Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter Umbau / Erweiterung

Beeee

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2012
Beiträge
102
Ort
04***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische und 6 Kois
Huhu an alle Teichaholics,
seit einer weile plane ich bei meiner Mutter zuhause eine Filtererweiterung und habe am Wochenende ein Super Schnäppchen gemacht.
Ich habe in der Bucht für 30 Euro ein super set mit Naturgart Zielsaugsammler(samt allem zubehör) + Pumpe + 3 Kammer Filter + UVC erhalten.

Nun habe ich die ein oder andere Frage zum Umbau...
mom ist das ganze wie folgt Aufgebaut:
Wasser kommt via Pumpe in das CompactSieve II und von dort in den Oase Biotec 10.1 und läuft dann wieder in den Teich.

Das funktioniert auch wirklich gut, Wasserqualität ist vom Optischen her in Ordnung bis auf ein paar Algen.
Ich möchte halt die Wasserqualität noch verbessern und am liebsten die Algen dauerhaft weg bekommen + Wartungs Interval verlängern.
dazu nun meine Idee mit diesem neuen Aufbau

der "neue" 3 Kammer Filter ist im Original so bestückt:
http://www.ebay.de/itm/PE-3-Kammer-330-Liter-Teichfilter-bis-15000-Liter-/200615615215?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb59f5aef
1 Kammer -> Filterwaben
2 Kammer -> Japanmatten
3 Kammer Bio-Schüttgut (Lavagestein)

Ich würde den Filter eher so bestücken:
1 Kammer -> Japanmatte zur feinfilterung (weil ich nicht weiß ob die Filterwaben was taugen?)
2 und 3 Kammer zusammen legen und Hel-X rein.

Den Zulauf des 3 Kammer Filters würde ich gerne durch eine 70'er Tankdurchführung ersetzen (aber wie?) da der Auslauf des Biotec ein 70'er Rohr hat.

Fragen über Fragen... aber hier nochmal kurz und knapp:
1. wie kann ich am leichtesten den Filter-Einlass in einen 70'er Anschluss verwandeln und was ist dabei zu beachten? Mir ist da als erstes die Tankdurchführung eingefallen... für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen.
2. Wie würdet Ihr die Filtermedien im 3 Kammer Filter anordnen / hat jemand erfahrungen mit diesen Waben gemacht?
3. Macht mein Umbau überhaupt sinn?
(Ich hoffe doch :beten)

Vielen dank im Vorraus für eure Ratschläge
euer Benjamin
 
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Huhu...
keiner einen Vorschlag oder ne Idee?
Ich bin bestimmt mal wieder zu Ungeduldig, freue mich über jede Anregung.
Grüße Benjamin
 
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Hallo,
als erstes musst du deine Aufstellhöhen beachten - dadurch kommst du sehr hoch.

Wenn deine bisherige Anlage mit Spaltsieb und Schwämmen gut arbeitet, würde ich in folgende Richtung überlegen:
Verschließ den viel zu kleinen Einlauf (32 mm) und grab den neuen Filter etwas ein - mach den Zulauf über den Deckel und teile die Kammern in bewegtes und ruhendes Hel-X auf - Medien wie Japanmatten oder diese Plastikwaben brauchst du sicherlich nicht mehr!

Was war denn das für ein UVC den du mitgekauft hast??

Gruß Nori
 
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Hallo Nori und natürlich auch alle Anderen,
das mit der Auslaufhöhe sollte nicht das Problem werden (sorry sieht auf dem Bild nich so aus)
der momentane Filter steht ca. 30 cm höher also könnte ich den Einlauf auch über den Deckel gestalten. Wie kann ich den Einlauf 32mm am besten Verschließen, gibt es da spezielle Tüllen oder einfach mit Innotec was davor Kleben? Toll die 75'er Tankdurchführung heut morgen umsonst bestellt
Das Hel-X bewegt man doch mit einer Membranpumpe also quasi mit Luft am besten oder reicht es wenn ich dort eine kleine Teichpumpe reinhänge die das Wasser durchwirbelt?
Ich habe mom. 50 L Hel-X ca. reicht das oder sollte ich gleich noch was nach Ordern?
Was das für eine UV-Lampe ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich alles erst Freitag komplett abhole (musste feststellen das mein Auto doch zu klein war, Stufenheck eben).
Fragen über Fragen... vielen Danke schonmal im Vorraus fürs Mitgrübeln.
Grüße Benjamin
 
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Huhu...
und Boar ich kratze ab!!! Was es nich alles gibt
So na gut dann bestell ich mir das gleich mal noch mit (dazu noch eine frage... da gibt es 1 1/4" mit 32 und 1" mit 32.. welches ist der Richtige?)
Danke für den Gedankenanstoß Nori, vielleicht findet ja noch einer die Zeit die anderen Fragen noch mit zu beantworten.
Vielen Dank schonmal
und grüße Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Hallo an alle...
also meine eine Frage wegen dem 1 1/4" und 32mm hat sich erledigt, hab die Nacht nochmal drüber nachgedacht und bin selbst auf die Antwort gekommen.
Aber die anderen Sachen wurmen mich noch ein wenig:
Das Hel-X bewegt man doch mit einer Membranpumpe also quasi mit Luft am besten oder reicht es wenn ich dort eine kleine Teichpumpe reinhänge die das Wasser durchwirbelt?
und
Ich habe mom. 50 L Hel-X ca. reicht das oder sollte ich gleich noch was nach Ordern?
Danke für eure Geduld und das mit Grübeln
Grgüße Benjamin
 
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Hallo,
es muss keine Membranpumpe sein - kann auch ein Kolbenkompressor sein (robuster, günstiger aber etwas lauter).
Wenn du den 3-fach Filter anschaust mit ca. 300 Liter ¿ (Ironie) Volumen, dann kommt man schnell darauf, dass du noch was dazukaufen musst.
Ich würde die 40-50 Liter in die bewegte Kammer geben und dann nochmal 2 ruhende Kammern mit je 50-70 Liter Hel-X.

Du könntest aber auch alternativ (und das müsste bei deinen 14000 Litern völlig ausreichen) die erste Kammer mit Filtermatten (PPI 10 bis PPI 30, stehend eingebaut) versehen, die zweite Kammer mit deinem belüfteten 50 Litern Hel-X und in die 3. Kammer machst das ruhende Hel-X 70-80 Liter).
Dazu würde ich 100 Liter Hel-X kaufen, was übrig ist, kannst auch noch zu K 2 dazu tun.
Du sparst dir gegenüber Variante 1 etwas Geld, zumal du deinen Biotec verkaufen könntest.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Umbau / Erweiterung

Hallo,
kannst du nen guten Hel-X Händler empfehlen?
Für Ruhendes Hel-X nimmt man doch eher das Schwebende oder?
Grüße Benjamin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…