Filter unterdimensioniert?

Matzke85

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2021
Beiträge
2
Rufname
Matthias
ich habe seit 2014 einen kleinen teich mit fischbesatz (goldfische).
die maße sind grob 3,50 meter lang, 2,40 meter breit und an der tiefsten stelle 1,20 meter tief.

dies stimmt aber nur grob, da der teich von den vorbesitzern nierenförmig angelegt wurde. er hat ein kleines plateau ungefähr 3/4 des teichrandes entlang, dann fällt der teich schräg nach unten ab. die tiefste stelle ist dann nur in einem drittel des teiches so tief, sonst ist es ca 1 meter

wenn man es ohne stur ausrechnet, bin ich auf 5.000 liter gekommen (laut einem online rechner), also müsste die tatsächliche literzahl ja ein wenig geringer sein, aufgrund der forn und den schrägen wänden.
ich schätze mal um die 4000 liter? kenn mich dafür zu wenig aus.

ich betreibe ein Oase Biosmart 7000 set, der teich liegt viel in der sonne. pflanzen habe ich gut drin, es ist eine seerose und eine kleine seerose drin, dazu auf einer seite recht viel wasserpest, in der sich die fische verstecken. dann auf den plateus bisschen kalmus, rohrkolben und sumpfschwertlilie

fische sind relativ klein, die meisten nur paar zentimeter lang, dafür sinds recht viele (um die 20). ich füttere sie nicht wirklich, vielleicht mal alle 2-3 wochen ein wenig futter. sonst geht es ihnen gut, sie sind aktiv und ich (fürchte) glaube ich hab paar neue babyfische angetroffen...

da der teich nicht optimal liegt, sondern gut sonne abbekommt und ich doch oft mit der trübheit oder grünen wasser zu kämpfen hab, frag ich mich, ob die 7000er serie zu klein is für den teich und den fischbesatz.
 
Filter unterdimensioniert?
Von mir ein klares ja, sorry.
Der Filter ist für Teiche bis 7m³.
Jedoch bei Fischen nur bis 1,5m³
Dazu die winzig kleine Pumpe mit dem ¾ Schlauch. Die UVC ist vermutlich auch schon etwas älter....

Im übrigen Goldfische mit 2 - 3 cm sind vom letzten Jahr und noch nicht ganz geschlechtsreif da müssen auch größere sein.
Und wenn man dann noch den aktuellen Nachwuchs dazu rechnet sind es viel zu viele.

Pflanzen sind grundsätzlich gut, solange sie die ordentliche Durchströmung nicht stören bzw in ihnen sich der ganze Dreck fängt....
 
20210612_125532.jpg 

das bild war eher ein schneller schnappschuss. oben rechts läuft der filter in eine fertig bachschale, von da in den teich. das steht jetzt temporär so da, weil ich eig den normalen bachlauf (oben mitte) neu machen wollte, aber noch nicht dazugekommen bin.
das gitter ist zur abwehr der kinder ^^

der teich geht links nicht viel mehr weiter, macht da nur noch eine kurve, dann geht er am unteren bildrand wieder rüber.

UVC lampe habe ich erst jetzt wechseln können (baumkärkte + coronabeschränkungen)

mittig ist noch ein schwimmskimmer wegen den algenschwebeteilchen

der teich an sich ist ein wenig ein chaos, weil ich ehrlich gesagt nicht viel lust habe ihn "schön" zu machen, weil ich jedesmal mit dem doofen gitter rumtun muss. wenn die kinder mal größer werden, wirds wiede einfacher


Von mir ein klares ja, sorry.
Der Filter ist für Teiche bis 7m³.
Jedoch bei Fischen nur bis 1,5m³
Dazu die winzig kleine Pumpe mit dem ¾ Schlauch. Die UVC ist vermutlich auch schon etwas älter....

laut hersteller mit besatz 3,5 m³, daher hatte ich damals genommen, weil ich dachte das passt schon.

meinst du das uvc gerät? die lampe tausche ich regelmäßig

ja, 2-3 cm fische ist vielleicht doch ein wenig zu klein geschätzt, die meisten sind größer, ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten