der mich top beraten hat)

Höhe des teiches sollte 80-90cm sein

Wie würdet ihr den filter planen - ziel wäre das wasser komplett sauber zu haben

Futtereintrag berechnet ca 200g -300g
 
Moin moin,

bei 5000 Litern finde ich einen Durchfluß von bis zu 8000 Litern viel zu viel.
Das Becken hätte 2,5m im Quadrat. Wenn du dort 8000 Liter reindrückst, gibt es keine ruhige Stelle im Wasser. Für Forellen vielleicht geeignet. :)

Und wen wolltest du mit 300g Futter füttern? Täglich, wöchentlich?
 
Was hast Du vor? Koi - Aufzucht?
Dauerhafter Indoorteich inkl. Koi?

Was ist Platzmäßig möglich - preislich ?

Warum Luftheber und keine vernünftige einstellbare Pumpe, erst Recht im Innenbereich ?
Beim Luftheber bin ich raus..

Sollten hier täglich an die 300 G +- reinfallen.
Muss der Filter schon was leisten können, inkl. der Bio.
 
Da kommt es natürlich auch auf den Besatz an.
Aber wenn du mit 2-300gr Futter rechnest finde ich die das 8000Ltr OK sind.
Drosseln kannst du immer noch aber wenn du merkst es ist zu wenig geht das umbauen wieder Los.
Habe bei meinem Quarantänebecken Ca. 1400Ltr auch eine 5000er Pumpe drann
Gemessen mit 3200Ltr Durchfluss
Wenn da mal 2-3 drinne sitzen wird es trotz dem Flow bei Fütterung eng.
Das heißt ohne reichlich WW geht da nichts!!
 
Keine kois, andere friedfische halten

Platzmäßig wärs kein problem
Preislich môcht ich so teuer wie nötig und trzdm nicht übers extreme
Mir gehts eher um stromverbrauch - der soll relativ gering bleiben

Derzeitige filterplanung wären 400l jeweils 200l kammer mit helix belüftet und 200l kammer mit japanmatten (in der reihenfolge)

Rechnen tu ich mit ca 16g ammonium pro tag

Sollte bei der filtergröße aber leicht möglich sein. Nur fühl ich mich bez. schwebstoffen nicht richtig ausgestattet

Aufbau wäre über 2x 100er zulauf in den filter und mit 110 LH in den teich zurück

LH aus dem grund das ich zwei fliegen mit einer klappe habe (sauerstoff und bewegung)
Und wenn mehr strömung ist ist es auch kein problem für mich oder den fisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten