Filter und Pumpe jetzt ausmachen?

pgriffiths

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2020
Beiträge
27
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Goldfische
Hallo Leute,
Dies ist mein erstes Teichjahr, und ich bin noch ein wenig unsicher. Soll ich die Tage die Pumpe und den Außenfilter ausmachen - es ist ja doch jetzt deutlich kälter geworden - oder noch warten? Ich will nichts falsch machen.
Danke für die Rückmeldung!
Liebe Grüße
Philip
 
Hallo!
Man wartet nach der letzten Fütterung 4 bis 6 Tage.
Das ist die Zeit, die die Fische brauchen um nüchtern bzw entleert durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
 
Vielen Dank für den guten Tipp! Ist jetzt aber zeitlich auch der richtige Zeitpunkt von der Witterung und Aussentemperatur her, um den Filter und die Pumpe auszumachen?
Liebe Grüße
Philip
 
Hallo Philip,
da wir regional zur Zeit sehr unterschiedliche Temperaturen haben, und jeder Teich wiederum sehr individuell gestaltet ist kann man da nicht ein Datum benennen. Mein Teich zum Beispiel hat eine relativ große Oberfläche bei nur einer maximalen Tiefe von 1,45m. Da gibt es große Schwankungen bei den Temperaturen. Außerdem hatten wir hier die letzten Tage immer nachts Frost. Deshalb ist bei mir die Temperatur im Wasser auf aktuell 6,4°C gefallen. An anderen Teichen haben wir jetzt noch um die 12° Wasser Wassertemperatur.
Am besten finde ich die Faustregel, dass wenn die Wassertemperatur dauerhaft unter 8°C fällt wird es Zeit, den Filter in Winterruhe zu schicken.

Ob dies an deinem Teich jetzt der Fall ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen.

Gruß Peter
 
Die 8°C sind ein guter Wert zum Stilllegen.

Ich betreibe zwei Luftpumpen. Eine für den Luftheber, die andere für die Belüftung vom Helix und Reinigung des Spaltsiebes.
Liegen die Lufttemperaturen oft über den Wassertemperaturen und auch nachts ist es nicht zu kalt, läuft alles durch.
Wird es dagegen draußen frischer, schalte ich den Luftheber ab. Der Bio passisert ja nichts.
Steigen die Temperaturen, schalte ich den Luftheber ein und kann dann auch ganz wenig füttern.

Pinzipiell kannst du aber nichts falsch machen.
Wenn es zu kalt wird, schaltest du alles aus und fütterst nicht mehr.

Ich finde es viel wichtiger, die Temperatur im Wasser zu messen!
Zeigt das Thermometer 3°C an, solltest du dir alsbald Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Rückmeldungen!
 
ich hab heute meinen filter entfernt und gereingt.den saug schlauch der pumpe habe ich mit dem teicheinlauf zusammengeschlossen.dadurch ist ein wasserumlauf garantiert und der teich friert nicht so lecht zu .zur zeit haben wir morgens 3grad minus.sollte es kälter werden,hab ich innerhalb 15 minuten die pumpe und die leitungen verräumt.
 
Hallo @laurgas!

Das bringt meiner Meinung nach gar nichts.
Dann sollte die Pumpe auch auf 20 cm unter Wassernivau liegen, aber ziehst du sie hoch wirbelt der ganze Dreck aus & und um die Pumpe liegt auf. Da ist der Eisfreihalter die bessere Wahl.
 
Hallo @laurgas , da gebe ich Ron @samorai recht.
Durch das umherpumpen des Wassers zerstörst du die Schichtungen im Wasser und der Teich kann insgesamt noch stärker auskühlen. Dann lieber eine Eisschicht (als Isolierschicht) bis auf eine kleine Stelle an der der Eisfreihalter sitzt (damit Faulgase entweichen können). Keine Bewegung im Wasser bedeutet an der tiefsten Stelle eine Temperatur von +4 °C (natürlich muss der Teich tief genug sein).

Gruß Peter
 
danke für die tips,werde morgen die pumpe ausschalten und verräumen.natürlich kühlt das teichwasser durch die umwälzung noch mehr ab.ich habe nicht daran gedacht.zum glück gibt es euch hier im forum .viele grüsse aus südtirol und dankeschön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten